Der Neuanschaffungs-Thread

  • Ersteller Ersteller Gast72820
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.521
Hmm, irgendwie werde ich mit dem verzerrten Sound nicht warm. Mal schauen, was ich mache, vielleicht wieder abstoßen?

Mit dem großen Big Muff hab ich echt Spaß, aber wenn du damit einfach nicht warm wirst würde ich es so schnell wie möglich abstoßen und ein neues Spielzeug suchen :alien:
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TimC

  • #2.522
Hmm, irgendwie werde ich mit dem verzerrten Sound nicht warm. Mal schauen, was ich mache, vielleicht wieder abstoßen?
Wie hast du getestet?
Ich finde Muff geht nur bei ordentlicher Lautstärke (Proberaum).
Über Kopfhörer find ich den Klang nicht aussagekräftig.
 
  • #2.523
In meinem Übungsraum. Das ist zu Hause, aber "Freiluft". Die Verzerrung ist technisch sehe gut, aber wenn ich den runterdrehe bis ich den Ton gerne höre, kann ich den auch ausmachen :D
 
  • Haha
Reaktionen: Mad Jazz Morales

  • #2.524
Ich hatte noch nie wirklich das Bedürfnis meinen Bassound zu verzerren - Allerdings war es in dem musikalischen Kontext mit den Cover Bands bisher auch nicht nötig
Bei einem kurzen Gastspiel mit einer Metal-Cover Geschichte wäre es eventuell denkbar gewesen. Wenn ich aber 2 Gitarren neben mir habe die schon mächtig scharf drauf sind ihr Verzerrerpotential ausfahren zu dürfen fand ich es auch wieder nicht dienlich......
Bei The Who funktionierte das ja ...aber die haben die Rollen sowieso komplett anders aufgeteilt
 
  • #2.525
Milden Overdrive setze ich gern hin und wieder ein. Gerade in Intros oder Bridges kann das interessant sein. Dafür nutze ich das Boss BB1X.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick
  • #2.526
Milden Overdrive setze ich gern hin und wieder ein. Gerade in Intros oder Bridges kann das interessant sein. Dafür nutze ich das Boss BB1X.

...ich habe den "Bass Big Muff de Luxe" und je nach Einstellung werden auch "die tiefen Freuquenzen" nicht so beschnitten... - ...allerdings: ...ich nutze das Gerät gerne, wenn erforderlich nach meinem "Musikempfinden" - ich sehe es aber auch als keine wirkliche Notwendigkeit - eher als ein "Nice to Have"...(und was Gitarristen können, dass können Bassisten doch wohl auch)...

P.:-):bier:
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel und Havingan
  • #2.527
Hmm, irgendwie werde ich mit dem verzerrten Sound nicht warm. Mal schauen, was ich mache, vielleicht wieder abstoßen?
Das Muff ist schon etwas speziell. Die ganze Sache macht erst im Bandkontext Sinn, und auch dann nicht für jeden.
 
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel und TimC
  • #2.528
Mit Muffs muss man ein wenig experimentieren, aber die Sounds passen meist sehr gut ins Bandgefüge.
 
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, Prof-A.(unknown Objekt) und Geosammler
  • #2.529
Ich schau einfach mal. Wenn ich für einen fairen Preis loswerde geht er, wenn nicht reißt mir das auch kein großes Loch ins Budget.
 
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel
  • #2.530
Mein neuer "FrankenJazz"

Hals ist von einem "Fender DLX ACTIVE JAZZ BASS RW" und der Body und Elektronik von nem Squier unbekannter Serie.
Eine Mechanik ist beim Versand gebrochen und deshalb wurden die Lollipops verbaut. Den Hals erst einmal von dem 26 Jahre alten Schweiß-Schmutz-Öl-Gemisch gereinigt, neu mit Öl versiegelt, Halskrümmung eingestellt und die Elektronik auf 60s umgelötet.
Klingt so, wie man es von einem guten Jazzbass erwartet. Niedrige Saitenlage und richtigen Knurr mit den aufgezogenen Flats.

blue1.JPG
 
  • Like
Reaktionen: big_thomas, *Michael*, zoid und 10 andere
  • #2.531
8CCF2F3F-F6DC-4F6B-B964-01732318DF84.jpeg
Ich weiß, Eierschneiderinhalt, aber nach 2 Proben bin ich mir sichher, dass sie bleiben darf …
 
