Der Neuanschaffungs-Thread

• Ersteller Ersteller Gast72820
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.601
Der "Poor Man's Pino" ist nun schon ein paar Wochen bei mir, der Zustand bei Ankunft war aber eher desolat und wurde scheinbar ewig nicht gespielt.
Nun hat er etwas Zuwendung bekommen, Setup gemacht und La Bella Flats drauf.
Wobei ich dazu sagen muss, es ist mein erstes Mal... mit Flats! 😎
HĂ€tte nicht gedacht, dass der Unterschied doch so immens ist zu den gewohnten Rounds.
Wie ging es euch beim ersten Versuch mit Flats? Habe das GefĂŒhl, man muss schon ein bisschen mit den Dingern kĂ€mpfen.
Ich bleibe mal am Ball. FĂŒr ein ResĂŒmee muss ich sie noch ein wenig einspielen.

AnhÀnge

• PXL_20240507_183026034.jpg
    PXL_20240507_183026034.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 147
  • Like
Reaktionen: bassmansemi und AchimII

• #1.602
Schick!

Zum Thema Flats findest du hier reichlich zu lesen

Flatwounds forever

Ich hab seit anderthalb Jahren Fender Flats auf nem P und liebe sie.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Tomfisch, yhawks, Chuck und eine weitere Person

• #1.604
20240501_104028.jpg

Nachdem mir der letzte Vogel aus dem Music Store quasi vor der Nase weggeschnappt worden ist bin ich dann noch bei Muziker fĂŒndig geworden und hab das Ding mal bestellt. Muss sagen, wenn man mit der leichten Kopflastigkeit klar kommt ist das ein Traumbass. Gut einzustellen, schön zu bespielen und soundmĂ€ĂŸig flexibler als ich erwartet hĂ€tte.
Datt war schon mal chic...
Dann habe ich meine alte 2x10er aus den 90ern aus dem Keller geholt, festgestellt das ein Speaker kratzt, und mir ein PĂ€rchen Faital 10PR300 gegönnt. :O! Das gibt schon ordentlich Laut von sich. Nicht schlecht fĂŒr das kleine Böxlein.

Alles in allem bin ich gerade sehr zufrieden mit meinen Neuanschaffungen :great:

• Like
Reaktionen: Babsbasstelt, jogurt, Crims0 und 10 andere
  • #1.605
Die neueste Anschaffung ist gleichzeitig eine vom Baujahr her Àlteste in meinem Portfolio. Gute Verarbeitung, der P-Bass Sound ist sehr gut.
Die merkwĂŒrdige Aktiv-Elektronik ist ziemlich unnötig. Sie besteht im Prinzip aus einem Schalter, der den Ton-Regler einem der zwei Volumes zuordnen kann. Eigentlich unnötig. Der andere Schalter dient zur Anwahl der Pickups und scheint auch eine seriell-parallel Umschaltung zu bewirken.
Der Grundsound der Elektronik ist sehr höhenlastig und sie ist immer an, also geht ohne Batterie nichts. Der Bass ist trotzdem sehr brauchbar und lÀsst sich gut bespielen. Mein erster Fender...

AnhÀnge

• IMG_20240307_170029~2.jpg
    IMG_20240307_170029~2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20240307_170053~2.jpg
    IMG_20240307_170053~2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20240307_170040~2.jpg
    IMG_20240307_170040~2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20240307_170035~2.jpg
    IMG_20240307_170035~2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 124
  • Like
Reaktionen: itune, olbass, Dommbasstisch und 10 andere
  • #1.606
Hab mir nen Bass geholt, nix besonderes, Preci halt, weil jeder gute Haushalt einen haben sollte:

1000030166.jpg

Und etwas Beifang, ein Sechssaiter Shortscale von Jackson:
1000030157.jpg

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Bjoern Rust, Scorn8 und 7 andere
  • #1.607
Endlich wieder ein NBD!!

Eigentlich ist das gute StĂŒck, ein Fender 70's Vintera Jazz Bass, schon seit ein paar Tagen da, aber ich habe ihn erstmal komplett demontiert.
Eine Hi Mass Bridge, einen zweiten Saitenniederhalter auf dem Headstock, Sunbeams von DR waren die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen, die selbstverstĂ€ndlich verbaut werden.
Ein paar Àrgerliche Punkte waren Holzspandreck unter dem Pickguard und in der Halstasche, als ich diesen abschraubte.
Die Trussrod-Schraube in Form einer Bullet war nicht gangbar, erst nach Behandlung mit Graphitspray konnte ich sie rausschrauben und schmieren, anschließend den Neck montieren und einstellen.

