Der Zehner-Club

Tecamp.JPG
Mein derzeitiges Besteck an 10"ern....

Das grüne Leuchtmonster obendrauf ist der SVT-6 in einem selbstgebauten Tolex 4HE-Headshell. Vom Design eigentlich exakt auf die Mesa Diesel passend...

Dadurch, dass es eine 8 Ohm-Box ist, muss sich die Tecamp mit "schlappen" 750W rms begnügen... Die Box bringt das nicht einmal aus der Ruhe. Man sieht kaum Membranbewegungen.. nur der Magen macht irgendwann schlapp und Gegenstände fallen aus den Regalen, wenn man's übertreibt.

Ein kurzer Test mit einer gebrückten 2,4KW-Endstufe bewies, dass die Box tatsächlich die "Datenblattleistung" aushält.. nur eben keiner, der davorsteht. Selbst der Bass geht sofort ins Feedback, wenn man die Saiten nicht alle abdämpft... Echt krank...
Im Bandkontext fahre ich den Ampeg mit Tube-Voltage auf 9-11 Uhr. Das wären dann 30-100 cleane Watts die da rauskommen und das ist selbst im Proberaum laut genug, um gegen unseren Drumdreschflegel am dicken Sonor-Set anzukommen :-).

Das sollte auch im Club ohne PA-Unterstützung für den Bass noch voll reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AUT_4301.JPG


Hier noch mal im Anhang... die wohl "tiefste" 2x10 diesseits des Ural... Bestückung 2x Eminence BP102, 1" RCF-Horn + Celestion Neodymtreiber mit 1,75" Titanmembran.
24dB Linkwitz-Weiche @ 2KHz, berechnet und gemessen bei Audax / Proraum. Schalldruck 96dB / 1W bei 44Hz !!! 400W, 4 Ohm. Und 250W im Tiefbassbereich. Die BP machen 6mm Hub!
Alles in 15mm Birke. Zweikammergehäuse mit zusätzlichen senkrechten Verstrebungen. Stabil wie meine Mesa !

This Box is Schubi83-compatible;-) Er hat sie mit dem 13 nicht zum Kotzen gebracht.

Nachteil der Kiste: Andere bauen in dieser Gehäusegröße ne 4x10" ... Unter 80Hz lauter als eine HK Quantum 15" (fieser Vergleich, die hat 8 Ohm) und einer 15" Craaft 400W /4 Ohm. Zur Zeit werkelt sie als Subwoofer für Parties oder um die Bassdrum unseres Schlagzeugers zu puschen. Als reine Sidefill-PA-Box läuft sie auch super. Auch Konservenmucke klingt klasse darüber.
Als reine Bassbox konnte ich sie für unsere Mucke weniger nutzen, weil sie im unteren Mittenbereich etwas mehr "Eier" haben könnte. Slap-Sachen, Level 42 oder Miller etc. kommen hammermäßig. Wäre ich damals nicht an die Diesel 15" gekommen und dem EV verfallen, hätte ich mir noch ne geschlossene 2x10" mit B102 oder B810-Bestückung draufgepackt.
 

Anhänge

  • 05_Fast_Fertig.jpg
    05_Fast_Fertig.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 198
Sauber! Endlich mal jemand, der einen gescheiten HT-Treiber ab 2khz ankoppelt und ein Horn verwendet, das auch den Namen verdient. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die Kiste mit den BP102 + HT klingt - ich spüre den dicken Daumen schon direkt im Magen.
Vielleicht wäre die Box mit anderen 10ern (vlt. Oberton 10B200) besser für rockigen Bass-Sound geeignet?
 
Wie gesagt.. der Rockbereich ist jetzt mit dem "Diesel"-Motor abgedeckt....
Ich hatte ja schon mal versucht, diese Box zu verkaufen... für 250€. Aber da hiess es dann.. näh.. viel zu teuer.. dafür kriech ich ja ne Ashdown etc. neu... was für ein Vergleich.
Du hast ja sicherlich eine Vorstellung, was die Kiste an Material allein gekostet hat... Das ganze Gehäuse ist verdübelt und kommt komplett ohne Schrauben aus! Dazu die gaze Fräsarbeit.. sogar die Trompetentunnel sind versenkt eingebaut...

Btw.. Schickes Teil, der Oberton...
 
Ja, ich kann mir die Arbeit vorstellen! Leider bekommt man die DIY-Lösungen nie gescheit verkauft, egal wie gut sie sind. Mit 250€ ist so eine solide Dicke-Daumen-Box ist sicher ein Schnäppchen!
 
