Der Kaffee-Thread

[...]Ich hätte gern mal die eine oder andere Schwarm-Empfehlung:

Ich suche für unseren Vollautomaten Bohnen, die nicht zu stark geröstet sind, mit denen man aber trotzdem einen sehr vollen, runden und intensiven Kaffee hinbekommt. Aber eben mit möglichst wenig Säure und Bitterstoffen. Alles was wir so an Espressobohnen probiert haben, ist uns dann als normaler Kaffee zu bitter, alles andere irgendwie nicht voll genug. Hat da jemand n heißen Tipp?

Ich würde "Crema Café" Röstungen nehmen, die sind etwas dunkler als Omas Kaffee, aber noch nicht neapolitanisch schwarz-ölig wie der klassische Espresso für Siebträger oder Bialetti. Wichtig ist vor allem, dass die Bohnen relativ frisch geröstet sind und nicht schon ein halbes Jahr auf Halde lagen. "Voll und intensiv" ist total subjektiv, vor allem wenn er dann möglichst wenig Säure und Bitterstoffe haben soll (die für mich zum Beispiel zum vollen Aroma dazugehören)

Tipp:
- frische Crema Cafe Bohnen (mittlere Röstung)
- unbedingt (!) weiches Wasser verwenden (Brita o.Ä., oder - wenn's unbedingt sein muss - weiches stilles Wasser im 5L Gebinde [Plastik!])
- >80% Arabica

und dann probieren, probieren, probieren ... das kann dir niemand abnehmen.

Wenn es unbedingt eine Empfehlung sein soll: Gorilla Café Creme 100% Arabica
 
Ich würde "Crema Café" Röstungen nehmen, die sind etwas dunkler als Omas Kaffee, aber noch nicht neapolitanisch schwarz-ölig wie der klassische Espresso für Siebträger oder Bialetti.
Ich nehme etwas kräftigere Crema-Röstungen auch öfters für den Siebträger. Einige Espressi waren mir einfach zu bitter und schwarz geröstet. Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht dafür.
 
Ich nehme etwas kräftigere Crema-Röstungen auch öfters für den Siebträger. Einige Espressi waren mir einfach zu bitter und schwarz geröstet. Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht dafür.
Die ganz schwarzen mag ich auch nicht. Nur Gerb- und Bitterstoffe machen noch keinen guten Kaffee. 100% Arabica mag z.B. auch nicht.
 
das ist doch Geschmacksache, wenn es dir gefällt, dann ist es gut.
Mein ich auch. Mir reicht der Kaffee aus der Krups, der Filter ist nicht von Fender Melitta und nachdem Eilles Kaffee von Idee Kaffee übernommen wurde sind wir wieder auf die Suche gegangen und bei Bellarom gelandet. Den hab ich mit nach Mering genommen.
 
Hier ist das Bassistenforum, nicht Kaffee-Netz ... das ist doch Geschmacksache, wenn es dir gefällt, dann ist es gut. Was anderes ist es bei Precis mit Lindekorpus, zum Beispiel

Bin gespannt wann sich hier der erste meldet weil er seinen Kaffee mit dem VONG filtert. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Bassistenforum, nicht Kaffee-Netz ... das ist doch Geschmacksache, wenn es dir gefällt, dann ist es gut. Was anderes ist es bei Precis mit Lindekorpus, zum Beispiel.
Das spricht man nicht aus! Bist Du irre?!!
Bin gespannt wann sich hier der erste meldet weil er seinen Kaffee mit dem VONG filtert. :kaffee:
Hier. Ich! Musst aber den Hochpass ganz auf Rechtsanschlag stellen und die Phase umkehren, sonst wird die Plörre richtig dünn und macht auch nicht wach.
 
Filter ist das eine, ne gescheite Mühle ist viel wichtiger!

nsf9n40me89bnxkdhqay.jpg
 

Was ist ein Preci?
Das, mein Lieber, ist ein Zeichen. Die Leominaten tragen es um den Hals wie die Anhänger Brians die Sandale. Es ist ein Zeichen ihres Glaubensbekenntnisses. Nur darf man Preci niemals mit diesem anderen Wort zusammen sagen.....Fackeln und Mistgabeln sag ich da nur.....
Das ist wie in einer bayrischen Grundschule das Kruzifix umgedreht aufhängen.
Oder so ähnlich zumindest.
 
Getern haben wir einen großen Porzellanfilter gekauft, und heute morgen wieder von Hand aufgebrüht. Das schmeckt einfach deutlich besser als die Kaffeemaschine, und ist merklich weniger sauer. Das bleibt so. :-)
 
Von "elbgold" hatte ich vor einigen Jahren für meinen KVA die beiden Hausmarken getestet, war aber wenig beeindruckt, und, wenn ich recht erinnere, sogar richtig enttäuscht von dem Ergebnis - war aber ein Versuch wert.
 

Zurück
Oben Unten