Der Kaffee-Thread

Ich habe die Harion Skerton Plus. Für meine Hände leider ein bisschen zu dick, meine durchaus bessere Hälfte kommt gar nicht klar. Preislich okay. Für mehr Geld würde ich lieber eine zweite elektrische nehmen, für Espresso sowieso.
Kaffeemahlen ist mein einziger Sport, den ich regelmäßig mache. Da wäre ne elektrische Mühle ganz schön geschummelt
 
Hier habe ich auch eine alte Gesto Handmühle und eine Zassenhaus Mokka (auch alt). Für Frenchpress abgewogen und grob gemahlen, brauche ich hier die Gesto... aber ich hab es schon eine Zeitlang nicht mehr gemacht.
 
@dereinevogelda
so, hier der Link zum Umbauthread. Also ich habe da irgendwas noch gekauft beim Schalter...
Da siehst Du auch meine Bilder des Umbaus.

Die Sache mit dem Likörtrichter ist dann nicht mehr erwähnenswert (ausser dass ich es geschafft hatte die Bohr-Schablone für die Löcher falsch zu platzieren und dann musste ich nochmals bohren... jetzt habe ich 2 zusätzliche Löcher, aber sie sind verdeckt... aber genervt hats schon!).
 
@ollo oder die super Mühle HG1 (fast ein Schnäppchen... :D)

 
Bei mir wird wohl demnächst dank meiner Frau zum Geburtstag eine Lelit PM 42 einziehen.
Die war mir von den Kombigeräten (und ich möchte aus platzierendem gerne eins) am sympathischsten und lelit scheint ein guter Name zu sein :-)

Gibt es da Einwände oder Probleme? Der Anspruch ist nicht gigantisch, aber es soll schon ganz gut werden 😉
 
Alles gut, die sollte euch schönen Kaffee machen. Im Prinzip ist das meine Kombi, nur in einem Gehäuse. Die Vollprofis werden einwenden, dass der Kaffee in der Mühle zu warm werden könnte, aber wenn die Maschine nicht den ganzen Tag an ist, ist das kein Problem. Zwei getrennte Geräte brauchen nicht zwangsläufig mehr Platz, man ist aber etwas flexibler. Trotzdem, die hätte ich auch gekauft. Viel Spaß damit!
 
Nun ist meine Espressomaschin' am Ende.
Ich überlege gerade, ob es mal zur Abwechslung eine Lelit oder ähnlich mit Kessel werden soll:

oder wieder diese hier:

Bei der Lelit ist noch mehr Handarbeit angesagt und eine längere Aufheizphase. Aber ich will nicht morgens 20 Minuten früher aufstehen.
Habt ihr noch gute Ideen? Muss auch nicht Amazon sein, das war nur ein Beispiel.
 
Nun ist meine Espressomaschin' am Ende.
Ich überlege gerade, ob es mal zur Abwechslung eine Lelit oder ähnlich mit Kessel werden soll:

oder wieder diese hier:

Bei der Lelit ist noch mehr Handarbeit angesagt und eine längere Aufheizphase. Aber ich will nicht morgens 20 Minuten früher aufstehen.
Habt ihr noch gute Ideen? Muss auch nicht Amazon sein, das war nur ein Beispiel.
Zeitschaltuhr? Also was das frühere Einschalten angeht. Funktioniert super.
Was ist ansonsten die Mehrarbeit? Die andere Maschine hat die Mühle integriert, was zwar Platz spart, aber Dir die Möglichkeit nimmt, diese zu tauschen, falls Du mit dem Mahlergebnis nicht zufrieden bist oder sie kaputt geht.

Tampern musst Du bei beiden.
 
