Die Box

Joper

Joper

Active Member
Beiträge
68
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß1.056
Hallo zusammen!

Ich habe keinen spezifischen Thread dafür gefunden, deshalb einen neuen.
Stichwort Kontrabassverstärkung - nicht jeder hat einen Combo, worüber die meisten diskutieren.
Deshalb frag ich mal in die Runde, was ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Boxen für den Kontrabass gemacht habt - hauptsächlich mit den Speakern.

Ist die Standard 1x12" für den Kontrabass die erste und beste Lösung?
Wie sieht es mit der Kombination E- und Kontrabass aus?

Nicht zuletzt, weil ich gerade auf der Suche nach der Kombi-Box für meinen Aguilar bin... [:-P]
 
Das kommt auch auf die Musikrichtung an.
Die Rockabillys spielen ganz andere Sachen, als die Jazzer.
Wenn du nur für dich auf der Bühne und kleine Räume beschallen willst, dann such dir ne 1x10er oder 1x12er.
Ich war von den 12er Aguilars sehr begeistert, dann teste mal doch die, wenn du Aguilar magst.
 
Die 1x12" von Aguilar steht bei mir auch ganz oben auf der Liste - die Markbass sind so schmall, da lappt der Aguilar über. :D
Ist natürlich eigentlich kein primäres Kriterium.

@ Justinus: Willkommen! Deinen Lehrer kenne ich, komme auch aus der Ecke.

Ich ziehe jetzt auch FMC (wie mir i Headway-Thread emfpohlen wurde) in Betracht - wären Billiger. Allerdings ist verhältnismäßig weit weg, und vergleichen kann ich sie mit Aguilar, Markbass etc. auch nicht.



EDIT: Ist 2x12" beim KB zuviel? Stichwort Rückkopplung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rückkopplungsproblem tritt dann auf, wenn die Box direkt auf den Basskorpus gerichtet ist.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Box so aufzustellen (oder sich selbst), dass die Box an wenn
schon an die Zarge strahlt, die ist nicht so empfindlich wie Decke oder Boden.
Ich finde 1x12 reicht für jede Bühne, 2x12 ist dann schongenug um auf kleinen Anlässen ohne PA zu spielen (Jazz in Umgebung mit Unterhaltungen am Tisch).
 
@Justinus: Bin dort locker alle 2-3 Monate zum rumspielen, kenne Dennis Machleidt schon. Wenn ich nicht ein besonderes Agebot habe, kaufe ich es dort - Testen geht über Schätzen.

@letthegroovelive: Ich kenne die Glockenklang sehr gut. Hab mal ne Woche über Glockenklang gespielt und muss sagen, das ich es überhaupt nicht ab kann. Von dem Klang bekomme ich einfach Kopfschmerzen. :D

Meine Erfahrungen hab ich bisher über den Markbass CMD 121P gemacht:
https://www.thomann.de/de/markbass_mini_cmd_121p_lm3.htm
Allerdings gefällt mir der Klang der Amps mit dem Kontrabass nicht so sonderlich.
@ Herr K: Hier habe ich bisher auch immer eine 1x12" gehabt und muss sagen, das ich nie an Grenzen gestoßen bin. Nur ist dieses Angebot sehr verlockend wenn man wenig Ahnung vom Umgang mit Mehr hat:
http://www.musik-schmidt.de/Aguilar-GS-212-SALE-.html
Zum Vergleich: Die 1x12" bekomme ich für 650€.

Bin jetzt allerdings schon auf ziemlich sicher auf der 1x12" - Ich sage nur Transport in der U-Bahn. Auch wenn ich hinsichtlich Transport zu Fuß ein ausgesprochen durchdachtes System habe, ist so ne 2x12" ziemlich sperrig. Mit Kontrabass auf der Schulter und ner Sackkarre für Verstärker, Box und E-Bass... Lieber später noch ne Zweite Box für den Kofferraum nachkaufen, würde ich sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: Joper


@ Herr K: Hier habe ich bisher auch immer eine 1x12" gehabt und muss sagen, das ich nie an Grenzen gestoßen bin. Nur ist dieses Angebot sehr verlockend wenn man wenig Ahnung vom Umgang mit Mehr hat:
http://www.musik-schmidt.de/Aguilar-GS-212-SALE-.html
Zum Vergleich: Die 1x12" bekomme ich für 650€.

Wie du selbst erkannt hast. Klar ist das ein super Angebot, aber es ist kein direkter Vergleich möglich, ich kann auch keinen Golf Combi mit nem Golf Cabriolet vergleichen.
Das eine nehm ich mit Familie und zum Einkaufen, das andere ist ein schöner Spaßwagen.

Viel Spaß und Erfolg beim Testen, sag uns doch wie es ausgegangen ist.

Grüße,
K
 
Ich habe meinen kontrabass über ne FMC 1*10" und nen Little Mark 250 gespielt.
Vle auf 11 Uhr für Kontrabass und aus für ebass. Das ist super als Monitor und geht auch bei kleineren Sachen ohne Pa noch ganz gut.

 
Hehe genau so. Ich hab es inzwischen über den Markbass anders gelöst: VLE für E-Bass auf 11, VPF auf 2 Uhr, für den Kontrabass VPF so gut wie aus und VLE fast auf 12.
Das war alles, der Rest lief über den Headway EDB-1
 
markbass ist super!

das musste mal gesagt werden...

 
Zuletzt bearbeitet:
Den konnte ich ja leider nicht testen...sah aber schon sehr lecker aus.

 

So! Zurzeit steht eine FMC-Bix in meinem Zimmer. Muss sagen, dass sie mir super gefällt, allerdings nicht ganz meinen Wünschen entspricht.
Ich habe jetzt eine Markbass Traveler 2x10", eine Traveler 1x12" und eine Aguilar 1x12" im Soundland bestellt, alles natürlich mit Hochton. Die Aguilar ist noch unterwegs.
Bin schon gespannt...
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

ich komme mit 1x12 auch am besten klar...
die für mich "ultimative" Box habe ich allerdings vor ca. einem halben Jahr entdeckt und bin umgestiegen auf Hevos.... noch etwas leichter und kleiner als Gloka... aber noch druckvoller und trotzdem "klarer"... und die Box reicht eigentlich für alle Gelegenheiten... und falls es dann mal richtig "laut" werden soll, pack ich eine 15er-Box drunter... auch mit E-Bass der Traumsound.. für meine Ohren...
Ich hab lange gesucht und seit einem Monat die Hevos 12" - ich unterschreibe ohne Einschränkung dies Aussage von letthegroovelive.
Druckvoll, klar und mit feinsten Nuancen und dies für KB und eBass![:D]
Auch die Erfahrung mir der 15" Zusatzbox.
Habe mit dem KB, der Hevos Midget und einer Tech Soundsystems 15"+Horn (heute Tecamp) auf einen lauten Outdoorplatz problemlos bestehen können.[:D]

 
Ich habe am letzten WE mal meinen [url="http://picasaweb.google.de/Werner.Witzel/BalsereitEUB?authkey=Gv1sRgCKe0lLvA2v3VQw#slideshow"]Balsereit EUB[/url] (3/4 Mensur, 5-Saiter E-A-D-G-C, Balsereit Piezo-PU) versuchsweise mit meinem Mywatt 200 + FMC 212 Neo gepaart ... und bin mächtig beeindruckt, wie klar und detailreich der Mywatt+FMC212 den EUB rüberbringt. Ob's am Mywatt oder an der FMC212 lag, weiß ich nicht. Aber die 212 brachte die beim EUB- bzw. KB-Bass entstehenden Subbässe sehr überzeugend und raumfüllend rüber, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Vielleicht liegt's auch am erstklassigen Cleansound des Mywatt, ich weiß es nicht. Aber ich hätte nie gedacht, daß der Mywatt 200 + FMC 212 Neo auch einen EUB so überzeugend verstärken kann. Schade, daß es diese Kombination nicht in einem 15kg-Paket gibt ....
 
man muss mal die kirche im dorf lassen..[;-)]
ihr wisst ja wohl, wie teuer so eine kiste von hevos ist und wie viel ein headway kostet..dabei ist der soundliche unterschied marginal, fürs publikum sowieso nicht zu hören. mit dem headway als vorstufe und einer guten aktivbox kommt man vielleicht auf die hälfte des preises.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

und bin mächtig beeindruckt, wie klar und detailreich der Mywatt+FMC212 den EUB rüberbringt. Ob's am Mywatt oder an der FMC212 lag, weiß ich nicht. Aber die 212 brachte die beim EUB- bzw. KB-Bass entstehenden Subbässe sehr überzeugend und raumfüllend rüber, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Interessant. Sind Kontrabässe nicht dafür bekannt, erst in den Mitten nen ordentlichen Sound zu haben und gar keine richtigen Bässe zu liefern, im Vergleich zu E-Bässen?

@Oli:
750€ für ne 1x12er Box ist zwar oberes Preislimit, aber nicht übertrieben (wenn die Box so gut klingt wie alle hier sagen) und 1500€ für einen guten Vollverstärker auch in Ordnung.

Aktive Boxen sind leider nicht so viele auf dem Markt und viele sind nicht tauglich für den Bass. Empfehlungen werde ich gerne testen.
Bleibt also nurnoch die dritte Möglichkeit, Preamp (bzw. zwei davon, wenn man auch E-Bass spielen möchte), Endstufe und Box.
Da ist man dann auch bei ca. 400€ für beide Preamp, nochmal 300-400€ für die Endstufe und das gleiche für ne gute Box. Macht auch 1200€.

Ok, das ist gerade eine willkürliche Rechnung aber so in etwa kommts hin.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Original erstellt von: TheBass
...Interessant. Sind Kontrabässe nicht dafür bekannt, erst in den Mitten nen ordentlichen Sound zu haben und gar keine richtigen Bässe zu liefern, im Vergleich zu E-Bässen?...
Dann höre Dir mal eine KB-Aufnahme über sehr gute Boxen oder Kopfhörer an. Die Subbässe sind zwar leiser, aber sehr wohl vorhanden. Wahrscheinlich hast Du auch schon festgestellt, daß die Klangentwicklung beim KB extrem abhängig vom Raum und der Position im Raum ist, indem Du gerade spielst. Wenn der Raum gerade die richtige Größe hat und mit den Subbässen in Resonanz kommt, wird der Sound plötzlich sehr raumfüllend und man kann die Subbässe gut hören.

E-Bässe sind dagegen eher in der ersten Harmonischen als in der Grundfrequenz präsent, zumindest haben sie dort den höchsten Energieanteil im Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Original erstellt von: TheBass
...Interessant. Sind Kontrabässe nicht dafür bekannt, erst in den Mitten nen ordentlichen Sound zu haben und gar keine richtigen Bässe zu liefern, im Vergleich zu E-Bässen?...
Dann höre Dir mal eine KB-Aufnahme über sehr gute Boxen oder Kopfhörer an. Die Subbässe sind zwar leiser, aber sehr wohl vorhanden. Wahrscheinlich hast Du auch schon festgestellt, daß die Klangentwicklung beim KB extrem abhängig vom Raum und der Position im Raum ist, indem Du gerade spielst. Wenn der Raum gerade die richtige Größe hat und mit den Subbässen in Resonanz kommt, wird der Sound plötzlich sehr raumfüllend und man kann die Subbässe gut hören.

E-Bässe sind dagegen eher in der ersten Harmonischen als in der Grundfrequenz präsent, zumindest haben sie dort den höchsten Energieanteil im Spektrum.

Genau wie Kontrabässe. Wenn man mal das tiefste E und dann die Oktave spielt merkt man schnell, das ein großer Anteil des tiefen E das Mitklingen der Oktave ist.
Im Normalfall mache ich einen Highpassfilter bei 60Hz und der Sound verändert sich nicht dramatisch. Zumindest das typisch kontrabassige bleibt auf jeden Fall erhalten!
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Genau wie Kontrabässe. Wenn man mal das tiefste E und dann die Oktave spielt merkt man schnell, das ein großer Anteil des tiefen E das Mitklingen der Oktave ist.
Im Normalfall mache ich einen Highpassfilter bei 60Hz und der Sound verändert sich nicht dramatisch. Zumindest das typisch kontrabassige bleibt auf jeden Fall erhalten!
Hmm...könnte schon sein, daß die Verstärkung für einen KB zuviel des Guten wäre und evtl. zu akustischer Rückkopplung führen könnte. Ich hab's bisher nur mit dem EUB getestet. Der hat vom guten Cleansound und den sehr sauberen Tiefbässen des Mywatt/FMC Stacks jedenfalls sehr profitiert.

Das typisch kontrabassige liegt ja eher in den Harmonischen bzw. deren Ein-/Ausschwingen und bleibt natürlich auch bei Hochpassfilterung weitgehend erhalten. Aber den KB über eine Box mit großem Tiefbassvolumen zu hören klingt einfach besser, finde ich.
 
ich rechne mal: headway 200scheine, fmc 1x12 neo 360scheine, aktiv nochmal 269 oder für mehr power 369 scheine. macht zusammen im äussersten fall 930 scheinchen, für eine top-anlage! das sind dann für den holländer runde 50% teurer..
 

Zurück
Oben Unten