Die Ernie Ball schnarren aufm Lakland

JulianLanger

JulianLanger

Member
Beiträge
36
Ort
Trier
Bassix
ß535
Moien Bassergemeinde!

Folgendes Problem. Seit ca 1 1/2 Monaten hab ich nun meinen Lakland.
Endlich mal neue Saiten drauf, und vorallem mal schauen welche gut passen zum Klangbild des Basses, also tüftel ich ein bisschen rum und bestell einfach mal ein paar Ernie Ball Slinky. Alte Lakland ab Werk Saiten runter, Ernie drauf, alles toll von der G bis zur A Saiten, nur leider schnarren E und H wie doof.

Das Problem:
Die Ernie Ball Saiten laufen nach oben hin schmaler zu so das die Saiten wesentlich dünner am Sattel sind als die Laklands. Allerdings nur bei E und H. Als wären die für kleinere Mensuren oder sowas.
Naja, da ich den Satz nun nicht unbedingt von der Verpackung in die Tonne kloppen will wär ich um Ratschläge dankbar wie ich den Satz retten kann. Weil A-G String klingen sehr cool!

Mit Trussrod nach justieren is da nix zu machen. Die Saiten schnarren so übel das sie den Ton auslöschen, also das Schwingen in sich gestoppt wird....

Help, I need somebody, HELP!
Dooohooo

Gruß
MyTroX
 
@mytrox:
ich weiß nicht was für einen Lakland du hast.
Ich hab einen US 55-94 und der hat erst mal eine 35er mensur.
Die Ernie Balls sind meines Wissens nach für 34er gemacht. Zumindest mein Stingray 5 ist ein 34er mit 34er slinkys.
Dann werden in der Regel beim Lakland 55-94 oder 55-01/55-02 skyline - Pendant die Saiten durch den Korpus gefädelt.
Mit der dicken H-Saite ohne Taper oder Exposure ist das schlicht nicht
möglich, da die Saitenlage zu hoch wäre, bzw. die Saite sogar durch die
Biegung Korpus/Brücke brechen könnte.
Ich gehe davon aus dass deine Saiten longscales und keine X-long-scales sind, welche . schlicht zu kurz sind und deswegen wirds wohl
scheppern.
 
leg oben am kopf einfach ein bisschen was in den sattel rein. so sollten die saiten höher liegen und nicht mehr schnarren. vielleicht ein bisschen taschentuch papier.

ich gebe dir recht, die slinkeys klingen sau gut. hab sie auch auf meinem lefay drauf. der hat ne 34,5" mensur. da passen sie noch perfekt drauf.

edit:
bb2005 hat das richtig erkannt. die saiten sind zu kurz.
falls du sie durch den body gezogen hast (weis nicht wie das bei laklands ist, hatte noch nie einen in der hand) versuch sie durch die brücke zu ziehen. vielleicht gibt dir das die nötigen cm.

PS die slinkey sind nicht tarped.

noch n edit:
hab grad zuviel zeit und mal schnell n bild von dem problem gemacht: [url="http://scifi.pages.at/cfischer/DSC00345.jpg"]klick[/url]
wahrscheinlich liegt bei dir nicht die volle saite im sattel. deswegen musst du den dünnen bereich sozusagen auf die 130er durch das unterlegen "erweitern" (und die e auf 100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, als ich gerade von der Probe heim kam und mir mit mieser Miene den Bass ansah hab ich mir einfach mal deftig gegen den Kopf gehauen.

Folgendes:
Wenn man den heißt Tag Stress hat sollte man nicht das erste mal auf einen "neuen" Bass Saiten auf ziehen....

StringThroughBody heißt der übeltäter. Die Lakland Strings sind anscheinend Long Scale und Ernie halt 34er.
Also ich ab wieder durch den Body was bei A-G reicht aber die E und H sind dann einfach zu kurz.
Also lass ich die jetzt einfach durch die Brücke laufen und schon alles gut.

Das war jetzt irgendwie dämlich... ;-)

Also, nix für ungut
Gruß
MyTroX
 
hatte so ein ähnliches Problem auch mal...tja aus Fehlern lernt man [:-)]

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

leg oben am kopf einfach ein bisschen was in den sattel rein. so sollten die saiten höher liegen und nicht mehr schnarren. vielleicht ein bisschen taschentuch papier.

genau das hab ich auch gemacht, allerdings gefiehl mir das Resultat nicht wirklich. Weil das nicht funktionierte. Darum hab ich dann schlußendlich neue Saiten gekauft [V] Lehrgeld nennt man sowas glaub ich [;-)]
 
Also auf meinem Lakland haben immer ganz normale 34" Longscale saiten prima funktioniert....auch "String through Body"

Kleiner Tip am Rande.... im Bezug auf Saiten... Die Laklnads kommen ab Werk ja mit Original Lakland Saiten bespannt zum Käufer.. Die fand ich richtig geil.

Sind aber sehr teuer und auch nicht wirklich überall zu bekommen. Hab dann Dan Larkin von Lakland mal angemailt und der meinte, wenn ich die Lakland Saiten in Deutschland nicht so gut bekäme, sollte ich einfach GHS Super Steels nehmen, das wären die gleichen Saiten, nur mit nem anderen Label....[:O!]

Stimmt !!! Preisunterschied...knapp die Hälfte und ich find die richtig gut. Passen hervorragned zum Lakland.
 
Ich persönlich hab mit den Saiten nur schlechte Erfahrungen gemacht... viele tot, keine Saitenspannung etc.

Immer wieder geil wenn man "Emergenza-Bassisten" trifft... und alle so: Du brauchst nicht zufällig n Satz slinkys?!
 
Zitat:Original erstellt von: Siol

Ich persönlich hab mit den Saiten nur schlechte Erfahrungen gemacht... viele tot, keine Saitenspannung etc.

Immer wieder geil wenn man "Emergenza-Bassisten" trifft... und alle so: Du brauchst nicht zufällig n Satz slinkys?!

Meine hab ich auch jemand anderem angedreht ^^

Ich kann die GHS Super Steels äusserst empfehlen! Die haben einen klaren fetten Sound mit knurrigen Mitten und sind schwer kleinzukriegen...ausserdem halten die bei mir schon seit Anfang Dezember und klingen noch richtig gut...und die sind so lang das sie auch für einen Bass mit 35" UND string through body Saitenfürung noch lang genug sind...
 

hahaha, emergenza-bassisten find ich gut! bin auch so einer! wenn man vorher nur redlaber gespielt hat (jaja, preisbewußte O_o) dann sind die slinkys der hammer :D

tztztztz das waren noch zeiten !!
 

Zurück
Oben Unten