Die Sage hat eine Automatik im mahlwerk. Daher muss man nicht immer wiegen.

ich würde allerdings in eine Mühle die immer mit geheizt wird (bei Kombi Geräten) eh keinen Vorrat einfüllen.

ich habe die gleich lelit, nur ohne pid und bin sehr zufrieden. Ich mache mir aber nur Kaffee damit wenn ich Zeit habe 😉
 

Was ist ansonsten die Mehrarbeit?
1. vor dem Betrieb Kessel befüllen lassen (also einmal pumpen)
2. Manuell brühen, bzw. Brühvorgang abschalten. Bei der Sage/Gastroback gibt es ein Programm für 1 und 2 Tassen.
3. nach Dampfbezug entlüften.
ok. Das meiste mache ich jetzt auch, um immer einmal durchzuspülen. Aber nicht immer ...
Hält sich in Grenzen, ist aber quasi manuell gegen Halbautomatik.
 
Die Sage taugt nicht. Die Lelit finde ich gut, ich habe die Mühle extra. Die Maschine ist locker in 10 Minuten warm. Kessel befüllen - äh? Der läuft nicht leer über Nacht. Ich mache einen kurzen Leerbezug zum Tassen wärmen, dann mahle ich den Kaffee, danach stimmt die Temperatur wieder. Ein leichtes Überschwingen ist feststellbar, stört mich aber nicht. Eine Frage des Timings. ;-) Die Kaffeemenge mahle ich nach Gefühl, für Musiker ist das kein Problem. Und den Hebel für die Wassermenge zu bedienen finde ich auch gut, dann mache ich nämlich soviel Kaffee wie ich will, und nicht die Maschine.
 
Ich habe nunmal keinen Bock auf angestandenes wieder aufgewärmtes Wasser. Aber vielleicht ist das Quatsch.
Warum genau taugt die Sage nicht? Lese ich öfter.

Ob nun mit Mühle oder oder ohne, ist zweitrangig. Das findet sich dann.
 
Ich habe nunmal keinen Bock auf angestandenes wieder aufgewärmtes Wasser. Aber vielleicht ist das Quatsch.
Warum genau taugt die Sage nicht? Lese ich öfter.

Ob nun mit Mühle oder oder ohne, ist zweitrangig. Das findet sich dann.
Dann hättest Du das Problem aber auch in der Sage.

Aber: Du hast das Wasser in einem Kupferkessel, das normalerweise auf etwa 120 bis 130 Grad gehalten wird bei einem konventionellen Siebträger. Durch den großen Druck im Kessel kocht dieses aber nicht. Also ich habe weder Bakterien im Wasser noch sonstige Probleme mit meiner Gesundheit. Nach dem Abschalten der Maschine kommt ja keine weitere Luft in den Kessel dazu. Durch die Tatsache, dass es in Kupferkesseln und Leitungen steht, wie in ganz furchtbar vielen Hauswasserversorgungen auch, habe ich kein Problem damit. Es ist was anderes, wenn ich nur alle zwei Wochen einen Kaffee trinken würde. Dann wäre ich voll und ganz bei Dir.
 
+1
Die Sage entleert ja auch nicht alle Leitungen (wie auch)
Meine Lelit ist auf jeden Fall auch schnell aufgewärmt. Max 10 Minuten würde ich sagen. Ich lasse ihr aber immer länger.
Das Wasser bleibt bei quasi jeder Maschine drin. Drum wollte ich auch gerne den Kupferkessel.
 
Wenn dich „abgestandenes“ Wasser stört, musst du eine Thermoblock-Maschine nehmen. Da läuft das gesamte Wasser zurück in den Tank, das System verkalkt daher auch kaum.

Ich habe die Sage einmal angefasst. Klapperkram, dafür zu teuer.
 
Meine Gastroback (baugleich zur Sage) ist ja eine Thermoblock. Eigentlich bin ich recht zufrieden, ich finde sie auch nicht klapprig. Nur der Milchschaum könnte noch cremiger sein. Der Espresso ist immer etwas unterschiedlich, aber das liegt, glaube ich, eher an mir.

Ich wollte aber mal was Anderes, jetzt wo es sich ergibt. Etwas professioneller. Milchschaum ist auch wichtig. Unser Durchsatz rechtfertigt aber wohl keinen Zweikreiser.
Die Sage entleert ja auch nicht alle Leitungen (wie auch)
Nein. Aber die ist ruckizucki durchgespült und wieder heiß.
 

Zurück
Oben Unten