DI/Preamp/Röhrenwärme - Erfahrungen?

Kauf gebraucht und teste in ALLER Ruhe aus.
Denjenigen, den Du dann abgeben möchtest vertickste dann wieder ohne großartigen Verlust....am bässten an mich (Freddy, mitzählen, Insider), ich finde die beide lecker.
:D
 
Hey Lynn,

ich kenne nicht so viele von den hier beschriebenen Modellen. Aber den EBS-MicroBass habe ich auch im Einsatz und finde das Ding super Geil. Vor allem die Röhrensimulation und den Bright-Knopf nutze ich oft. Ok, mag jetzt nicht vergleichbar mit einem richtigen Röhreneffektgerät sein, aber gut, will er ja auch nicht, die Zielrichtung ist ja eine sehr allgemeine.
Ansonsten nutze ich noch den Sadowsky und Basswitch. Haben aber keine Röhrensimulation, glaube das war ja was Du suchst.
Also Daumen hoch für den EBS.

Die anderen hier beschriebenen Dinge werde ich mir aber durch eure Anregungen auch mal anschauen. Irgendwie lässt man sich ja dann doch immer wieder anfixen. :-)
 
Also heute war nochmal die Character VT Bass DI von Tech 21 dran - die macht schon schön moderne Zerrsounds am jenseitigen Ende des Charakterreglers - von dröhnig bis schneidend kriegt man da fast jede Zerre hin - ein Plusspunkt für dieses Gerät
Der Mittenregler ist an dem Kästchen definitv einer der besten an denen ich bislang rumgedreht hab - muss mal schauen was der für ein Frequenzband bedient...

Leider war die MXR M-80 DI natürlich nicht vor Ort - in jedem anderen Shop bedeutet ein grünes Lichelein lagernd, bei der Klangfarbe brauchts dafür 3 grüne Lichtelein, sonst dauerts mitdestens 3 Tage bis sie's haben - schon mal was von gelb gehört? :kaffee:
Also in voraussichtlich einer Woche teste ich das MXR und dann folgt die Entscheidung.

@Slapman momentan stehen die Zeichen eigentlich eh auf Microbass, einzig der Preis wäre da ein wirkliches Manko, vielleicht will ja jemand seinen demnächst loswerden, erst wird aber noch das MXR M-80 DI getestet.

@mikki Gekauft wird sowieso auf dem Gebrauchtmarkt, bei nichtgefallen schick ich dir dann gleich ne PN :D
 
Also heute war nochmal die Character VT Bass DI von Tech 21 dran - die macht schon schön moderne Zerrsounds am jenseitigen Ende des Charakterreglers - von dröhnig bis schneidend kriegt man da fast jede Zerre hin - ein Plusspunkt für dieses Gerät
Der Mittenregler ist an dem Kästchen definitv einer der besten an denen ich bislang rumgedreht hab - muss mal schauen was der für ein Frequenzband bedient...
Darüber gibts ein super Thread bei Talkbass! Frequenzanalysen und pipapo :-)
 
Es mag daran liegen, dass ich "entweder oder" Fragen gerne mit "wieso?" beantworte aber wenn ich nur pedale nutzen DÜRFTE, würde ich vom Bass in den EBS MultiComp, von da aus ins Valve Drive und von da aus in den MicroBass. Viele Profis nehmen so auf und es klingt einfach mal arsch geil. (Anders KANN man es einfach nicht ausdrücken.) Zugegeben, das EBS Teil rauscht wie Hulle aber eben nur im Höhen BOOST (der liegt bei 7khz (Edge) und 10khz (Treble), ich zieh die beiden immer fast ganz runter und siehe da: Totenstille. Auch bei 9h ist schon Ruhe. Die Tonblende am Bass so weit zudrehen wie es der Ton erlaubt hilft auch schon sehr und klingt netter, rein subjektiv gesprochen.

Die VT Bass Geschichten klingen clean einigermaßen gut, sehr scooped aber gut. Nur die Zerre... man möchte brechen...
 
