Der Zehner-Club

Eigentlich schade, dass ich schon zwei TL606 mit EV15L habe. Sonst würde ich das doch glatt mal ausprobieren.
 
10er Club...
In meinem Besitz befindet sich halt eine FMC 4x10 CL ...
Seit einer ganzen Weile reizt mich aber immer mehr eine 8x10 für den Proberaum.
Aber die liebe Kohle halt *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
10er Club...
In meinem Besitz befindet sich halt eine FMC 4x10 CL ...
Seit einer ganzen Reihe reizt mich aber immer mehr eine 8x10 für den Proberaum.
Aber die liebe Kohle halt *grins*
eine 215 sind doch 30"/3=3 10er on der membranfläche rund 410 :D
aber du hast recht. :-)
 
10er Club...
In meinem Besitz befindet sich halt eine FMC 4x10 CL ...
Seit einer ganzen Weile reizt mich aber immer mehr eine 8x10 für den Proberaum.
Aber die liebe Kohle halt *grins*

DSC_0518.jpg

:D[¦)]
 
Da wird unseren Markenfredos wohl das Lachen im Halse steckenbleiben :-)
Der 15L400 ist technisch und optisch genau so wie der EV15L. Bei einem Preis von 119€ liegt er in der The Box-China-Liga... Er scheint nicht ganz so aggressive Hochmitten wie der 15L zu haben, aber das könnte ihm eher zum Vorteil gereichen. Der EV erreicht ja um die 3 KHz ein Maximum von über 108dB. Der Bulgare ist schön glatt bis 4KHz.

Ich bin im Moment von einem anderen Speaker da angegast.. der 18B450... Hoher Wirkungsgrad, doppelt soviel Hub wie ein EV18L... Ideal für Subwoofer. Er braucht zwar 146 Liter, aber erreicht mit 500W fast den gleichen Pegel wie der teuerste Kandidat aus dem gleichen Hause... der bringt dann 1dB mehr in einem winzigen 80L-Gehäuse.. allerdings mit 1600W Antrieb. NOCHMAL RESPEKT !
B&C, Faital, 18Sound.. ZIEHT EUCH WARRRRMMM AN!!! Wenn jetzt auch noch die Qualität und Zuverlässigkeit stimmt...

Hm, wenn ich eines gelernt habe, dann ist es bei Lautsprecher Daten höchste Vorsicht walten zu lassen.
Bei meinem Besuch bei FMC meinte Hans auch, das Daten und gehörte Realität zwei völlig verschiedenen Dinge sind.
Speaker mit angeblich glatter Frequenzline entpuppen sich als schlimme Mittenhupen, und viele andere Überraschungen sind hier möglich. Positiv wie negativ. Das ist auch bei etablierten Herstellern so.

Bestell doch mal den 15L Klon und berichte dann.


Buuuuuuummmmmm,
Paul
 

Bin auch ein 10er-Rückkehrer. Nachdem ich jahrelang so ne Alumembran mit 15-Zöller von Warwick in Bewegung gebracht habe, war ich schier entsetzt, wie klar und detailliert und zu dem dynamisch das mit 10zöllern funktioniert. Habe mir dann mit 2 Trace-Elliot Speakern eine Selbstbaubox gezimmert. Die ist auch sehr gut gelungen und hatte einen tollen Sound. Habe sie dann aber verkauft, weil ich Knete für Glockenklang-Equip brauchte und jetzt spiele ich der Vielseitigkeit im Alltag halber, eine 2x10er Duo von Glocke und eine 4x10 Quarttro vom selben Laden und bin hochzufrieden. Könnte die selbe Packung (also noch mal ne 2x10er und ne 4x10er) wegen der vielseitigeren Einsetzbarkeit zwar auch noch gebrauchen. Aber was solls- irgendwann muss man auch mal zufrieden sein.
 
@Talentfrei Habe ich einen Knick in der Pupille oder ist die Schallwand von der 15er tatsächlich schräg eingesetzt ?
 

Zurück
Oben Unten