Der Kaffee-Thread

Zur French Press-(Bodum)Kanne:
1. Pulver rein
2. Wasser drauf
3. Umrühren
4. Filter drauf
5. Nach 2-3min nochmal umrühren und Filter drauf
6. Wenn das Pulver sich am Boden abgesetzt hat:
7. Filter runter drücken.

Das Umrühren ist gut, damit sich nichts verklumpt, bzw. oben schwimmen bleibt.
Wer gerne (so wie ich) sehr heißen Kaffee trinkt, sollte die Kanne derweil mit einem Handtuch oder so umwickeln/isolieren. Oder benutzt (so wie ich) eine isolierte Edelstahl-Kanne; das gibt es nämlich auch.

Zu Punkt 7 gibt es einen uralten Witz:
Wer hat es bequemer - Der Kaffee oder der Tee?
...
Der Kaffee: Der darf sich setzen, während der Tee ziehen muss. :o)
 
Ich steh total auf Handhebler...
Verstehe ich gut, die sehen klasse aus und machen guten Kaffee. Meine uralte Pavoni hat irgendwann mal den Geist aufgegen. Heute würde man die vermutlich wieder reparieren lassen, damals konnte oder wollte das niemand mehr.

Man muss halt mit der Temperatur achtsam sein. Außerdem erhitzt sich immer das gesamte Wasser. Die Lelit ist halt unkompliziert, macht ordentlichen Kaffee und Schaum und ist von allen Haushaltsbewohnern bedienbar bei konstanten Ergebnissen. Easy cooking, sozusagen.
 
Hast du die PID selbst nachgerüstet? Oder hast du einen Vergleich, wieviel das bringt?

Mit einem Kupferkessel liebäugel ich auch, weiß aber nicht, wieviel Voodoo da mitschwingt. Im Kaffeeforum war mir das schnell zu esoterisch - auch mit der PID. Ich habe hier nen Thermoblock. Der ist dafür schnell heiß und man kann ruckizucki nacheinander Milchschaum und Kaffee zubereiten. Und das, bis der Wassertank leer ist. Aber die Maschine ist schon viel besser als eine einfache Saeco, die ich anfangs mal hatte.
 
Die PID war drin, da gibt es mehrere Modelle der Anna (aka PL41). Ich hatte vorher eine Gaggia ohne PID, da waren die Temperaturen wesentlich schwankender. Die Gaggia wurde gerne mal zu heiß, dann schmeckte der Kaffee nicht mehr. Man musste immer schauen, ob alles im Lot war, evtl. Dampf oder Druck ablassen etc. Deutlich komplizierter, wenn man ein gleichbleibendes Ergebnis wollte. Oder eben genauso einfach bei schwankender Kaffeequalität. Und je älter die Maschine, desto inkonsistenter die Ergebnisse, warum auch immer. Ich würde nie mehr eine Maschine ohne PID kaufen.

Ob Kupfer- oder Alukessel ist Glaubenssache, manchen macht das nix, andere stört das Aluminium. Thermisch macht das kaum einen Unterschied. Thermoblöcke sind gar nicht schlecht, verkalken praktisch nicht, Dampf und Kaffe parallel ist auch kein Problem, bei mir geht das halt nur nacheinander. Ich habe die Lelit halt günstig gebraucht geschossen, sonst hätte das auch ein Thermoblock werden können.
 
Sorry Leute, gestern Nacht konnte ich nix gscheits liefern...

Edit hat korrigiert
 

Anhänge

  • 96B1EF20-B0C8-483D-9C52-7AF4B630ED3C.jpeg
    96B1EF20-B0C8-483D-9C52-7AF4B630ED3C.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 60
Wow, Zweimühlenluxus. Zwei Espressosorten, oder eine für Filter/Frenchpress?

Und die Maschine habe ich noch nie gesehen. Was ist das für eine?
 
Also: die Quamar war meine erste Mühle, die ist eigentlich ganz toll (ausser der „Klang“). Sie genügte mir aber nicht, ich wollte eine Zweite haben, für anderen Kaffee, sei es andere Zubereitungsart oder andere Sorte (ihr kennt das doch, ein Preci alleine reicht auch nicht).
Also habe ich mir eine gebrauchte Mazzer Mini gekauft und sie auf Direktmahler umgebaut. Soweit so gut... Aaaber, auch sie hat einen relativ hohen Klang und braucht recht lange zum mahlen... (okay, Klagen auf hohem Niveau!). Also hab ich eine Mazzer Super Jolly gesucht und sie von Timer mit Doser auf Direktmahler umgebaut. Also auch am Motor rumgebatelt , dank guter Aleitung im Kaffe-Netz Forum.
Jetzt ist die Mazzer Mini in Sardinien und die Quamar und die Mazzer Super Jolly bei mir in Frankreich. Momentan hat sie Kaffee für die Bialetti meines Mannes drin und in der Quamar hochwertigen Kaffee für meine Siebträger... aber das ändere ich nächstens...
 

Jetzt wär ich ja neugierig, was am Motor umgebaut wurde. Umbau auf Direktmahler hatte ich auch schon mal gemacht. Habe dann aber wieder auf Doser zurückgebaut, was mir langsam aber dann doch wieder stinkt. Habe hier noch einen Arduino mit Minilcd-Display und Relais liegen, der schon programmiert ist mit Mikrotastern, dann eine exakte Menge an gemahlenem Espresso zu schalten.
Also letztendlich auch ein Timer, wenn man es so will. Hab noch einen "Bootscreen" beim Einschalten draufgecodet :D
Bezzera_Timer.jpg
 
Lass mir Zeit bis morgen und ich guck den Link an... (sollt ich es vergessen schick mir ein PN)
Was ich aber sagen kann ist: der war mit Timer, d.h. Wenn ich am Schalter gedreht hab, dann hats gemahlen bis der Doser voll war... oder timer-mässig (ich weiss es nicht mehr genau, es ist 10 Jahre her). Der Schalter der jetzt drin ist, ist einfach ein/aus. Das passt mir wunderbar, weil ich nicht den ganzen Siebträger drunter halte sondern nur den Sieb. Dann bin ich freier auch dazwischen zu tampern, es ist für mich einfach logischer.
Ich habe eine Zeitlang eine Fe-Ar Peppina benutzt, da hätte man eh nicht mit Siebträger tampern können, wegen dessen speziellen Bauweise. Wegen Aluminium Bauweise hab ich sie schweren Herzens aufgegeben, ich konnte wirklich konstant guten Kaffee rausholen, besser als mit Olympia und Pavoni...
 
Naja, alles was reversibel ist, schon. Sattel, Trussrod, TA-Höhe, alle Einstellungen halt und putzen etc. Elektronik? Nein, keine Ahnung von sowas.
 
@ollo mann, Trussrod wär dafür nichts für mich. Chapeau!
Ich hab auch nicht an Elektronik sondern an Elektrik gebastelt. Schön mit Fotos zum Vergleichen damit nichts schief geht. Die Mühle ist top, sie wird mich überleben!

@Mad Jazz Morales
Ich hab ein paar alte Handmühlen und brauchte sie für groben Kaffee für Frenchpress. In Sardinien hab ich die japanische (der name fällt mir grad nicht ein), der hab ich dann einen Mod verpasst von Orphanespresso, damit sie gleichmässiger grob mahlt.
 
Ich habe die Harion Skerton Plus. Für meine Hände leider ein bisschen zu dick, meine durchaus bessere Hälfte kommt gar nicht klar. Preislich okay. Für mehr Geld würde ich lieber eine zweite elektrische nehmen, für Espresso sowieso.
 

Zurück
Oben Unten