Der Status-Report ....(Status-Home)

Vielleicht rüste ich auch noch auf eine Dreiband mit parametrischen Mitten auf.
Die Noll TCM 3PM ist der "Hit". Hab ich mehrmals verbaut und kann die nur wärmstens empfehlen. Zusätzlicher Vorteil: durch die Schaltbuchse kannst du das Klinkenkabel rein und raus stecken, ohne das es kracht im nicht(!) gemuteten Amp...!!! Du musst aber eine Schaltbuchse verbauen können....
 
Du musst aber eine Schaltbuchse verbauen können....
Die Schaltbuchse paßt. Eng wird es bei den Doppelstockpotis (ich muß ja mit 4 Poti-Bohrungen auskommen) da der Korpus ziemlich dünn ist, aber gemäß den Angaben von Noll sollte es gerade so passen.

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Trotz dünnem Korpus und CFK-Hals ist der Bass mit 4,4 Kg kein Leichtgewicht.
 
Habe einen traumhaften Status Ser. 2 mit durchgehendem Graphithals aus den späten 80igern, noch über Mr.Bassman als Messe-Aussellungsmodell geordert. Der Hals hat sich keine Spur bewegt, die Saitenlage ist extrem flach. Braucht man eine angedeutete Krümmung, zieht man einfach strammere Saiten auf.
 
Also ganz prinzipiell seh ich ein Problem bei Halsstäben, denen die Möglichkeit fehlt, deren Widerstand gegen den Saitenzug zu variieren:

rein mechanisch Betrachtet, bringt jede Änderung der Belastung auch eine Änderung der Durchbiegung (in diesem Fall wärs eher näher in Richtung eines Stabilitätsproblems - Knickung) mit sich, und sei diese noch so gering.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich ist ein Profil dieser Dimension so auszulegen, dass die Unterschiedlichen Saitenspannungen diverser Hersteller so geringe Auswirkungen auf den Verlauf der Biegung der Halses haben, dass diese vernachlässigbar wären? Sonst müsste man ja den Hals auf eine bestimmte Saitenmarke und -stärke dimensioniert bauen.

Und gefällt mir das eine Setup, das mir praktisch aufgezwungen wird, sollte der Hals für verschiedene Saiten stabil genug sein?
 
Ich weis nicht ob es noch nie jemandem aufgefallen ist.... aber den Status kann man sich bei unzähligen Status Quo Livemitschnitten anhören. Muss also nicht immer Mark King sein, geht auch "Boogie & Roll" von John "Rhino" Edwards.

Und ja, ich kann auch bestätigen, stimmen war im Prinzip nur beim Saitenwechsel nötig. Halsspannstab braucht es nicht, denn das Ding ist immer gerade, egal was man da draufspannt, und wenn es Muttis Schlüpfergummis sind.
 
Habe über die Jahre verschiedenste Status Bässe besessen.Spiele jetzt einen Status MK 2.Meiner Meinung nach,entwickelt er einen sehr guten Sound.Recht warm und voluminös.Ich hatte im übrigen auch nie irgend welche Probleme,mit Status Hälsen ohne Spannstab.
 
Mich gast es auch immer wieder mal nach einem Status, aber bekommt man ja leider nicht so schnell in die Finger die Teile.

Vor langer Zeit konnte ich mal einen Status Stealth anspielen, da stand so was noch in größeren Läden.
Recht warm und voluminös
So klang der auch, trotz Vollkarbon, nix mit kalt oder steril.
Aber schon lange her, heute würde ich auch gerne noch mal einen Status in die Hand bekommen um zu schauen wie ich die heute beurteile.
 

Ich hab z. B einen Slapper ... Da musste ich einen Spannstab einbauen lassen. Der Hals hat sich nach 20 Jahren gebogen.

Hat mir der Heiko Höpfinger von Basslab gemacht. Bin jetzt sehr zufrieden
 
Mich gast es auch immer wieder mal nach einem Status, aber bekommt man ja leider nicht so schnell in die Finger die Teile.

Vor langer Zeit konnte ich mal einen Status Stealth anspielen, da stand so was noch in größeren Läden.

So klang der auch, trotz Vollkarbon, nix mit kalt oder steril.
Aber schon lange her, heute würde ich auch gerne noch mal einen Status in die Hand bekommen um zu schauen wie ich die heute beurteile.

Die klingen meiner Ansicht nach klar, brilliant, aber überhaupt nicht kalt oder steril. Habe zwei Status Bässe und noch drei andere Carbonies (Schack und SKC) und die klingen alle richtig geil. :mmmh:
 
Ich hab z. B einen Slapper ... Da musste ich einen Spannstab einbauen lassen. Der Hals hat sich nach 20 Jahren gebogen.

Hat mir der Heiko Höpfinger von Basslab gemacht. Bin jetzt sehr zufrieden

Wenn ich das so lese, sollte ich auch mal wieder meinen Slapper auspacken und den Hals anschauen. :-/
 
Hast Du überhaupt einen Bass mit Carbonhals?
Nein, das ist aber auch der Grund, warum ich theoretische Bedenken äußere.

da der Hals gar nicht auf die Spannung reagiert hatte
...dass das nicht sein kann, ist aber klar?

das die alte Konstruktionsweise falsch war
...dass sie falsch sei behaupte ich ja gar nicht. Rein aus konstruktiver Sicht ist es halt nicht sinnvoll, das hab ich behauptet und auch dementsprechend begründet.
 
Ich hab einen UrStatus, Seriennummer 273, Anfang der
80er gebaut.
Stimmen braucht man fast garnicht, Saiten aufziehen und
tunen, nächsten Tag nochmal nachstimmen ... fertig,
bleibt so. Alle 2 Gigs nochmal kontrollieren reicht.
Der Bass hat keinen Trussrod und der Hals ist
pfeilgerade, die Saitenlage perfekt egal ob man
105-45 oder 95-30 aufzieht.

Einmal hätte ich den Bass fast ruiniert:
Gig gespielt, morgens um 5 die Karre ausgeladen und
meine 2 Bässe an den Heizkörper im Wohnzimmer gestellt. Im Flightcase, 30 cm weg (also nicht gegen
die Heizung) und da 2 Tage vergessen.
Es war sehr kalt in der Nacht, -10 und ich wollte den Bass
nicht im Auto lassen.
Das hat er nicht verkraftet, der Hals hatte sich deutlich
verzogen.
ich hab den Bass zum Hersteller nach England geschickt,
das war nicht gerade umsonst aber seitdem ist alles
wieder OK, die Saitenlage noch besser.
Seit über 20 Jahren bewegt sich da nix mehr, perfekt.
 

Zurück
Oben Unten