Der musikalische Gottesläster-thread

Habe gerade mal auf YT bei CC reingehört, kann ich nix mit anfangen...

Aber jetzt sagt nicht, ihr versteht wirklich "live", was der da so vor sich hinknurrt und grunzt? :D
Oder haben die auch Songs mit "verständlichem" Gesang?
 
Mein Thread

Ich finde ACDC, Led Zepplin (besonders Stairway to Heaven), Metallica, Dire Straits und Pearl Jam unfassbar langweilig. Da gehe ich auf der Arbeit praktisch immer aufs Klo..
Queen geht an sich, ist mir aber teilweise wirklich zu cringe. I Want It All klingt einfach wie ein 80er Action Trash Film.
 
Es gab zu jeder Dekade schlimme Musik - aber auch Perlen für die Ewigkeit ... deshalb muss ich jetzt eine Lanze für die Eighties brechen, zumal ich mich damals musikalisch sozialisiert habe (wie man so schön sagt ;-) ) ....

Ist natürlich immer eine unstreitbare Frage des Geschmacks, aber ein Fan von The Smiths, R.E.M., Talking Heads, Go-Betweens und The Clash (das nannte man damals "Independent-Rock") bin ich heute noch ... auch im Punk-Genre gab es eine Weiterentwicklung, zB in den USA durch die Dead Kennedys, Hüsker Dü, Black Flag und die Minutemen ... dazu die ersten großen Rap/Hiphop-Alben von Run DMC, De La Soul und Public Enemy ... die Classic-Rock-Fans kamen auch auf ihre Kosten bei Guns N' Roses, Iron Maiden oder den ewigen AC/DC ... Bruce Springsteen hat mit "Nebraska" eines seiner besten Alben ever veröffentlicht ...

Und noch ein Wort zur "Neuen Deutschen Welle" oder deutscher Rock/Pop-Musik in den 80ern:
- Grönemeyer, Westernhagen und BAP feierten ihren Durchbruch (ob man sie mag oder nicht)
- es gab auch eine Handvoll NDW-Bands, die tatsächlich das musikalische Potenzial hatten, ein oder mehrere gute Alben aufzunehmen (Ideal, Spliff, Trio, DAF, Fehlfarben, .... )

Und ja: es gab auch furchtbaren, bis zum Erbrechen überproduzierten Mainstream-Pop .... den habe ich aber nie angehört, weshalb ich mich heute auch nicht mehr darüber ärgern muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80iger hatten zum Teil echte starke Melodien und es es wurde ohne Ende riskiert. Das fehlt mir heute. Ich bin überzeugt - würdest Du vielen 80iger Songs eine modernere Soundästhetik verpassen - da würde richtig was gehen. ich erinnere an Mad World von Tears for fears (Original) und die Version von Gary Jules. das ist ein tierischer Song.
Sprechen wir da auch von der Neuen Deutschen Welle? Also, bei "Carbonara" wär ein Remake schon cool...
 
Es gab zu jeder Dekade schlimme Musik - aber auch Perlen für die Ewigkeit ... deshalb muss ich jetzt eine Lanze für die Eighties brechen, zumal ich mich damals musikalisch sozialisiert habe (wie man so schön sagt ;-) ) ....

Ist natürlich immer eine unstreitbare Frage des Geschmacks, aber ein Fan von The Smiths, R.E.M., Talking Heads, Go-Betweens und The Clash (das nannte man damals "Independent-Rock") bin ich heute noch ... auch im Punk-Genre gab es eine Weiterentwicklung, zB in den USA durch die Dead Kennedys, Hüsker Dü, Black Flag und die Minutemen ... dazu die ersten großen Rap/Hiphop-Alben von Run DMC, De La Soul und Public Enemy ... die Classic-Rock-Fans kamen auch auf ihre Kosten bei Guns N' Roses, Iron Maiden oder den ewigen AC/DC ... Bruce Springsteen hat mit "Nebraska" eines seiner besten Alben ever veröffentlicht ...