Habe den Oberton mal gerade ins WinISD geworfen.... Respekt. Ein direktes Replacement für mein Gehäuse ist er nicht. Dafür ist das Volumen zu groß und ich handel mit um 50Hz einen Riesen-Peak ein, der vielleicht eine Bassdrum anfetten kann, aber sonst nur wummert. Aber 2 Stück davon in ein 50 Liter-Gehäuse.. RESPEKT! Sie erzeugen zwar nicht den fetten Buckel um 60-80 Hz wie meine Kiste, aber er dürfte deutlich knackiger und strukturierter klingen. Die Simulation von 2 Stück in einem 50-Liter-Gehäuse sieht vorbildlich aus. -3dB-Punkt bei 60Hz und 55Hz Tuning.

Ich habe gerade mal durch das Programm von Oberton bei Lautsprechershop.de gestöbert... Die scheinen eine Kopie des EV15L zu bauen. Nennt sich dort 15L400. Wirkungsgrad und technische Daten sind nahezu identisch. Ideal für TL606... Er geht ohne EInbrüche bis 4KHz hoch.. Adieu Tweeter! 102,5db /1W
Der Preis.... Keine 130€ !!! Das wäre doch mal wieder ein Thema für den 15" Club... WIeso ist da noch keiner drauf gekommen????
 

WIeso ist da noch keiner drauf gekommen????
Weil man hier ausgelacht wird, wenn man von bulgarischen Speakern redet. s.o.

Ich spiele den 10B200 in einer 20-Liter-Kiste, nämlich als Replacement für den Elder-Audio im Promi 5110-Gehäuse. Kann ich nur empfehlen.

Den 15L400 habe ich so bei 170€ im Gedächtnis, und von da ist es ja nicht mehr weit zu meinem Leib- und Magen-Faital 15er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird unseren Markenfredos wohl das Lachen im Halse steckenbleiben :-)
Der 15L400 ist technisch und optisch genau so wie der EV15L. Bei einem Preis von 119€ liegt er in der The Box-China-Liga... Er scheint nicht ganz so aggressive Hochmitten wie der 15L zu haben, aber das könnte ihm eher zum Vorteil gereichen. Der EV erreicht ja um die 3 KHz ein Maximum von über 108dB. Der Bulgare ist schön glatt bis 4KHz.

Ich bin im Moment von einem anderen Speaker da angegast.. der 18B450... Hoher Wirkungsgrad, doppelt soviel Hub wie ein EV18L... Ideal für Subwoofer. Er braucht zwar 146 Liter, aber erreicht mit 500W fast den gleichen Pegel wie der teuerste Kandidat aus dem gleichen Hause... der bringt dann 1dB mehr in einem winzigen 80L-Gehäuse.. allerdings mit 1600W Antrieb. NOCHMAL RESPEKT !
B&C, Faital, 18Sound.. ZIEHT EUCH WARRRRMMM AN!!! Wenn jetzt auch noch die Qualität und Zuverlässigkeit stimmt...
 
@ The Bug.. der Laden ist aber teuer...
Im Lautsprechershop kostet der 15L400 wie gesagt 119€ und der 18B450 ganze 139,--
 
B&C, Faital, 18Sound.. ZIEHT EUCH WARRRRMMM AN!!! Wenn jetzt auch noch die Qualität und Zuverlässigkeit stimmt...
Die Qualität des 10ers zumindest ist völlig ok. Unter den PA-Leuten ist Oberton von Anfang an seit ca. 2000 bekannt, da gab's mal einen richtigen Hype weil das Zeug damals schon für wenig Geld sehr ordentlich war.
Aber Bassisten sind ja sehr viel konservativer, markenhöriger und weniger pragmatisch. Da kann eine preiswerte, interessante Alternative schon mal unbeachtet bleiben, wenn sie nicht von Eminence ist oder nicht von FMC verbaut wird.

Oooops, ich glaube ich wiederhole gerade mein erstes Posting hier im Forum von vor ca. einem Jahr. Da habe ich schonmal rumgezickt, was die Markenhörig- und gläubigkeit hier angeht. Hmmm, ich lass das dann besser mal.
 
Die Qualität des 10ers zumindest ist völlig ok. Unter den PA-Leuten ist Oberton von Anfang an seit ca. 2000 bekannt, da gab's mal einen richtigen Hype weil das Zeug damals schon für wenig Geld sehr ordentlich war.
Aber Bassisten sind ja sehr viel konservativer, markenhöriger und weniger pragmatisch. Da kann eine preiswerte, interessante Alternative schon mal unbeachtet bleiben, wenn sie nicht von Eminence ist oder nicht von FMC verbaut wird.

Oooops, ich glaube ich wiederhole gerade mein erstes Posting hier im Forum von vor ca. einem Jahr. Da habe ich schonmal rumgezickt, was die Markenhörig- und gläubigkeit hier angeht. Hmmm, ich lass das dann besser mal.
allgemeinplätze sind doch sowieso doof!
 
Also.. wenn der Oberton 15L400 ein gutes Replacement für den EV15L ist, dann klettert der kleine Bulgare aber in der Rangliste :-)
 

Zurück
Oben Unten