Habe evtl. in näherer Zukunft auch das Problem ein Stück in Es spielen zu müssen (mitten im Set - Umstimmen ist da unmöglich und ein zweiter Bass kann in der gebotenen Eile auch nicht schnell genug umgehängt werden - zuzüglich zurück wechseln!) und es würde mich interessieren wie sich das Teil in unserer "Stimmlage" (Bass) schlägt (ist ja als Gittenpedal propagiert)...
... und da gibt ja auch noch diese (negative) Bewertung beim T:
Anhang anzeigen 969981
Andererseits auch das:
Anhang anzeigen 969982
Ist da was dran?
Der Klang beim Ausprobieren im eigenen Wohnzimmer ist schon eine Verschlechterung. Die Brillianz der Obertöne ist weg, die Töne sind weniger definiert.
Gestern Abend habe ich als Gastspieler bei der befreundeten Band mitgeprobt, weil deren Bassist beim Geburtstags-Gig verhindert ist. Er war aber gestern mit dabei und hat mir Tipps gegeben. Ich kann leider nicht viel mehr sagen, als schon vorgestern, denn acht Leute mit Instrumenten und Elektrik in einem kleinen Proberaum im Kreis angeordnet, der Zweitbassist auf einem handtuchbreiten Korridor zwischen einem zugedeckten zweiten Schlagzeug und einigem anderen Geraffel, sodass ich auf meiner Eich-Combo sitzen musste, weil ich befürchtete, im Stehen bei einer falschen Bewegung irgendwo reinzufallen. So konnte ich also nicht wirklich hören, wie ich
klang, aber ich konnte mich spielen hören. Ich habe, vielleicht ein bisschen ungeschickt und unbescheiden, recht laut aufgedreht.

Durch die bekannte Notwendigkeit, den geringen Output meines Basses mit starker Bassverstärkung am Eich zu kompensieren, spürte ich es die ganze Zeit heftig an meinen Hosenbünden flattern.


Wenn das kleine Digitech Drop an ist, ist die Brillanz weg, als hätte ich den Höhenregler runtergedreht. Die Definition ist geringer. Ich glaube auch, dass die Stimmung in den höheren Lagen unsauber wird, wenn um vier Halbtöne verstellt ist. Aber wenn es mit dem Fußknopf ausgeschaltet ist, ist ja der normale Bassklang wieder da.
Für den Zweck - in der Not mit einem Klick jeweils um einen, und bei anderen Stücken um vier Halbtöne runterstimmen zu können - tut es seinen Job gut. Ich hätte sonst gestern nicht mitmachen können. In zwei Wochen acht neue Stücke, in einer Woche "Carry On Wayward Son", und dann noch für die Band transponieren, das hätte ich nicht mehr geschafft. (Weitere drei Stücke musste ich links liegenlassen.)