Der Kaffee-Thread

Getern haben wir einen großen Porzellanfilter gekauft, und heute morgen wieder von Hand aufgebrüht. Das schmeckt einfach deutlich besser als die Kaffeemaschine, und ist merklich weniger sauer. Das bleibt so. :-)
Größter Vorteil: Kaffeemehl wird vom Wasser umspült bevor die Suppe durch den Filter tropft. Bei der klassischen Filtermaschine tropft heisses Wasser nach und nach auf den festen Batzen Kaffemehl und bildet "Kanäle/Tunnel", in denen überextrahiert wird.

Noch besser funktioniert das bei der French Press (allerdings: Es kommt ggf etwas Kaffeemehl in die Tasse, kein 100%iger Filter)
 
Spezielle Marke nicht, aber was die Bauweise angeht würde ich darauf achten, dass (abgesehen vom Deckel) alle Komponenten der Presse aus Metall sind. Und ebenfalls wünschenswert ist, dass das Glas in einem Metallrahmen mit Füßen steht (ist sicherer)
Pressen komplett aus Edelstahl finde ich nicht so gut, dann sieht man nicht wenn sich das Sieb irgendwo nach oben biegt (und ungefilterter Kaffee durchdrückt). Wenn man sowas bemerkt, dann kann man das Sieb zurechbiegen und hat das Problem beim nächsten Brühen nicht mehr.

Es muss explizit NICHT Bodum sein! Die sind schon recht teuer.

5115WfNYtJL._AC_SL1200_.jpg

Bild: Bodum Caffettiera 1 Liter


711k46O9DsL._AC_SL1500_.jpg

Bild: Ozavo French Press 1 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodum ist wirklich recht preisintensiv, wobei die Qualität aber auch stimmt.
 
Ich wusste gar nicht dass es die Stofffilter noch gibt. Sowas hatte ich mal vor Ewigkeiten, ist leider irgendwie verschollen. Die Mühle ist klasse, aber wie funktioniert die? Rechts Bohnen rein, links gemahlen raus?
 

Bodum gibt es häufiger mal im Angebot und meine Große hält schon seit über 20 Jahren, da relativiert sich der Preis recht schnell. Wer keinen Satz in der Tasse haben will, sollte etwas grober mahlen.

Nur nicht diese Variante nehmen, lässt sich schlecht reinigen und der Deckel sifft daher schnell.
 
@II-V-I wie lange lässt du den Kaffee ziehen, bevor du das Sieb herunterdrückst?
:bier:
Ich brühe erst den Kaffe auf (danach einmal Umrühren), dann erledige ich anderen Kram (Frühstück vorbereiten, Milch aufschäumen, sowas), dann press ich das Sieb runter. Schätze es sind so zwischen 2 Minuten und den empfohlenen 4 Minuten (wenn ich mich recht an die Empfehlung erinnere)
 
Wer keinen Satz in der Tasse haben will, sollte etwas grober mahlen.
Genau, bei "Espresso-fein" suppt es eher durch, geht aber auch. Innerhalb der Ziehzeit setzt sich das schon in der Kanne ab. Man sollte ohnehin immer (je nach Kannengröße) ein bis zwei Finger breit Kaffesatz-Kaffe-Gemisch in der Presse lassen

Außerdem, nicht nur meine persönliche Empfehlung: Wenn man ein gewisses Budget für die Hardware hat (Kaffemaschine, Espressomaschine, Sudschublade, Mühle, Tamper, French press, Bialetti), dann sollte man die Priorität immer auf eine ordentliche Mühle legen, dann erst auf das "Zubereitungs-Gerät". Also eine Scheibenmühle (für Espresso) oder für Mokka/Frenchpress auch Kegelmahlwerk. Drehmessermühlen nutze ich nur für Gewürze, Kaffeepulver wird nicht homogen fein, sondern irgendwie von allem etwas (größere Bröckchen bis Kaffeestaub, alles dabei)

Und dass man aus miesen Bohnen auch mit der La Marzocco keinen guten Kaffee machen kann sollte Konsens sein :D
 
Hi,
ich bin ein Update schuldig
0C822B3C-6C89-4D0C-BB25-107B9C2D982E.jpeg


550F3688-691D-47A8-AB73-FA3D1AF90043.jpeg



Eine Lelit Anna mit PID ((Temperatursteuerung), Mühle Lelit Fred, Handmühle für Filterkaffee (nur manchmal, da faul ...), Wasserkocher, Porzellanfilter. Glücklich und zufrieden.
:-)
 

Zurück
Oben Unten