Der Status-Report ....(Status-Home)

Der S2 hat als Besonderheit einen Mark King mediumscale Hals und der andere ist ein bißchen umgeshapt.
Status 5 Umbau .JPG
Status S2 5 mediumscale.JPG
 
So... heute angekommen und (leider erst) morgen wird ausgiebig getestet. Vielleicht gehöre ich demnächst ja auch rechtmäßig in diesen Club, wenn ich ihn behalte/kaufe... Bin schon sehr gespannt... :w00t:
Anhang anzeigen 197216
...Status Empathy 6
Goiel. So einen hat Abe Laboriel gespielt bei einem Konzert Ende der 90er in Wiesbaden.
Hier hab ich sogar ein Video gefunden (ist aber nicht von dem Gig wo ich war):

 
Erster Kurz-Test:
Bespielbarkeit und Sound ist nach gründlicher Überarbeitung und Einstellung sehr geil... Vor allem die direkte Ansprache ist konkurrenzlos...

Aaaaaaber... Die Hyperactiv-PUs sind ja Preci-PUs...:O! ...im Soapbar-Gehäuse. :O!
Beim Hals-PU lass ich mir das ja noch gefallen...:-/ aber beim Steg-PU doch nicht. :O!...die Spulen liegen gute 1,5cm auseinander!!! Am Steg!!! ...wer macht denn so einen Scheiß...!!! Wenn ich von der A-Saite (Spule weiter weg=fetter) auf die D-Saite (Spule näher= dünner) wechsel, klingt das, als wenn mir jemand plötzlich alle Bässe rausdreht und hohe Mitten reindreht. Das geht ja garnicht...!!! Und auch noch die eh schon dünn klingenden hohen Saiten auszudünnen gegen die fetten tiefen Saiten, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Das der letzte Scheiß, sowas... da müssen andere PUs rein, sonst geht das ja mal überhaupt nicht. Aber natürlich sind das Sondermaße, die niemand herstellt...
Toll.... könnte ich mich aufregen wie die Sau... Wenn's wenigstens Standardmaße wären, wären jetzt schon Delanos oder Bartolinis drin... die fliegen bei mir noch rum...

So ein guter Bass und der Herr Green hat wohl im Vollrausch sich irgendeinen Scheißdreck ausgedacht und das auch noch gebaut. :(!


Habt ihr auch so einen Mist von PUs drin? :O!
 
nö, ich hatte ja Singelcoils in den alten Nussbaumbrettern mit Plastestiel :D
Die alten Bässe hatten auch passive Pu´s mit aktiver Elektronik dahinter. Spätere Modelle hatten aktive PU´s die eine 9V Versorgung benötigten. Die hatten zusätzlich einen 3 Anschluß. (Jedenfalls bei den Singlecoils)
 
Das der letzte Scheiß, sowas..
Mhh interessant. Dann sind die PUs aber auch nicht gut abgestimmt. Ich habe zwei Music an Big Al wo die Steg PUs schräg eingebaut sind...offensichtlich aus rein optischen Gründen. Gegenüber meiner Befürchtung klingen die aber trotzdem schön homogen und keineswegs zu dünn auf der D und G Saite.
Beim Status ist der Steg PU aber auch sehr nah an der Bridge. Chris Wolstenhome hat z.B. an seinem Signature Status den Bridge PU weiter von der Brücke weg setzen lassen.
Mir würde das wohl gar nicht so auffallen weil ich Steg PU Solo doof finde...mal vom Ray abgesehen, dessen hintere HB Spule aber auch eher auf 60 JB Höhe ist.
 
Ich habe zwar nur einen ollen Status Energy, aber die ab Werk verbauten Single Coil Pick Ups sind auch eher unausgewogen. Der Bass war ca 1995 mein erster selbst gekaufter Bass, was war ich stolz :DUm eine gleichmäßigere Abnahme der hohen Saiten hinzubekommen, habe ich die Pick Ups irgendwann deutlich schräg gestellt. Und was soll ich sagen, ich hab mich damals irgendwie schnell daran gewöhnt:-) Heute nehme ich den abgerockten Status mit, wenn es musikalisch nach draußen geht und es nach Regen aussieht...
 
So, jetzt wurde abgerechnet...

Den Status habe ich dann letztendlich nicht gekauft. Aus 2 Gründen...

1. Der Sound passt leider doch nicht ganz zu dem, was ich an Musik mache. Das können meine anderen Bässe besser. Das soll aber nicht heissen, das der Sound des Status schlecht ist. Ganz im Gegenteil, der Empathy klingt saugut, wenn man die passende Musik dazu macht, bzw der Bandsound passt.
Zum slappen gibt es eigentlich nichts besseres, Sound und Bespielbarkeit sind dafür wie geschaffen und wer mal hören möchte, wie eine geslappte Pianostring-H-Saite in Perfektion klingt, sollte genau das mit dem Empathy mal erfahren. Auch im Metal liefert der sicher voll ab. Auch für Solisten ein entgeiles Gerät, der klingt alleine unglaublich gut. Und sonst kann er sicher auch voll überzeugen. Nur für mein Akustiktrio ist der nix...ehrlich...