  • Like
Reaktionen: Crims0, Havingan, meisenknoedel und 2 andere
  • #2.535
Wie findest Du den Sustainiac?
Besser als so ein EBow, falls Du mal einen in der Hand hattest?
Sagen wir mal so: ein ebow ist fein, wenn man Zeit (in der Nummer und für die Tongestaltung) hat.
Der Sustainiac ist fein, wenn man‘s eilig hat; dank 3-fach Schaltung variabel und für meine Anwendungen (laaaanges Sustain oder kontrolliertes Feedback) absolut ausreichend. Auf der Ketarre bin ich ja auch eher für Metal- Rhythmus und Noise verantwortlich.

Der Killswitch ist auch super ;)
 
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Havingan, meisenknoedel und yhawks
  • #2.536
Oohh, ne Klampfe von Cort. Viel Spaß damit :-)
2 Bässe von Cort, die fürs Geld echt toll waren, durften bei mir Ende 2025 weiterziehen.
Und das Teil klingt echt gut. Seeehr geil für highgain Anwendungen; weniger traditional …
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Havingan und meisenknoedel
  • #2.537
Mein erster 6-Saiter:
1000004578.jpg

Eine Renata aus den 70ern vermutlich aus der gleichen Fabrik wie Samik, wurde als "sicherheitshalber defekt" angeboten. Für 10€ habe ich sie mitgenommen. Den Steg hab ich mit Sekundenkleber repariert, mit Stahlwolle hab ich die Farbe vom Griffbrett gewienert und nebenbei die Bünde aufgehübscht, darunter kam ein schön gemasertes Holz zum Vorschein. Die Bünde hatten quasi keinen Verschleiß.
Die Saitenlage war doch sehr hoch, darum hab ich die Stegeinlage um 2,5mm runtergeschliffen, das hat sich gelohnt. Jetzt richte ich noch den Sattel, da dürften bis zu 0,3mm Luft nach unten sein.

Wenn das mit dem Sattel auch so gut läuft, dann gibt es noch eine Stegeinlage aus Knochen. Die alte dürfte aus einem Thermoplast sein, da sie sich verbogen hat und sie hatte bereits Kerben, die kann nicht gut sein. Außerdem dürfte eine geschaite Stegeinlage dazu beitragen das der Steg nicht wieder bricht.

Schöne massive Fichtendecke; Zargen, Boden sowie Hals aus Mahagoni und ein hübsches Griffbrett vermutlich Palisander, ich bin verliebt:love:in die Renate.
 
  • Like
Reaktionen: Mecki, Sam Global, crystalgreen und 6 andere
  • #2.538
Ich bin gespannt 😇

1000049100.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sam Global, meisenknoedel, merlindergraue und 3 andere
  • #2.539
Hier schon "angemeldet", aber zur Sicherheit hier auch noch mal..
Mich hat jetzt auch eine Akku-Box "ereilt"... :P Die Everse 8 ist weiß und sie macht wirklich Spaß..unkompliziert zu handeln und liefert sehr gute Ergebnisse... :claphands: :hat:
Everse_2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: merlindergraue, meisenknoedel, 4enima und eine weitere Person
  • #2.540
Mich hat jetzt auch eine Akku-Box "ereilt"... :P Die Everse 8 ist weiß und sie macht wirklich Spaß..unkompliziert zu handeln und liefert sehr gute Ergebnisse... :claphands: :hat:
Iach hab auch eine in schwarz :bier: . Einfach nur super das Teil! Sehr handlich, umfangreicher DSP, autark dank Akku und überraschend viel Power, was man bei "Akku" oft nicht überall erwarten darf. Klar, hat das Teil keine Bässe wie dickes Stack oder 15"er, aber es funktioniert bei moderaten Lautstärken auch für Bass gut. Hat mir schon öfter den Arsch gerettet, als Gesangsmonitor & Co. Ansonsten auch einfach als mobile potente Soundanlage immer wieder ein Gewinn, wenn man das mit krächzenden Consumer Bluetoothboxen vergleicht.
 
  • Like
Reaktionen: merlindergraue, meisenknoedel und LaFaro

Ähnliche Themen

G
Antworten
83
Aufrufe
26K
Gast72820
G

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten