Der Status-Report ....(Status-Home)

Nicht motzen
in den 80er war das chic
Trace Vorstufe, 2x12" EV Box, 400w Endstufe
Das ist fast 30 Jahre her, das war vor der Reparatur.

Ich hab vor 10 Tagen mit exakt der selben Band
genau diese Songs gespielt.
Wolf Maahn, Einer liebt dich wenn der Regen kommt
könnte sein.
JamesBass.jpg
 
Das hier wäre eigentlich, was ich mit an Sound erhoffe von einem Status. Die meisten Videos sind mir zu höhen-/Slaplastig und zu mittenarm auf YouTube. Der hier hat aber einen klasse Sound... (bekommt man den auch normalerweise hin, oder nur er?)
(so nebenbei: schaut mal, wie der Gurt am Bass befestigt ist.. :great:)





 
Status MK 2 Sound.







Im letzten Beispiel,ist der Status etwas differenzierter zu hören !Klingt meiner Meinung nach hier nicht nach Micky-Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Status ohne Micky-Maus-Sound, klingt für meine Ohren recht gefällig. Weiß aber nicht, ob es Graphit- oder Holz-Hals ist:


Der klingt mit zu fett und mit zuwenig klaren Mitten. Das passt zwar zur Musik, aber sowas will ich ja garnicht spielen. Mit Kopfhören gehört klingt das Video zwar noch ok und man kann ihn gut hören, live in der Halle hört den Bass (ausser dem Gewummer) keiner mehr raus.

Und Mark King ist am anderen Ende. Den hab ich schon live erlebt. Höhenreiches Geklacker mit ein bißchen Wummer an manchen Stellen. Gefällt mir noch weniger...

Ich bin da eher der Freund des "Jaco-Sounds", der aber ruhig etwas mehr Druck machen darf... Das auch druckvolle Bässe klar zu hören sein können, hab ich live schon eindrucksvoll von Marcus Miller, Hellmut Hattler (Status Bass), Tony Levin, Jóhann Ásmundsson (Mezzoforte),.... bewiesen bekommen. Und selbst bekomme ich das auch hin, wenn der Bass nicht völlig daneben ist.
Mich haben die vielen "Status-Geklacker-Videos" auf YouTube etwas abgeschreckt. Diese perversen drucklosen Ätzhöhen kann ich garnicht leiden, erstrecht wenn auch noch wichtige Mitten fehlen...
Aber ich glaube, die sind alle nur etwas MarkKing-gestört... ;-)
Ich werde mich nochmal genauer mit Status beschäftigen... :-)
 

Auch bei Status Bässen kommt es immer auf das Zusammenspiel mit dem Amp an. Ich habe meinen damals für Rock-Pop-Musik genutzt. die Höhen am Bass eher neutral und die Bässe ein wenig zurückgenommen. Das gab in den höheren lagen der D und G-Saite einen schönen singenden Sound (wie mit nem leichten Chorus gespielt) und in den tiefen lagen der E-Saite ein enormes Knurren.
Klar, wer nen Preci-Sound sucht ist mit nem Status falsch beraten, aber knurrende Rock-8tel konnte der gut. Auch war es kein Problem mal die tiefen Saiten von nem 5-Saiter Saitensatz aufzuziehen. Der Hals hat einfach alles mitgemacht
Wer im Rock-Bereich zu hause ist und immer Probleme mit verzogenen Hälsen wegen Feuchtigkeit und oft wechselnden Temperaturen (Bühne-Transport-Proberaum-Transport-zuhause) hat,...da wäre ein Status eine klare Empfehlung von mir.
 
Der klingt mit zu fett und mit zuwenig klaren Mitten. Das passt zwar zur Musik, aber sowas will ich ja garnicht spielen. Mit Kopfhören gehört klingt das Video zwar noch ok und man kann ihn gut hören, live in der Halle hört den Bass (ausser dem Gewummer) keiner mehr raus.