2. Die Sache mit dem Splitcoil am Steg... vielleicht bin ich etwas zu sensibel, andere stören sich evtl nicht daran, aber ich kann das nicht ab. Wenn beide PUs laufen, oder der Hals-PU alleine, ist das eigentlich ok und fällt wenig bis garnicht auf. Aber der Steg-PU alleine, das geht für mich nicht. Und ich spiele nunmal meistens mit deutlich lauterem Steg-PU. Für mich ist das immer hörbar, das die Spule der D-G-C-Saiten näher am Steg und dünner klingen, als die eh schon fetter klingenden H-E-A-Saiten, deren Spule weiter weg sitzt. Manche finden das evtl gut, ich nicht. Auch wenn ich es durch die PU-Einstellung etwas abmildern konnte, ich möchte da absolute Gleichmäßigkeit hören (machen meine anderen ja auch).


Ansonsten sei angemerkt, das die Bespielbarkeit und die turboschnelle Ansprache absolute Vorbildfunktion haben. Direkt und klar und mit richtig Bumms in allen Frequenzen beschreibt ihn gut.
Ich hab echt überlegt, ihn zu behalten und ggf andere PUs zu installieren, aber ich habe einfach zuviele saugute Bässe, so das ich eigentlich keinen neuen möchte und im Moment auch keine Lust auf ein neues Projekt, bei dem ich nicht weiß, ob das rauskommt, was ich mir wünsche....

Der Empathy steht übrigens noch weiter zum Verkauf. Ich hab ihn, weil der Verkäufer so nett war und ihn mir zur Ansicht geschickt hat, aufbereitet. Sauber gemacht, kleine Nacharbeiten, Bünde poliert, komplett eingestellt, usw...
Wenn jemand Interesse hat, der Preis war gut... ich vermittel gerne. Standort Düsseldorf...
 

Hätte ich dir vorher sagen können, dass der Status da nicht passt mit seinem Ferrari-Ton. Der hat von allem zu viel für ein Akustiktrio.
Versteh mich nicht falsch, ich hab keinen Akustikton erwartet. Ich spiele sonst in dem Trio Marleaux Consat, HumanBase Max, Yamaha TRB 6JP oder Maruszczyk Elwood (alles 6-saiter). Und die hauptsächlich mit Steg-PU-Sound. "AkustikTrio" sind eher die anderen beiden (Akustikgitarre und Cajon, wobei die Akkuklampfe manchmal wild durch Effekte gejagt wird...).
Der Status klingt aber irgendwie zu "rockig/spitz" dafür. Stelle ich ihn runder ein, verliert er die klare Durchsetzung irgendwie. Er passt klanglich überhaupt nicht zur Akustikgitarre. Meine anderen 6-saiter grenzen sich ganz klar von der Gitarre ab und klingen trotzdem rund und Bass & Gitarre klingen super zusammen. Man kann beide sehr gut heraushören, ohne das irgendwas stört, eben rund...
Das klappt mit dem Status nicht, oder nicht so gut. Wir haben zum Spaß mal mit E-Gitarre eine Megadeth-Nummer gespielt, da war alles bestens. Und funky ging auch gut. Nur zur Akustikgitarre hat uns der Status allen nicht gefallen....
 
Ich denke das Ding ist dafür auch zu teuer, wenn es nicht vernünftig zur Art der Mukke passt.

Also ich kann das durchaus verstehen, auch wenn der Bassg noch so schön ist und Solo geil klingt.
 
Ich denke das Ding ist dafür auch zu teuer, wenn es nicht vernünftig zur Art der Mukke passt.

Also ich kann das durchaus verstehen, auch wenn der Bassg noch so schön ist und Solo geil klingt.
Jepp, genau.... Solo klingen die anderen ja auch geil und nur fürs Wohnzimmer zum gelegentlichen spielen und anglotzen brauche ich ihn nicht. Wenn ich schon in GAS-Anfälle investiere, dann aber auch bitte mit hohem Nutzwert für mich...

Ich hab ja überlegt, ihn trotzdem zu nehmen (auch weil der schnelle Attack beim slappen megalaune machte) und weil er mir sehr günstig angeboten wurde, aber dann hätte ich keine Ruhe gehabt. Ich bin etwas "perfektionistisch" und dann wären erstmal neue PUs drin gelandet usw..., mit der Hoffnung, das ich ihn hinbiegen kann für mich.
.... hätte mich alles viel Zeit und Grübelei gekostet, auf die ich zur Zeit keinen Bock habe. Und gute Bässe, die für mich sorgenfrei arbeiten hab ich ja genug rumstehen. Also, man muss auch mal NEIN sagen können....simplify your life;-)
 
Wie hast du das denn herausgefunden? Ich habe keine Ahnung, wie es bei meinem S2 ist, aber ich wüsste auch nicht, wie ich das feststellen könnte, ohne den PU zu zersägen?
1. Halbwegs genaue Methode:
Nimm einen Schraubendreher (oder was anderes magnetisches) und tippe leicht bei angeschlossenem Verstärker auf die PU-Kappen. Da, wo der Magnet sitzt wird das "Plöpp" lauter....
2. Sehr genaue Methode (zumindest beim Empathy):
PU losschrauben (musste ich eh machen, da ich das ausgehärtete Moosgummi getauscht habe) und drunter gucken. Bei den Hyperactiv-PUs (die übrigens passiv sind;-)) kann man die Lage der Spulen sehen, trotzdem sie vergossen sind. Das passte auch mit dem Ergebnis von Methode 1...
 

Zurück
Oben Unten