***Die Höfner Lounge***

Der 511B ist für die Montage auf der Decke gedacht, dafür muß auch nur ein Kabelloch gebohrt werden und es werden schmale Rahmen mit seitlichen Feststellschrauben benötigt.

Der 511TAB ist der gleiche Tonabnehmer mit anderer Befestigung. Die neuen Messingwinkel erforderten einen großen Ausschnitt in der Decke, in dem sie versenkt wurden. Erforderlich wurde das, weil ab '65 neue (breitere) Rahmen eingebaut wurden, die vertikale Höhenverstellung ermöglichten. Bei den alten Rahmen haben die Leute mit den seitlichen Madenschrauben immer die (Bakelit)rahmen gesprengt. In die neuen Rahmen paßten sowohl die 511er mit den neuen Messingwinkeln als auch wahlweise die 513er Blade pickups. Der Unterschied.

Der 518 (Toaster) ist ein Singlecoil im Gegensatz zum 511er und der ältere Typ. Er wurde 1959/60 in den 500/1 eingebaut und war insofern der Vorgänger des Diamond Pickups (Typ3).

Den 513 Klingen-Pickup hatte ich mir gleich zweimal für mein flagship bestellt, dann aber doch die 511er eingebaut, weshalb die 513er jetzt rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen Höfner kaufen möchte.
Hier ist ein Prospekt:
FB_IMG_1576995563359.jpg
FB_IMG_1576995567459.jpg
FB_IMG_1576995571695.jpg
FB_IMG_1576995575272.jpg
FB_IMG_1576995578523.jpg
 
Nachdem ich jetzt gelernt habe, dass die Höfner-PUs aufgrund unterschiedlicher Größen nicht untereinander austauschbar sind, frage ich mich, ob man mit den PU-Positionen deutlich unterschiedliche Sounds hinbekommt. Hat jemand mal mit extremen Höhen experimentiert? Oder ist das eine Beschäftigung für die Feiertage? :D
 
Nachdem ich jetzt gelernt habe, dass die Höfner-PUs aufgrund unterschiedlicher Größen nicht untereinander austauschbar sind, frage ich mich, ob man mit den PU-Positionen deutlich unterschiedliche Sounds hinbekommt. Hat jemand mal mit extremen Höhen experimentiert? Oder ist das eine Beschäftigung für die Feiertage? :D

Jetzt wo Du es schreibst fällt mir auf, dass bei meinem Verythin die Pickups einen deutlich höheren Abstand zu den Saiten haben als beim 500/1. Wahrscheinlich klingt er deshalb anders. So wirklich experimentiert habe ich damit tatsächlich noch nicht. Wäre mal eine Aktion. Ich glaube nämlich, dass die PUs bei meinem 500/1 viel zu nah an den Saiten sind. Zumindest der Hals Pickup.
 
So, recht kurz entschlossen habe ich mir zu Weihnachten einen 500/1 64 (RI) NOS vom Händler geschenkt. Das Ding macht wirklich Spaß. Für mich als (auch) Gitarrist ein wirklich angenehmer Hals.
Bei aller Liebe zu den Beatles war dieser Bezug bisher eher immer ein Grund gewesen, warum ich gezögert habe einen zu kaufen. Mit dem Kemper habe ich bereits einige unterschiedlliche Amps probiert. Der klingt bei mir wirklich keinen Hauch nach Beatles, für mich aber toll.

Aktuell sind noch die Werkssaiten drauf, ich habe mir aber auch gleich Labella dazu geholt. Da ich erst einmal mit dem Klang und der Bespielbarkeit zufrieden bin, in welche Richtung gehen denn die Labella?

Und zweite Frage: Die Pickups haben haben seitlich auf jeder Seite zwei Schräubchen. Kann man da die Höhe einstellen?
 
Und zweite Frage: Die Pickups haben haben seitlich auf jeder Seite zwei Schräubchen. Kann man da die Höhe einstellen?
Ja, die Schrauben halten den PU in Position. Beim lockern vorsichtig sein, sonst plumpst dir das Ding entgegen, aber nach dem ersten mal weißt du wie das geht. Das festschrauben aber nicht übertreiben, sonst knackt dir der Rahmen. Alles mit Gefühl machen.
 
Ja, die Schrauben halten den PU in Position. Beim lockern vorsichtig sein, sonst plumpst dir das Ding entgegen, aber nach dem ersten mal weißt du wie das geht. Das festschrauben aber nicht übertreiben, sonst knackt dir der Rahmen. Alles mit Gefühl machen.

Also halten die Schrauben den Pickup nur, er wird aber nicht mit den Schrauben hoch und runter gedreht (wie sonst meist)?
 
Also halten die Schrauben den Pickup nur, er wird aber nicht mit den Schrauben hoch und runter gedreht (wie sonst meist)?
Richtig. Die Höhe verstellt man durch vorsichtiges Ziehen, bzw. Drücken der Tonabnehmer am Gehäuse. Funktioniert, ist aber nicht wirklich der Hit.
Wenn man wie ich beim Spielen den Daum auf dem Pickup parket, muss man dass leider immer mal wieder üben, da die Tonabnehmer mit der Zeit leicht abtauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene PUs, die unterschiedlich befestigt werden. Du hast die alte Variante, die funktioniert aber gut. Ich habe damit keine Probleme.
 

Hallo Basser, hab mal ne Frage....
Hab in den Bucht Kleinanzeigen folgenden Bass gesehen...würd ihn mir gern kaufen, bin aber unsicher ob er echt ist...
Ihr kennt euch da doch aus, könnt ihr mir helfen ????
Danke im voraus und Bassige Grüsse
 
Sieht für mich nach einem echten 65/66er aus mit dem gebrochenen Plastik-Logo, aber mit Sicherheit kann man das nie sagen, wenn man ihn nicht selbst in der Hand hatte. Die Bilder sind ja nicht gerade die besten.
 
Hallo Basser, hab mal ne Frage....
Hab in den Bucht Kleinanzeigen folgenden Bass gesehen...würd ihn mir gern kaufen, bin aber unsicher ob er echt ist...
Ihr kennt euch da doch aus, könnt ihr mir helfen ????
Danke im voraus und Bassige Grüsse

Sieht nicht nur echt aus, sieht auch nach gutem Zustand aus denn die meisten dieser Bässe müssen ein Neck Setup beim Gitarrenbauer bekommen.
Auch der Preis ist in Ordnung.
Ich würde da auch nicht allzulange warten. Der ist bestimmt schnell weg.
 
Hallo Basser, hab mal ne Frage....
Hab in den Bucht Kleinanzeigen folgenden Bass gesehen...würd ihn mir gern kaufen, bin aber unsicher ob er echt ist...
Ihr kennt euch da doch aus, könnt ihr mir helfen ????
Danke im voraus und Bassige Grüsse
Ui, sehr schönes Teil - sieht doch gut und original aus.
Schlagbrett scheint zu fehlen, aber der Preis ist dafür sehr fair.
Viel Glück!
Und sag mal Bescheid ob du ihn bekommen hast. ;-)
 

Zurück
Oben Unten