Die Box

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich rechne mal: headway 200scheine, fmc 1x12 neo 360scheine, aktiv nochmal 269 oder für mehr power 369 scheine. macht zusammen im äussersten fall 930 scheinchen, für eine top-anlage! das sind dann für den holländer runde 50% teurer..

Ok, aber FMC und Hevos sind zwei Ligen.
 
das glaub ich so nicht..ausser vom preis.
vom material kochen alle mit wasser, und hans baut dir die kiste so, wie du sie haben willst, einschliesslich lautsprecher-bestückung.
ich hab einiges verglichen, aber besser als meine custom-fmc..eher nicht.
möglicherweise ist es das letzte prozent, aber ganz ehrlich: 50% teurer? [**/]
 
Ich habe eine 12" Box von Hans und bin damit mehr als zufrieden. Die bringt mir den vollen Sound meines KB recht unverfälscht rüber und mit Vorverstärker auf den Stuhl gestellt gibt es kaum Probleme auf Bühnen. Mit einem guten Verstärker ist die Box unschlagbar, nicht nur preislich.
Hevos etc. mag gut sein, aber die Box von Hans bringt opitimale Leistung für recht wenig Geld.
-> Einfach den KB schnappen, einen Termin mit Hans ausmachen und probieren was das Zeug hält, er hat mehrere Boxen zum Testen da und baut nach Kundenwunsch alles.
 
Hallo,
leider konnte ich noch nicht direkt gegeneinander testen, das fällt ja gerade bei diesen beiden Firmen nicht so einfach,
da sie in keinen/kaum Geschäften zu finden sind.
Der Typ der bestellt und zurück schickt bin ich nicht, da habe ich Skrupel.

Katholisch oder evangelisch? das ist aber eine recht einfach zu beantwortende Frage. Atheist natürlich....
 
Hi

mein Setup ist vielleicht nicht ganz ideal (E Bass Combo) klingt aber IMHO sehr ausgeglichen und neutral. Ich verwende ein SWR Bassic Black Combo (Röhren Pre/Trans Endstufe, 15" + Horn). Das Equalizing aufm Pre ist sehr ausgereift und flexibel. Als Pickup verwende ich ein Shadow 950'er.

Ich verwende diesen Combo mit meine E Bässe seit ca. 1990 und bin sehr zufrieden damit. Weil ich kürzlich ein Pre Signal für Aufnahmen brauchte, versuchte ich den Kontra über der SWR aufzunehmen und war sehr positiv überrascht. Ist zu empfehlen.

Der aktuelle Nachfolger heisst SWR Black Beauty.
 
Also, Die Boxen waren da. Ales wurde getestet.
Markbass Traveler 102P: Schöne Box, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Allerdings nicht so gut für den Kontrabass. 10" Boxen haben einfach nicht das nötige Maß für Bässe. Da bin ich, ein 12" Menshc. Ginge es nur um den E-bass, wäre sie mehr infrage gekommen.

Markbass 121P: Sehr viel Rumms und Druck für eine einzelne 12". Die Obertöne sind mit dem Horn auch ok, allerdings sind die Bässe das einzige, was korrekt vertreten ist. Darüber wird es leicht matschig und Dumpf.

Insgesamt muss man sagen, das die Markbassboxen mit Abstand am besten verarbeitet waren. Sauberer geht es NICHT.

FMC Neo: Nicht so viel Bass, sehr schöner Klang. In meinen Augen besser als die Markbassboxen. Nicht nur ihren Kaufpreis wert.

Aguilar GS 112: Boah. Unvergleichlich. Relativ linear, alles klingt sauber.
Nicht so einen schönen Rumms wie Markbass, aber dafür alles schön. Gekauft. Definitiv ihr Geld wert.

Geteste in meinem Zimmer (gute Akstik, ca 20-25qm beschallte Fläche, Gesamtgröße 36qm) und einer kleinen Turnhalle, komplett Holzvertäfelt.
Im großen Raum (Turnhalle) war bei den markbassboxe am wenigsten Lautstärkeverlust auf die größeren Entfernungen. Die FMC wurde nicht in der Turnhalle getestet, die gehört wie gesagt einem Freund, genau wie der Littlemark auf den Markbass Boxen.


[URL]http://farm5.static.flickr.com/4099/4818124235_70a62f8e72_b.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten