Dickere Saiten für B-Tuning

chimaira

chimaira

Member
Beiträge
81
Ort
DE
Bassix
ß669
Hallo Tieftöner,

spiele nen Ibanez Soundgear 5-Saiter im B-E-A-D-G Tuning.

Ich wollte nun mal dickere Saiten drauf machen, hatte da
an 050 070 090 110 140 Saiten gedacht (GHS Boomers).

Kann ich die ohne Probleme nehmen? Macht der Hals den
stärkeren Saitenzug mit?
 
Macht er, mußt nur alles neu einstellen.Und es dauert, bis der Hals sich an die stärkere Spannung gewöhnt hat, der Bass wird sich in der ersten Zeit öfters verstimmen, am besten nach aufziehen und tunen sowie einstellen einige tage in ruhe lassen.
 
wie caruso schon sagt, aber noch ein tip dazu : wenn du den hals spanstab andrehst, mach nur ein viertel drehung pro tag!
 
Ou, die Saitendicke im Standardtuning ist echt pervers. Ich würde dir einfach mal raten, wenn es denn so dicke Stricke sein sollen, auf ADGCF zu stimmen.
 
Die GHS finde ich beim B nicht so toll. Früher hab ich fast nur GHS auf den 4-Saitern gehabt (Rockband). Auf dem 5er gefällt mir speziell das H nicht.
Ich hab so einiges ausprobiert und bin jetzt bei 135er Elixir gelandet, die jetzt 8 Monate alt sind und langsam etwas mumpfig werden (vor allem das H, der Rest geht noch). Die Ritter Swordsteels sind leider noch nicht bei mir angekommen. Werde sofort berichten, wenn ich sie hab.
 
Hab jetzt überlegt für B-E-A-D-G folgende Saiten
zu nehmen: 140 115 95 75 60.
Grad die G-Saite is bei mir nicht besonders stramm.
Wenn die Saiten labbrig sind und das Schnarren zu doll
ist, ist das absolut nicht mein Fall.
Steh halt auf gute Saitenspannung :-)
Ist das dem Hals auch noch zu zumuten oder riskier
ich Probleme damit? Hat jemand Erfahrung mit so
ner Saitenstärke?
 
@ charly:
klar is das das Standardtuning für nen 5-Saiter.
mir gehts darum das ich für das Tuning dickere Saiten nehmen will.
 
Warum möchtest du überhaupt dickere Saiten? Bringen 135er nicht genug Zug?
 
ich mags halt nicht so wenn die Saiten zu labbrig sind
und zu doll schnarren.
hab momentan ne 135 drauf und wollt ganz gern noch
dickere Saiten nehmen, wenn der Bass das mitmacht.
 
Hi,

also eigentlich sollten selbst 45er Saiten nicht schnarren, wenn der Bass richtig eingestellt ist. Vielleicht nimmst Du nur die falschen Saiten? Oder dein Bass ist nicht optimal eingestellt (Halskrümmung, Saitenlage etc...). Also ich spiel 40er Saiten auf einem 5-Saiter und selbst da schnarren die Saiten nur, wenn ich ziemlich hart anschlag. Vermutlich alles eine Einstellungssache.
 

Zurück
Oben Unten