Und Mark King ist am anderen Ende. Den hab ich schon live erlebt. Höhenreiches Geklacker mit ein bißchen Wummer an manchen Stellen. Gefällt mir noch weniger...

Ich bin da eher der Freund des "Jaco-Sounds", der aber ruhig etwas mehr Druck machen darf... Das auch druckvolle Bässe klar zu hören sein können, hab ich live schon eindrucksvoll von Marcus Miller, Hellmut Hattler (Status Bass), Tony Levin, Jóhann Ásmundsson (Mezzoforte),.... bewiesen bekommen. Und selbst bekomme ich das auch hin, wenn der Bass nicht völlig daneben ist.
Mich haben die vielen "Status-Geklacker-Videos" auf YouTube etwas abgeschreckt. Diese perversen drucklosen Ätzhöhen kann ich garnicht leiden, erstrecht wenn auch noch wichtige Mitten fehlen...
Aber ich glaube, die sind alle nur etwas MarkKing-gestört... ;-)
Ich werde mich nochmal genauer mit Status beschäftigen... :-)

Richtig,Johann Asmundsson hat immer einen perfekten Sound !Habe auf vielen Mezzoforte Konzerten auch noch nie einen schlechten Sound gehört.Meist spielt er Sadowsky Bässe,aber auch Xotic und Sire oder Neuser.Er ist übrigends selbst auch Toningenieur.Bei Mark King haben mir seine Jaydee oder auch Goodfellow Spitfire Bässe soundmäßig aber auch besser gefallen !
Wenn man die Höhen und Bässe bei den Status Bässen eher wegnimmt,hat man den Sound schon ein stückweit entschärft.So wie basslive das schon angemerkt hat.
 
Ich habe mal gelesen (:8ball:-ung, gefährliches Halbwissen!:opa:), daß die Status-Elektronik/-PUs sehr entscheidend für den Sound sein sollen, müsste man insofern nicht etwas differenzierter betrachten, von welchem Status man redet?:nix: Da gab's ja so einige Modelle over the years...
Leider kümmern den Herrn Grün sein Geschwätz, äh Gebau von gestern offenbar nicht so arg, jedenfalls finde ich auf seiner Seite nix zu 'discontinued' Modellen...

Mein Eclipse L.E. von 1996 kann jedenfalls auch fett (Hyperactive Pickups). Hab allerdings auch keine Eierschneidersaiten drauf. Bei @Rhino- oben hör ich auch keinen dünnen Sound ;-) (insofern man das über DuRöhre beurteilen kann). Der Herr Corsi hat auch einen geilen Sound (krasser Typ auch), aber wer weiß was der noch alles mit dem Signal getrieben hat...;-)
Was anderes, wird das hier gerade sowas wie ein Status-Home? Sollte man den Fred umbenennen? "Status-Report"? "Status-Symbol"? "Status-Quo" (apropos, spielt deren Basser deswegen Status?:gruebel: der Zusammenhang ist mir bislang gar nicht aufgefallen...)? :popcorn2:
 
"Status-Quo" (apropos, spielt deren Basser deswegen Status?:gruebel: der Zusammenhang ist mir bislang gar nicht aufgefallen...)? :popcorn2:

Nö, meines Wissens hat Herr Edwards schon STATUS gespielt bevor er zu Quo gekommen ist.

PS: ich habe immer GHS Stainless Steel 40-100 auf meinen Status Bässen gespielt. Mit double ball end gibt es ja nicht so die wahnsinnige Auswahl.

Trotz allem trauere ich ein wenig dem Washburn S1000 nach. Der war ja komplett dem S1 nachempfunden, inkl. Elektronik und Pu´s. Nur der Hals war aus Holz und durchgehend. Ich empfinde Ihn als etwas runder und wärmer klingend. Leider sind die Gebrauchtpreise für die Dinger absolut in die Höhe geschossen. Vor ein paar Jahren wollte die noch keiner haben. Evtl. wüde ich sogar dem Washburn den Vorzug geben.
 

Zurück
Oben Unten