***Die Höfner Lounge***

Der Club ist ja ganz nett gemacht, wenn man mal von den diversen Anachronismen absieht. Aber die fallen wahrscheinlich heute eh niemandem auf, der sich nicht näher mit der Historie beschäftigt hat. :-)
 
So, ich hab von einem Bekannten seinen Violin-Ignition übernommen und erstmal die Rounds gegen Pyramid Flats ausgetauscht... *plopp* macht es jetzt 😁 Herrlich, der macht Spaß der Bass....😍 Scheint aber nicht ganz oktavrein zu sein und die A-Saite schnarrt gerne im ersten Bund... muss ich mal einstellen lassen gescheit...

Ich frage mich nur wo liegt soundtechnisch eigentlich dann der Unterschied zu einem "richtigen" 500/1? Macht der noch mehr *plopp*? Oder ist es dann eher das Material welches wertiger ist?
 
Der "richtige" 500/1 (oder 500/2) ist was ganz anderes. Der Ignition ist zwar auch hohl (ohne Sustainblock wie der HCT), hat aber keinen Nullbund und kein freischwebendes Griffbrett. Insgesamt nur ein Billigbass mit ähnlicher Optik. PN kommt gleich.
 
Der "richtige" 500/1 (oder 500/2) ist was ganz anderes. Der Ignition ist zwar auch hohl (ohne Sustainblock wie der HCT), hat aber keinen Nullbund und kein freischwebendes Griffbrett. Insgesamt nur ein Billigbass mit ähnlicher Optik. PN kommt gleich.
Wenn du willst, kannst du einen Nullbund nachrüsten, dazu die originale Brücke (passend gemacht) - schon klingt er besser und sieht schöner aus:




Das kann man gut Schritt für Schritt angehen - man muss ja nicht alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Club- und drei Violinbässe, das sind mir erstmal genug Hollowbodies, zumal ich in der Band momentan fast ausschließlich andere Bässe spiele. Insofern: momentan eher kein Bedarf. Im Gegenteil, ich müßte den Bestand mal wieder dringend ausdünnen und könnte daher höchstens einen Tausch anbieten... :-)
 

Anhänge

  • 4252s.jpg
    4252s.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Tja, nach Hannover komme ich nicht, sonst würde ich meinen HCT 500/2 Club mitbringen, den ich vor vier Jahren (neu) gekauft habe.

Wäre sicher interessant, die klanglichen (und sonstigen) Unterschiede in Erfahrung zu bringen... 😉
 

Zurück
Oben Unten