Hmm, das wieso - naja das ist dann wohl ne Geldfrage, öhm Geldantwort.
Aber prinzipiell ist sowas ja alles ausbaufähig. Vorerst möchte ich nur mal ein Teil, dass mich unabhängig von Venue-befindlichen Verstärkern und Anlagen macht.
Sprich ich hab mein Teil, stecks ans Pult und hab weitestgehend meinen Sound und der FOH kann machen was er will

Hmm ich fand die Zerre vom VT eigentlich eine der bislang brauchbarsten und wandelbarsten durch das Zusammenspiel mit dem Characterregler. Da kriegst du von Fuzz bis richtig schneidender Distortion fast alles hin. Der Valvedrive war mir fast ein bisschen zu dröhnig. An die Zerre vom Microbass kann mich mich jetzt nicht mehr genau erinnern - auf jeden Fall ist sie mal nicht negativ aufgefallen. Durch die Vielseitigkeit von dem kleinen Kästchen ist aber wohl die eine oder andere Eigenschaft etwas untergegangen. Zur Not kann ich das Teil ja nächste Woche zusammen mit dem MXR nochmal anreißen.
 
Die VT Bass Geschichten klingen clean einigermaßen gut, sehr scooped aber gut. Nur die Zerre... man möchte brechen...

so ähnlich sehe ich das auch. Das Ampeg ultra high/ultra low Mittenloch können die ganz gut, aber die Zerre is einfach zusammenkomprimiertes Gefissel....es sei denn man stellt den Charakteregler so ziemlich weit nach rechts. Damit setzt man sich zwar immernoch gut durch und es sind Mitten da, aber bei mir rief das auf Dauer auch ziemliche Brechreizgefühle hervor. Das ganze klang in meinen Ohren immer unharmonisch. Nur meine 5 Cent.

Da gefielt mir mit der Zeit der normale BDDI viel besser, vor allem wenn man Höhen und Bässe etwas gecuttet hat um mehr Mitten reinzubekommen. Auch am Pult kommt der BDDI wirklich nicht schlecht, erfordert aber Fingerspitzengefühl.

Unterm strich finde ich bei den Tech 21 Sachen vor allem eins: sie sind ihr Geld nicht wert!
 
Es mag daran liegen, dass ich "entweder oder" Fragen gerne mit "wieso?" beantworte aber wenn ich nur pedale nutzen DÜRFTE, würde ich vom Bass in den EBS MultiComp, von da aus ins Valve Drive und von da aus in den MicroBass. Viele Profis nehmen so auf und es klingt einfach mal arsch geil. (Anders KANN man es einfach nicht ausdrücken.) Zugegeben, das EBS Teil rauscht wie Hulle aber eben nur im Höhen BOOST (der liegt bei 7khz (Edge) und 10khz (Treble), ich zieh die beiden immer fast ganz runter und siehe da: Totenstille. Auch bei 9h ist schon Ruhe. Die Tonblende am Bass so weit zudrehen wie es der Ton erlaubt hilft auch schon sehr und klingt netter, rein subjektiv gesprochen.

Die VT Bass Geschichten klingen clean einigermaßen gut, sehr scooped aber gut. Nur die Zerre... man möchte brechen...
Jeder, wie er meint ... für den Sound, den ich brauche, hat der EBS einen Tacken zu sehr gerauscht. Aber ich ärger mich trotzdem ein bisschen, den verkauft zu haben. Ist ein geniales Tool.
 

Was sich beim EBS als besonders praktisch erwiesen hat war der Headphone out, wirklich. Mal eben Nachts spielen, toll. Ich verkauf meinen auch nur weil der MB Fusion von GK auch ein Headphone out hat. Geschmackssache ist das natürlich immer und was für den einen eine nette Zerre ist, sägt dem anderen direkt ins Stammhirn. Da gibt es kein bestes oder schlechtestes, das ist wie mit Unterschwäsche, das muss einfach passen :o)
 