Und noch ein Wort zur "Neuen Deutschen Welle" oder deutscher Rock/Pop-Musik in den 80ern:
- Grönemeyer, Westernhagen und BAP feierten ihren Durchbruch (ob man sie mag oder nicht)
- es gab auch eine Handvoll NDW-Bands, die tatsächlich das musikalische Potenzial hatten, ein oder mehrere gute Alben aufzunehmen (Ideal, Spliff, Trio, DAF, Fehlfarben, .... )

Und ja: es gab auch furchtbaren, bis zum Erbrechen überproduzierten Mainstream-Pop .... den habe ich aber nie angehört, weshalb ich mich heute auch nicht mehr darüber ärgern muss :D
Falco! ... der gute Hans war immerhin studierter Bassist ... "Der Kommissar" ist aber einfach gut gemacht, der Beat, die Synthies. Aber nicht jeder kommt mit seinem Wiener-English-Rap-Shout klar :D

Weiterer Tipp: "Maschine brennt"



 
Falco! ... der gute Hans war immerhin studierter Bassist ... "Der Kommissar" ist aber einfach gut gemacht, der Beat, die Synthies. Aber nicht jeder kommt mit seinem Wiener-English-Rap-Shout klar :D
Ich mag die meisten Sachen von Falco nicht...
Aber den "KOmmisar" fand ich aufgrund des Textes und des Alpen-Raps wegen prima.
Was ich auch extrem gut fand war "Jeanny" aufgrund des Psychograms, das er da zeichnet (so dunkel es auch ist).

 

sowas war ja seinerzeit ein "Skandal" :D
Ja; in manchen Sendern durfte es nicht gespielt werden...

Wobei ich mich immer kaputt gelcht habe, wenn konservative Heteros auf "Lola" abrockten, weil sie den Text nicht verstanden.
Die Kinks sind für mich eh die größte Band was Texte angeht. "Art Lover" erinnert ein bischen an "Jeanny". MMn geht es bei "Art Lover" aber eher um einen (nicht pädophilen!!!) Mann, der gerne Mädchen auf dem Spielplatz zusieht, weil sie ihn an etwas erinnern, was ihm verwährt wurde (seine Tochter nach der Scheidung / Tod seines Kindes etc.). Ich "durfte" nie Kinder haben und schaue auch schon mal gerne Kindern beim Spielen zu. Als alleinstehender Mann muss man da aber sehr vorsichtig sein, damit man nicht in die falsche Ecke gesteckt wird.

 
Wobei ich mich immer kaputt gelcht habe, wenn konservative Heteros auf "Lola" abrockten, weil sie den Text nicht verstanden.
Ähnlich ist es bei Steely Dan und "Everyone's gone to the movies", welches sogar in den USA (!) mal von einem Kinobetreiber als Jingle verwendet wurde, bis ihn irgendwer über den Hintergrund der Hookline informierte (frei übersetzt: "Alle sind im Kino, jetzt sind endlich allein (um zu ...)")

Kids if you want some fun
Mr. Lapage is your man
He's always laughing, having fun
Showing his films in the den

Come on, come on

Soon you will be eighteen
I think you know what I mean

Don't tell your mama
Your daddy or mama
They'll never know where you been

Everyone's gone to the movies
Now we're alone at last
Everyone's gone to the movies
Now we're alone at last

Listen to what I say
He wants to show you the way
Right down the hallway with open arms
To teach you a new game to play

(...)

 
Hat hier eigentlich schon irgendjemand über Yamiroquai gelästert? Die Mucke geht eigentlich, bis der Sänger mit seinem eintönigen Genöle anfängt. Ich finde da einfach keinen Zugang!
Fand ich drei Platten lang super, vor allem wegen der zu der Zeit kreativ und verspielt zaubernden Band und dann passierte da nicht mehr viel bzw. wiederholt sich dann alles.
 
Worauf ich so gar nicht kann und was ich werde ertrage noch verstehe sind diese ganzen ultra-schnellen/-harten-/tiefen/-bösen Metal-Spielarten wie Death, Gothic, Speed, Black usw.

Ich liebe ja Hard-Rock und Heavy Metal, aber wenn es nur tief und böse wird und man denkt der Typ auf der Bühne, der in anderen Musikstilen wohl die Rolle des Sängers haben würde, gebärt gerade auf der Bühne ein 100kg/100cm großes Ork-Kalb, dann bin ich einfach raus.

Ich habe es immer mal wieder versucht zu verstehen und mir einzuhören oder es zu mindestens als Spaß zu akzeptieren. Klappt alles nicht.

Und dabei wohne ich nur knapp 40 km von Wacken weg - aber soviel kann ich gar nicht trinken um das auszuhalten - und somit war ich noch nie dort :I:rolleyes:.

Da konnten mich auch tolle Bands wie Iron Maiden, Dio, Scorpions, White Snake, Motörhead, Mr Big, Doro/Warlock, Saxon, Subway to Sally, Volbeat usw. usw. nicht überzeugen mir den oben genannten Rest anzutun.

In diesem Sinne genug gestänkert! "Let's keep on rockin' " :prost:
 

Zurück
Oben Unten