Der Ü18-Club

Immerhin reden wir hier Ü(ber)18er :-)... und volljährig sind wir auch...
Falls das Grund-Thema als reiner Spass oder Joke verstanden werden soll, kann man die sinnbehafteten Beiträge ja in den 18er Club verschieben. Ich finde es nur etwas blöd, einen Kommentar zu Lindex Beitrag in einen andern Tröt reinzuschreiben ;-)
ich ja auch, war auch kein gemecker!
ich fänds wirklich schade, wenn sowas interessantes von vielen interessierten einfach überlesen , bzw. nicht gefunden wird. dazu haben eure posts zuviel nährwert, ist jetzt kein scherz. :-)
 
Was hast Du für die 218 denn für ein Tuning gewählt.. So eine Abstimmung mit ca. 240 Litern und nicht allzutiefem Tuning 45-50Hz scheint dann ja angebracht. So richtig für "Freilaufbetrieb" ist der Sigma wegen seines Peaks bei 1,5KHz wohl kaum gegeignet, aber der Frequenz dürfte er auch schon extrem beamen.
300 L und 42 Hz.
Damit klingt er recht neutral, ohne größere Bassanhebung, sogar eher etwas zurückhaltend, kommt aber recht tief runter.
Dadurch neigt die Box auch nur sehr wenig zum Dröhnen, selbst, wenn die Raumakustik mal nicht ganz optimal ist.

den Alpha 6 CBMRA fände ich da problematisch.
Ich kenne ihn und auch das ähnliche Gegenstück von Celestion. Die würde ich frühestens ab 1KHz einsetzen. Ich habe damit mal Versuche in PA-Boxen gemacht (war ja praktisch wegen dem nicht nötigen Volumen dahinter, aber ich fand sie von Sound her blechig und penetrant. Sie haben ja eine Eigenresonanz um die 500Hz und da klingt es so, als wenn man einen Blechtrichter vor den Speaker hält. Leider konnte ich mir damals keine höhere Koppelfrequenz als 500Hz erlauben,

Ja, das kann ich nachvollziehen.
Der Kerl ist schon ganz schön bissig und klingt nicht wirklich nach HiFi, aber es hilft der Box durchaus ein gutes Stück bei der Durchsetzungsfähigkeit auf der Bühne.

Der Eminence Alpha6 CMBRA macht schon vor 4KHz schlapp. Ohne Tweeter fehlt da was. Kurzum.. ich mag diese Trompeten mit max. 2 Oktaven nutzbarem Tonumfang nicht...

Stimmt auch.
Das wiederum hilft bei verzerrten Sounds, denn er schreit einem ein kräftiges Obertonspektrum entgegen, klingt aber bei zugedrehtem Horn wiederum nicht zu kratzig nach Kreissäge.

Es kann trotzdem sein, und das will ich ausdrücklich noch mal anmerken, daß er für bestimmte E-Bass-Anwendungen gerade durch seinen aggressiven Nöksound absolut geil für gedengelten Preci ist.
Für Muckerboxen gelten ja andere Gesetze. Es zählt, was gefällt :-)

Korrekt.
@Flobert hat ja kürzlich eine von meinen beiden recht HiFi-esken Basstown 410ern (Mit BP102 drin) übernommen und festgestellt, dass ihm für seinen Sound die FMC 212 besser gefällt, weil sie eben mehr "Charakter", sprich Färbung mitbringt.
Mit den Basstowns konnte man sogar recht gepflegt Musik hören, mit der 218 klingt das nicht wirklich schön, da quäkt sich der Alpha doch schon sehr in den Vordergrund.
Aber auf der Bühne oder im Proberaum funktioniert es dann wieder recht gut, die Box bringt Biss, Knurr und Pfund mit, und in Kombination mit der eher weich klingenden Vollröhre empfinde ich es zumindest als recht passend.
Am Veyron M wirkt die Box nochmal eine Ecke trockener und mittiger, deswegen bin ich gerade am Überlegen, ob ich dem Mitteltonzweig nicht einen Pegelregler verpassen soll...
 
WIe hast Du denn die Weiche da realisiert? Man könnte auch mit einer bewussten Fehlanpassung arbeiten, z.B. einem viel zu hoch angesetzten 6dB Highpass, der das Gequäke des Alpha mildert und dessen Höhenwiedergabe noch etwas fördert. Mal mit Folienkondensatoren von 6,8µ bis max 15µF experimentieren. Ich würde hier die Weiche sowieso nur so einfach wie möglich bauen. So eine 12dB-Weiche aus'm Discount funktioniert nur bei ohmscher Last. Wenn der Alpha bei der Übernahmefrequenz keine 8 Ohm hat, dann gibt es ne Berg- und Talfahrt mit Resonanzpeaks.
EInigermassen korrekte Weichen mit höherer Steilheit kann man sowieso nur unter Einbeziehung von Pegel- und Impedanzkurven des Lautsprechers machen... aber wer hat schon das Messequipment für sowas? Bei meinem Bekannten, dem Lautsprecherspezialisten in Bad Oeynhausen werden diese ganzen Werte gemessen und eingerechnet und da kann es durchaus sein, daß eine exakte Linkwitz 24dB-Abstimmung mit einer Schaltung gemacht wird, die aussieht wie ein 6dB-Tiefpass mit nem RC-Glied dahinter. Auf dem Papier errechnete Weichen sind reell meist viel zu steilflankig und da kann es zu hässlich klingenden Problemen kommen. Meine Kiste mit den BP102 und dem 1" Celestion-Horn hat so eine von Rainer Krönke berechnete Weiche drin. Die Box klingt mit Musikmaterial gefüttert besser als manche PA-Fullrangebox. Aber.. hast Recht.. Für Bass viel zu neutral. Mit der Speaker-EMU vom VT-Bass passte es dann wieder ;-)
Jetzt gibt die Box in der Band einen super Sidefill für den Drummer ab.
 
SO LEUDE... SCHLUSS JETZT HIER MIT SINNVOLLEN POSTINGS. HUSCH RÜBER IN DEN 18er CLUB, FALLS ES KEIN GESPÖTT,. GELÄSTER, SEXUELLE ANSPIELUNGEN ODER GELABER IST :-)
 
SO LEUDE... SCHLUSS JETZT HIER MIT SINNVOLLEN POSTINGS. HUSCH RÜBER IN DEN 18er CLUB, FALLS ES KEIN GESPÖTT,. GELÄSTER, SEXUELLE ANSPIELUNGEN ODER GELABER IST :-)
ich hab mich schon ernsthaft gefragt, ob es bassisten gibt, die größer als 18" spielen. wer weiß, vielleicht hat craaft ja iwan mal ne legendäre 1x18,75" mit oben einem ihrer 13"5" rausgebracht.
vielleicht spielt ja auch alice insgeheim im heimischen wohnzimmer heimlich ne unheimliche 21er...
 

Zurück
Oben Unten