Geschmackssache ist das natürlich immer und was für den einen eine nette Zerre ist, sägt dem anderen direkt ins Stammhirn. Da gibt es kein bestes oder schlechtestes, das ist wie mit Unterschwäsche, das muss einfach passen :o)

ich kann mich manchmal nur wundern, grade bei "modernen" Zerrsounds wo nur die Höhen angezerrt werden, krass Komprimiert wird und die Mitten komplett rausgescooped werden. Klingt meiner Meinung nach ekelig und durchsetzen tut sich sowas auch nicht. Als ultimatives abfuck-Beispiel ist da die Zerre des MXR M80 BAss D.I: zu nennen. Es ist mir unbegreiflich wie man in die sonst echt super gute Kiste mit tollem Konzept einen Zerrkanal einbauen konnte, der so dermaßen unter aller Menschwürde ist, dass er per UN Konventionen verboten werden müsste
 
Ich habe mehrere Pedale und kann dir nur empfehlen, die Preamps nach Möglichkeit in der Band zu testen. Ich musste nämlich feststellen, das nicht jeder Preamp für jede Band/Projekt funktioniert.

Ich habe/hatte an Tretmienen-Preamps:

- Tech 21 BDDI: Das sauberste Cleansignal, mit den Blend/Drive-Reglern lässt sich ggf etwas Schmutz hinzuregeln. Ich benutze ihn oft, dann allerdings immer sehr oder ganz clean eingestellt.
- Tech 21 VT Bass (alte Version): gut für rockiges, aber leider lässt sich die Speaker-Sim beim dem noch nicht abschalten.
- Tech 21 Para DI: klingt etwas verhaltener als die BDDI, Röhrensim weniger schmutzig, hat parametrische Mitten, gut für akustische Instrumente
- Reußenzehn Bassmax: der edelste Sound, sehr direkt und trotzdem nicht steril, bei hohen Gainsettings eine schöne Röhrenkompression. Benutze ich liebend gerne.
- Tubeman (erste Version): macht einen sehr röhrigen Ton (mir zu viel), Potis kratzen (Kinderkrankheit), überhaupt nicht neutral (kann für manchen auch Vorteil sein).
- EBS Microbass II (mittels Rückgaberecht wieder weg): Ist ganz nett, aber die Preampaufteilung ergab für mich keinen Sinn, hat meinem Sound irgendwie nichts gegeben, obwohl das Teil ok ist.
- Xotic Tri Logic II (mittels Rückgaberecht wieder weg): die angebliche Wunderkiste hat mir überhaupt nicht gefallen, hatte mir mehr von versprochen...

Anmerkung:
Wenn ich die Preamps benutze, spiele ich sie meistens direkt in eine/zwei SWR-Comboendstufe(n) (und benutze nur aktive Bässe).
Wenn PA-Abnahme, dann dahinter mittels DI. (DI bei BDDI/ParaDI nicht nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist der MXR M-80 geworden.

Hab das Teil heute antestet und es war eigentlich schon recht bald klar, mein Sound funktioniert und ist schnell gefunden, Zerre lässt sich schnell weg- und wieder zuschalten plötzlich Flat zu spielen und es gibt nicht zuviele Schaltmöglichkeiten, die Probleme verursachen können. Das EBS Microbass war mir dahingehend dann doch etwas zu kompliziert - je mehr Regler und Knöpfe, desto mehr kann schief gehen.

Nachdem ich den Trigger dann mal raus hatte ging es mit der Zerre auch ganz gut. Ein bisschen größer könnte der Range hier schon sein, aber ich hab ja immerhin noch das Big Muff, das mir eine Ausweichmöglichkeit bietet, sollte es wirklich eng werden im Mix. Prinzipiell hat mir aber schon gefallen, dass die Zerre nicht so in den Tiefmitten rumdröhnt und sich mit der Anschlagdynamik gut dosieren lässt, wenn man erstmal die richtige Einstellung gefunden hat.

Alle nötigen DI Funktionen sind da - zuschaltbare Speaker Sim gibts halt keine, aber das wird verkraftet, dafür ist der Preis halt auch niedriger...
 

Zurück
Oben Unten