Fazit: Ein traumhaft klingender Jazz Bass, der aber erst nach einer intensiven Behandlung perfekt werden konnte.
Ich persönlich mag solche Herausforderungen, jetzt habe ich das GefĂŒhl ich hĂ€tte ihn als Baukasten bekommen und ihm Leben eingehaucht 😄😍
Endkontrolle gibt es bei Fender offensichtlich keine mehr.
Nicht jeder möchte Hobby Basstech sein, sondern das Ding sofort spielen.

Sehe ich mir meine Marcus Miller Jazz BĂ€sse an, wie unglaublich gut eingestellt sie hier ankommen. Da findet man nicht einen Holzspan vom Bohren.

IMG_3568.jpeg

IMG_3575.jpeg

• Like
Reaktionen: daphonque, meisenknoedel, Dommbasstisch und 6 andere
  • #1.609
Das musste ich in 2022 mit meinem US Geddy Jazz Bass fĂŒr knapp 3k€ auch machen.
Es war zwar weniger Holzstaub zu finden, aber jede Schraube war weniger als handfest eingeschraubt. Also wirklich einmal alles auseinander und wieder zusammen. TatsÀchlich klang der Bass dann nochmal deutlich definierter. Also bei einem neuen Bass ruhig mal alle Schrauben, gerade die der Halsverbindung, checken. Wenn der Monteur im Werk einen schlechten Tag hat, dann sieht das halt so aus.
Der Bass ist allerdings schon lÀnger Geschichte.

Aber es gab einen new Stingray Day:
IMG_3938.jpeg

Hier musste nichts nachgezogen werden. Nicht mal stimmen musste ich den, weil alles passte. Voll langweilig 😂.
Aber dieser Bass ist der tatsÀchlich einer der wenigen in den letzten Jahren, der mich vom Fleck weg umgehauen hat.
Und das waren nicht wenige, z.B. Rickenbacker, der Fender US Geddy und AM Original und Pro Preci, US Thunderbird, Spector, Sandberg, Marleaux, Dingwall, also schon eine breite Mischung.
Der Ray ist und bleibt der passende Bass fĂŒr mich.
Mit einem Gewicht von 4 kg fĂŒr einen 5er sehr angenehm. HĂ€ngt wirklich gut am Gurt. Da wackelt nichts und zieht auch nicht nach unten.
Haptik ist ebenfalls der Hammer. Den roasted Maple Hals will man nicht wieder aus der Hand legen.
Das wichtigste, der Sound ist natĂŒrlich auch ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Der kann den Stingray Ton genauso wie mein 2015er non Special Ray5!

Preislich liegen ja inzwischen einige Hersteller ĂŒber meiner eigentlichen Schmerzgrenze von 3k€ , aber bei dem hier Gebotenen ist das im VerhĂ€ltnis dann doch irgendwie gerechtfertigt. Aber das muss ja jeder fĂŒr sich selbst entscheiden, ob einem der Preis das wert ist.
Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden damit und bin sehr gespannt auf den ersten Gig damit. Leider erst nÀchste Woche Freitag.

• Like
Reaktionen: hank amarillo, daphonque, Mudskipper und 10 andere
  • #1.610
Hast du auch Pickups und Elektronik demontiert?
Nein, noch nicht.

Aber sieh dir mal auf dem Foto an, wie das Erdungskabel aussieht

Das muss auf jeden Fall erneuert werden.
Wenigstens ist der Bass ĂŒberhaupt geerdet, beim AM Pro eines Freundes war das Erdungskabel schlichtweg vergessen worden.
Die Pickups klingen wie erwartet gut, vielleicht kommen aber auch neue rein, mal seh'n.

Ein Jazz Bass von Fender fehlte mir noch, ABER meine Meinung, dass Fender der Marcus Miller Serie von Sire, QualitÀt betreffend, nicht das Wasser reichen kann Àndert sich nicht.

IMG_3561.jpeg

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
  • #1.614
Ein kurzer, rein subjektiver ! Bericht.

Irgendwie hatte ich in letzter Zeit Bock auf einen 7ender Preci......also.....gestern ab zum HĂ€ndler des Vertrauens.

Als erstes 2 American Pro II angespielt.....hmmm.... Halsprofil ne, die angeblich so dolle Haptik ??? ne...absolut nicht meins.. Thema erledigt !

Dann n' 60's Vintera, MontagsgerÀt hat gebrummt wie Hulle.... Bespielbarkeit, Haptik, Halsprofil Àhnlich dem Ampro II, ne nicht meins, Thema erledigt !

Und dann war da dieser rote Kammerrad (der neue Player II)....die ersten Töne gespielt, BÀmm....eben Daheim angekommen, genau meins !
Bespielbarkeit, Halsprofil, Handling, passt !

Auch meine sonst ĂŒblichen 'Tuningmaßnahmen' (diesmal nur das Pickguard) halten sich in ĂŒberschaubaren Grenzen.
Das Gewicht von 3883g (Soehnle Feinwaage) trÀgt zum positiven Gesamteindruck bei.

Ich bestelle gerne Online, aber habe mal wieder gesehen/erfahren, das nix ĂŒber offline EinkĂ€ufe geht, man ist definitiv deutlich schlauer als vorher ! :-)

_8102606.jpg

• Like
Reaktionen: Lyons, Babsbasstelt, jogurt und 13 andere
  • #1.615
Ich bestelle gerne Online, aber habe mal wieder gesehen/erfahren, das nix ĂŒber offline EinkĂ€ufe geht, man ist definitiv deutlich schlauer als vorher ! :-)
Sofern Offline noch existiert. In Berlin, einem kleinen Ort nahe der polnischen Grenze😝, hat der letzte grĂ¶ĂŸere Laden dicht gemacht. Das nĂ€chstgelegene ist jetzt Zoundhouse in Dresden, wo ich meinen Rumble 800 ausprobieren und mitnehmen konnte.

Viel Spaß mit dem Teil!

• Haha
  • Like
Reaktionen: bassmansemi und fmm
  • #1.616
Just music (Amptown) fehlt hier in Hamburg auch. Obwohl natĂŒrlich No. 1 auch ein guter Laden ist

• Like
Reaktionen: Flaschbier und fmm
  • #1.618
Wozu braucht man Musikalienhandlungen noch, außer man kauft Blockflöten fĂŒr die Kids!?

• Wow
Reaktionen: fmm und Flaschbier
  • #1.619
Der nÀchste Laden, der dicht machen wird.
Furchtbarer Laden..
Naja, bisschen punkig, aber sie haben mir alles fĂŒr‘s Ausprobieren rausgesuchtđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž.

Etwas Chaos gehört dazu, auch wenn Thomann und Co. sicher besser organisiert sind.

• Like
Reaktionen: Passilein
  • #1.620
Wenn man auf Service Wert legt. -> lern Deine BĂ€sse selber einzustellen

Wenn man schnell etwas benötigt. -> Versender wie Thomann liefern ausgefallenste Dinge ultraschnell. Da kann kein EinzelhÀndler mithalten.

Wenn man Beratung sucht. -> Wozu gibt es bassic.de?

Wenn man sich einfach einmal diverses (bspw. Pedals) anschauen oder ausprobieren möchte. -> Die interessanten Sachen hat Dein lokaler EinzelhĂ€ndler garantiert nicht vorrĂ€tig. Es ist kein Problem, online 20 Pedale zu bestellen und 19 zurĂŒckzuschicken.

Wenn man sich nicht mit DPD, der Post, etc. herum Ă€rgern möchte. -> Wo wohnst Du? Außer mit UPS habe ich keinen Ärger.

Wenn man das regionale Gewerbe unterstĂŒtzen möchte. -> Idealismus, der auf Dauer nicht trĂ€gt. Die Welt Ă€ndert sich. Hör auch, dich dagegen zu wehren.

Wenn man möchte dass auch kĂŒnftig ein guter HĂ€ndler in der NĂ€he ist und eben kein "Versandhaus" ... womöglich noch Amazon :ugly:. -> same

Wenn man Blockflöten fĂŒr die Kids benötigt ;-) -> Agreed.