Dickere Saiten für B-Tuning

chimaira

Member
Bassix
ß669
Hallo Tieftöner,

spiele nen Ibanez Soundgear 5-Saiter im B-E-A-D-G Tuning.

Ich wollte nun mal dickere Saiten drauf machen, hatte da
an 050 070 090 110 140 Saiten gedacht (GHS Boomers).

Kann ich die ohne Probleme nehmen? Macht der Hals den
stärkeren Saitenzug mit?
 

caruso

New Member
Bassix
ß258
Macht er, mußt nur alles neu einstellen.Und es dauert, bis der Hals sich an die stärkere Spannung gewöhnt hat, der Bass wird sich in der ersten Zeit öfters verstimmen, am besten nach aufziehen und tunen sowie einstellen einige tage in ruhe lassen.
 

sloMo

Active Member
Bassix
ß331
Ou, die Saitendicke im Standardtuning ist echt pervers. Ich würde dir einfach mal raten, wenn es denn so dicke Stricke sein sollen, auf ADGCF zu stimmen.
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.269
Die GHS finde ich beim B nicht so toll. Früher hab ich fast nur GHS auf den 4-Saitern gehabt (Rockband). Auf dem 5er gefällt mir speziell das H nicht.
Ich hab so einiges ausprobiert und bin jetzt bei 135er Elixir gelandet, die jetzt 8 Monate alt sind und langsam etwas mumpfig werden (vor allem das H, der Rest geht noch). Die Ritter Swordsteels sind leider noch nicht bei mir angekommen. Werde sofort berichten, wenn ich sie hab.
 

chimaira

Member
Bassix
ß669
Hab jetzt überlegt für B-E-A-D-G folgende Saiten
zu nehmen: 140 115 95 75 60.
Grad die G-Saite is bei mir nicht besonders stramm.
Wenn die Saiten labbrig sind und das Schnarren zu doll
ist, ist das absolut nicht mein Fall.
Steh halt auf gute Saitenspannung :-)
Ist das dem Hals auch noch zu zumuten oder riskier
ich Probleme damit? Hat jemand Erfahrung mit so
ner Saitenstärke?
 

chimaira

Member
Bassix
ß669
ich mags halt nicht so wenn die Saiten zu labbrig sind
und zu doll schnarren.
hab momentan ne 135 drauf und wollt ganz gern noch
dickere Saiten nehmen, wenn der Bass das mitmacht.
 

mEphiSto

New Member
Bassix
ß200
Hi,

also eigentlich sollten selbst 45er Saiten nicht schnarren, wenn der Bass richtig eingestellt ist. Vielleicht nimmst Du nur die falschen Saiten? Oder dein Bass ist nicht optimal eingestellt (Halskrümmung, Saitenlage etc...). Also ich spiel 40er Saiten auf einem 5-Saiter und selbst da schnarren die Saiten nur, wenn ich ziemlich hart anschlag. Vermutlich alles eine Einstellungssache.
 
Oben