***Die Höfner Lounge***

A88BB309-E60F-4C8A-A9B7-90E370AA4CD0.jpeg

Also dann trau ich mich mal:
Seit ich als Kind einen 185 Artist Bass gesehen habe, hab ich gesagt „wenn Bass, dann so einer!“ - manche Vorliebe ändert sich auch über die Zeit nicht.
Und so hab ich inzwischen die Reissue-Galaxie-Galerie zuhause.
Ich geh davon aus dass der Orange noch in Indonesien gefertigt wurde (ist irgendwie feiner verarbeitet) und die anderen späteren Datums und aus China sind.
Sicher bin ich nicht, ich bin bei keinem der Erstbesitzer.
Mein Traum wäre natürlich ein Original, am besten in Brokat-Vinyl wie der, den ich damals gesehen habe. Bis dato hat sich aber noch keiner dazu entschlossen, zu mir ziehen zu wollen.

Würde mich freuen hier mal einen zu sehen!

Btw: Ja, ich weiß: der Orange hat Tupfen. Ist mein „merk dir den Lauf endlich du Depp“-Arbeitstier. Und nachdem ich mir Farben besser merken kann als Buchstaben oder Zahlen... 🤷‍♀️ lieber mit Rollator laufen lernen als auf die Fresse fallen.
 
*blödfrag*
Was sind bei den Shortys die farbigen Flecke unterhalb des Hals-PUs? Und bei dem Longscale sieht das nicht nach den origianlen PUs aus, oder? Das Stringspacing in der Nähe der brücke sieht auch größer aus als bei den anderen beiden. Soe einen direkten Vergleich hat man ja selten.
 
*blödfrag*
Was sind bei den Shortys die farbigen Flecke unterhalb des Hals-PUs? Und bei dem Longscale sieht das nicht nach den origianlen PUs aus, oder? Das Stringspacing in der Nähe der brücke sieht auch größer aus als bei den anderen beiden. Soe einen direkten Vergleich hat man ja selten.
Das Bunte ist mein Thumbrest. Aus der Legokiste des Sohnes gemopst.
Am Pickup ablegen ist extrem ungemütlich weil direkt oberhalb diese Schraube ist. Hab mir schon paar mal die Finger aufgerissen, daher hab ich das „optimiert“. Ist ja der Daumen drauf - sieht ja normal keiner.

beim longscale IST das stringspacing komisch bzw fächert etwas auf. Deswegen spiel ich den nicht gerne. Ich hab es lieber gerade.
Die PUs sind Original so.
Die „hübschen silbernen“ passen aufgrund stringspacing nicht.
Allgemein: mit dem wollten sie wohl die longscale-Spieler beglücken. Ging aber meiner Meinung nach gründlich in die Hose. Das sieht man auch am Gebrauchtmarkt: der Longscale wird öfter mal angeboten, die Kurzen sind extrem rar.
 
Mein Traum wäre natürlich ein Original, am besten in Brokat-Viny...
Wenn man sieht, was da für Preise aufgerufen werden, fragt man sich, welche Nebenwirkungen von Corona sich in Zukunft sonst noch herausstellen werden... Für den Trümmerhaufen würde ich es mir ja sogar noch überlegen, wenn er das Komma ein Stelle nach links rücken würde.

Eine gewisse Sehbehinderung scheint sich ja eh schon eingestellt zu haben, Zitat: "Einige leichte Macken sind zu sehen...", aber der allergrößte Fachmann spricht ja auch nicht aus der Beschreibung: "ein Seil fehlt"...
 

Wenn man sieht, was da für Preise aufgerufen werden, fragt man sich, welche Nebenwirkungen von Corona sich in Zukunft sonst noch herausstellen werden... Für den Trümmerhaufen würde ich es mir ja sogar noch überlegen, wenn er das Komma ein Stelle nach links rücken würde.

Eine gewisse Sehbehinderung scheint sich ja eh schon eingestellt zu haben, Zitat: "Einige leichte Macken sind zu sehen...", aber der allergrößte Fachmann spricht ja auch nicht aus der Beschreibung: "ein Seil fehlt"...
Du sagst es! Bei dieser Vorstellung wird er aber auch niemanden finden. Das ist sogar für aktuelle Preise abgehoben.

Irgendwann will mal einer zu mir. Ohne lang suchen oder abgehobene Preisvorstellungen. War bei den anderen auch so. Und wenns erst in 20 Jahren ist.
Ich hab Zeit.
 
Das kuriose daran ist ja unter anderem: dieser Viny Bezug wurde aus der Not geboren. Als die British Invasion auf den Kontinent schwappte und plötzlich alle Kids >13Jahre eine E-Gitarre haben wollten, kamen die deutschen Hersteller nicht mehr mit der Produktion nach. Grund waren hauptsächlich die langen Wartezeiten bei der Nitro-Lackierung, für die auch die Bodies noch schön glatt geschliffen und grundiert werden mußten. Dann hatte irgendein cleveres Kerlchen die Idee, in den rohen - ungeschliffenen Korpus eine Nut an der Zarge einzufräsen, auf beiden Seiten vorgewärmtes Kunstleder aufzukleben und die beiden Hälften mit einem Keder in der besagten Fräsnut zu arretieren. Man verwendete fast ausschließlich genarbtes Vinyl, weil man dann nicht sehen konnte, daß der Body quasi noch sägerauh war. Was sonst mit Schleif- und Trockenzeiten 2-3 Tage gedauert hätte, ging dadurch in weniger als einer halben Stunde und war in sofern auch deutlich billiger.
Ich entsinne mich noch, daß dann später einige den Vinylbezug von ihrer Klira Triumphator (Versandhaus Quelle) mühsam abgezogen haben und das Ding dann mit irgendenem Lack bepinselt haben. Sah meistens fürchterlich aus, aber man hatte wenigstens nicht diesen 'billigen' Vinylbezug drauf. Wie sich die Zeiten ändern... :D
 
