Der Status-Report ....(Status-Home)

Nö, meines Wissens hat Herr Edwards schon STATUS gespielt bevor er zu Quo gekommen ist.

PS: ich habe immer GHS Stainless Steel 40-100 auf meinen Status Bässen gespielt. Mit double ball end gibt es ja nicht so die wahnsinnige Auswahl.

Trotz allem trauere ich ein wenig dem Washburn S1000 nach. Der war ja komplett dem S1 nachempfunden, inkl. Elektronik und Pu´s. Nur der Hals war aus Holz und durchgehend. Ich empfinde Ihn als etwas runder und wärmer klingend. Leider sind die Gebrauchtpreise für die Dinger absolut in die Höhe geschossen. Vor ein paar Jahren wollte die noch keiner haben. Evtl. wüde ich sogar dem Washburn den Vorzug geben.
Mein S1 hat einen Holzhals. :D
http://wkla.no-ip.biz/media/images/WebBass_Status.jpg

Am liebsten mochte ich auf dem Status die TraceElliot Saiten. Leider gibt‘s die nicht mehr...
Status Report find ich jut.:great:
 
4199831989_ef7d536154_z.jpg


Mein Energy mit Ahornhals (graphitverstärkt). Den habe ich von 1994 bis 2005 ausschließlich gespielt. Ergonomisch perfekt, nicht zu schwer, und ein Mörder-Output!
 
Ich war damals drauf und dran mir den originalen "Charger" (also das Rhino-Model) in England zu bestellen. Meine beiden waren ja nur clones.
Früher hat Rhino noch den roten mit den Singlecoils gespielt. Also quasi baugleich mit dem S1. Nur mit ein paar speacial features wie beleuchteten Dot´s und RHINO.
Leider bekam ich keine Antwort auf meine E-Mail und dann hab ich es irgendwie doch sein gelassen.

200.jpg
 
Ich habe mal gelesen (:8ball:-ung, gefährliches Halbwissen!:opa:), daß die Status-Elektronik/-PUs sehr entscheidend für den Sound sein sollen, müsste man insofern nicht etwas differenzierter betrachten, von welchem Status man redet?:nix: Da gab's ja so einige Modelle over the years...
Also zumindest bei meinem konnte ich durch den Elektronik-Umbau festellen, daß die Status-Elektronik ziemlich neutral ist.
Leider kümmern den Herrn Grün sein Geschwätz, äh Gebau von gestern offenbar nicht so arg, jedenfalls finde ich auf seiner Seite nix zu 'discontinued' Modellen...
Dafür bekommt man auch für die ältesten Modelle noch Ersatzteile (Elektronik, Potis, Potiknöpfe, Schrauben etc.):great:

Und da jetzt ja hier das Status-Home ist, noch ein Bild von meinem:

20161002_0047_fc.jpg
 
Also zumindest bei meinem konnte ich durch den Elektronik-Umbau festellen, daß die Status-Elektronik ziemlich neutral ist.

Dafür bekommt man auch für die ältesten Modelle noch Ersatzteile (Elektronik, Potis, Potiknöpfe, Schrauben etc.):great:

Und da jetzt ja hier das Status-Home ist, noch ein Bild von meinem:

Anhang anzeigen 196196

Sehr schön !Dürfte einer aus den Angangsjahren von Status sein.Die Form ist genial !
 

Sehr schön !Dürfte einer aus den Angangsjahren von Status sein.Die Form ist genial !
Nicht ganz. Wie schon geschrieben, müßte er aus den späten Achtzigern sein (anhand einer naheliegenden Seriennummer, die auf statii.com datiert wurde). Der von @Siköx ist älter. Die erste Ausführung unterscheidet sich von meiner durch die sichtbaren Polepieces in der PUs und die andere Form der Saitenaufnahme am Halsende. Zum 30-Jährigen Jubiläum hat Status eine Kleinserie der ersten Ausführung aufgelegt (Series II Anniversary, läßt sich leider nicht verlinken). War trotz des stolzen Preises ruckzuck ausverkauft.

Die Form war auch der Grund, warum ich damals unbedingt einen Status haben mußte und ich finde sie auch heute noch genial zumal da auch ergonomisch alles paßt.
 