Das kuriose daran ist ja unter anderem: dieser Viny Bezug wurde aus der Not geboren. Als die British Invasion auf den Kontinent schwappte und plötzlich alle Kids >13Jahre eine E-Gitarre haben wollten, kamen die deutschen Hersteller nicht mehr mit der Produktion nach. Grund waren hauptsächlich die langen Wartezeiten bei der Nitro-Lackierung, für die auch die Bodies noch schön glatt geschliffen und grundiert werden mußten. Dann hatte irgendein cleveres Kerlchen die Idee, in den rohen - ungeschliffenen Korpus eine Nut an der Zarge einzufräsen, auf beiden Seiten vorgewärmtes Kunstleder aufzukleben und die beiden Hälften mit einem Keder in der besagten Fräsnut zu arretieren. Man verwendete fast ausschließlich genarbtes Vinyl, weil man dann nicht sehen konnte, daß der Body quasi noch sägerauh war. Was sonst mit Schleif- und Trockenzeiten 2-3 Tage gedauert hätte, ging dadurch in weniger als einer halben Stunde und war in sofern auch deutlich billiger.
Ich entsinne mich noch, daß dann später einige den Vinylbezug von ihrer Klira Triumphator (Versandhaus Quelle) mühsam abgezogen haben und das Ding dann mit irgendenem Lack bepinselt haben. Sah meistens fürchterlich aus, aber man hatte wenigstens nicht diesen 'billigen' Vinylbezug drauf. Wie sich die Zeiten ändern... :D
Danke für diese Info! Das wusste ich nicht.
War ein Weilchen vor meiner Zeit... 😆

Ist aber auch mit eine Erklärung warum die so selten sind. Lackierte findet man häufiger.
 
Wenn man sieht, was da für Preise aufgerufen werden, fragt man sich, welche Nebenwirkungen von Corona sich in Zukunft sonst noch herausstellen werden...
:O! Der/die/das hat doch nicht alle Glocken im Turm.

Habe eben mal ein bisschen "recherchiert", die Preise haben sich im letzten Jahr locker verdoppelt bis verdreifacht. Vorletztes Jahr wollte die Dinger niemand haben. Habe ich da was verpasst, so in Bezug auf Wertentwicklung? :o) Violinbässe kosten dagegen immer noch dasselbe …
 
:O! Der/die/das hat doch nicht alle Glocken im Turm.

Habe eben mal ein bisschen "recherchiert", die Preise haben sich im letzten Jahr locker verdoppelt bis verdreifacht. Vorletztes Jahr wollte die Dinger niemand haben. Habe ich da was verpasst, so in Bezug auf Wertentwicklung? :o) Violinbässe kosten dagegen immer noch dasselbe …
Das stimmt so nicht ganz. Ich hab seit 2017 (?) dauerhaft die Suchanfrage auf diversen Seiten drin.
Ja, die Preise haben dieses Jahr deutlich angezogen, aber auch vorher waren sie selten und nicht unter 1000€ (in restauriertem Zustand) zu bekommen.
 
Ist auch lustig irgendwie.
Ich wollte diesen Bass ja nicht, weil er so selten ist. Sodern weil es eine Sandkastenliebe ist.

erst nach ettlichen „verkaufst du den?“-Anfragen (nur weil er zb auf meinem fb-Profilbild zu sehen ist) ist mir bewusst geworden wie gesucht die sind.
 
Ist aber auch mit eine Erklärung warum die so selten sind. Lackierte findet man häufiger.
Nicht alle haben den Vinylbezug freiwillig gegen eine Lackierung getauscht. Das Kunstleder war zum einen sehr empfindlich gegen Beschädigungen, die dann immer weiter aufrissen und die ganze Sache war auch sehr anfällig gegen Wärmeeinwirkungen, da ja sowohl die Vinylhaut als auch der Keder ursprünglich unter Wärmeeinwirkung montiert worden waren (weil dann sehr biegsam). Das hatte zur Folge, daß man die Gitarre nur ein paar Stunden versehentlich an der Heizung stehen lassen mußte, damit der Keder irgendwo raussprang und sich in seine ursprünglich gerade Form zurückzuschrumpfen versuchte. Im Sommer mal kurz in der Sonne lagern tats dafür natürlich auch und so kam es vermutlich, daß sehr wenige dieser Gitarren im Originalzustand überlebt haben, es sei denn, sie haben den Koffer nie verlassen.
 
Das stimmt so nicht ganz. Ich hab seit 2017 (?) dauerhaft die Suchanfrage auf diversen Seiten drin.
Ja, die Preise haben dieses Jahr deutlich angezogen, aber auch vorher waren sie selten und nicht unter 1000€ (in restauriertem Zustand) zu bekommen.
Ich hätte im letzten Jahr einen für 380 bekommen können, dazu in der Nähe und in gutem Zustand.
In diesem Jahr sehe ich sie überwiegend über 800 Euro, wobei fraglich ist ob die wirklich jemand kauft zumal der Zustand meist schlecht ist.
 

Zurück
Oben Unten