9FE8F65D-C8C9-472F-86CF-91DA1BA58FE9.jpeg
Nicht ganz. Wie schon geschrieben, müßte er aus den späten Achtzigern sein (anhand einer naheliegenden Seriennummer, die auf statii.com datiert wurde). Der von @Siköx ist älter. Die erste Ausführung unterscheidet sich von meiner durch die sichtbaren Polepieces in der PUs und die andere Form der Saitenaufnahme am Halsende. Zum 30-Jährigen Jubiläum hat Status eine Kleinserie der ersten Ausführung aufgelegt (Series II Anniversary, läßt sich leider nicht verlinken). War trotz des stolzen Preises ruckzuck ausverkauft.

Die Form war auch der Grund, warum ich damals unbedingt einen Status haben mußte und ich finde sie auch heute noch genial zumal da auch ergonomisch alles paßt.

Stimmt..ja die Anniversary kenne ich,die sehen wirklich gut aus,können mich aber soundmäßig nicht überzeugen .

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt..ja die Anniversary kenne ich,die sehen wirklich gut aus,aber können mich soundmäßig nicht überzeugen .
Falls die Einschätzung zu dem Sound aus dem Video herrührt: Die Soundqualität der Bass Direct Videos ist leider sehr bescheiden, das ist mir auch schon bei den verschiedenen Dingwall-Demos aufgefallen.
Der Status klingt in Wirklichkeit viel massiver.
 
Hm...,habe von Bassdirect einen Goodfellow Spitfire Bass gekauft.In dem Video von Bassdirct,kam der soundmäßig eigentlich annähernd so rüber,wie er auch tatsächlich klingt.

 
Oder hier,Serie 2000.Hatte auch mal einen.Der Sound kommt schon hin.Am Anfang des Videos,kommt es mir allerdings so vor,alsob der Bridge PU ein wenig weggedreht war.

 
Ich betreibe meinen Status in HEAD ( G brauche ich bei meiner Mucke nicht ). Was für ein geiles Instrument! Mit Leichtigkeit setzt sich der Band durch, wiegt nur 3,2 Kg. Die Form finde ich einfach nur geil. Headless liebe ich sowieso. Der Hals und die Bespielbarkeit sind ein Traum. Ausgewogenheit, Druck, Sustain, einfach alles perfekt. Die H Saite klingt extrem gut, das ist bei 4 Saitern nicht selbstverständlich. Ich bin noch auf der Suche nach einem 5 Saiter, vielleicht hat da ja jemand was für mich? Aber nur mit kleinem Stringspacing. Mit 19mm kann ich nichts anfangen.

status.jpg
 
Ich betreibe meinen Status in HEAD ( G brauche ich bei meiner Mucke nicht ). Was für ein geiles Instrument! Mit Leichtigkeit setzt sich der Band durch, wiegt nur 3,2 Kg. Die Form finde ich einfach nur geil. Headless liebe ich sowieso. Der Hals und die Bespielbarkeit sind ein Traum. Ausgewogenheit, Druck, Sustain, einfach alles perfekt. Die H Saite klingt extrem gut, das ist bei 4 Saitern nicht selbstverständlich. Ich bin noch auf der Suche nach einem 5 Saiter, vielleicht hat da ja jemand was für mich? Aber nur mit kleinem Stringspacing. Mit 19mm kann ich nichts anfangen.

Anhang anzeigen 197013

Sehr schöner Status !
Hast du dir den von Rob bauen lassen oder gebraucht gekauft ?Stringspacing von 16,5mm find ich auch gut,Schraubhals auch !
 
Der ist mir hier im Forum in den Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Ausschlaggebend waren dann die 16,5 mm Stringsp. und eben auch der Schraubhals. Schwierig war es einen passenden Saitensatz zu finden wo in der HEAD Besaitung die H Saite nicht lauter ist als die anderen 3. Mit einem ganz normalen Fender 5 Saiter Satz mit einer 125er H bin ich dann vor kurzem fündig geworden. Die passen auch vom Sound her sehr gut weil dann auch bei eingeschaltetem "Slappschalter" noch genügend Mittendurchsatz da ist.
 
Der ist mir hier im Forum in den Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Ausschlaggebend waren dann die 16,5 mm Stringsp. und eben auch der Schraubhals. Schwierig war es einen passenden Saitensatz zu finden wo in der HEAD Besaitung die H Saite nicht lauter ist als die anderen 3. Mit einem ganz normalen Fender 5 Saiter Satz mit einer 125er H bin ich dann vor kurzem fündig geworden. Die passen auch vom Sound her sehr gut weil dann auch bei eingeschaltetem "Slappschalter" noch genügend Mittendurchsatz da ist.

Mein Status MK2 hat auch 16,5mm.
Lässt sich sehr gut bespielen !
 

Zurück
Oben Unten