die HoS Bassic.ch Box - ich hab Sie

ist ungefähr auch genau die Zeit die ich warten muss, bis ich die Box endlich mit meiner Band testen kann.

Ehrlich, ich bin stinksauer, die langerwartete Bandprobe ist gestern kurzfristig abgesagt worden[:(!][:(!][:(!]

(siehe thread "Banddiskussionen")

Der Box-in-der-Band-Testbericht folgt dann (hoffentlich) Mitte nächster Woche!


@mick: hast Du denn schon ein paar verkauft?
 
Hallo zusammen,

ich komme gerade (00.10 Uhr) von der ersten Bandprobe mit meiner HoS-Bassic.ch Box und ich kann nur sagen: diese Box trägt mit Recht meinen Namen! [:-)][:-)][:-)]
(kleiner Scherz, fühl mich immer noch ganz geehrt aufgrund dieser Namensgebung [:I][:I])

Das wichtigste vorweg: die Box ist auch im Bandkontext absolut geil, vom Sound her sehr klar und hat sich sehr gut ab- und durchgesetzt.

Dabei fing es nicht gut an[:-(]

In meiner "Aufregung" oder besser gesagt Vorfreude habe ich statt wie gewohnt den passive-active Eingang, den reinen active Eingang erwischt. Dadurch wurde der Pegel natürlich erstmal niedriger.
Wenn ich allein gespielt hab, wurde dies nicht auffällig, die Box klang super und auch die Lautstärke war ok. Nur dann mit der Band, absoluter Schreck: "ich hör mich nicht" [xx(][xx(]

Gain Regler auf 1 Uhr, ebenso den Masterregler, Resultat: nix!

ich hab mir gedacht "cazzo " (böses italienisches Schimpfwort), dafür hätte ich mir die Box nicht kaufen müssen. Hab dann erstmal den Gitarristen zusammengestaucht, er soll endlich mal leiser machen [:D]

In der Probenpause habe ich meinen Irrtum dann bemerkt und umgesteckt. AHA !

Gain runter auf 12 Uhr und Master auf 10 Uhr und ich war immer noch der Lauteste. ok, ich weiß, darauf kommt es nicht an.

Unser Gitarrist spielt einen ultralauten Marshall in Kombination mit einer Les Paul und beansprucht das ganz Frequenzspektrum für sich. Aber heute habe ich mich (soundmäßig) wirklich gut behaupten können.
Leider haben wir dann nur noch Zeit für 3 Stücke gehabt, aber die haben dann mächtig Spaß gemacht.
Sicherlich werde ich die nächsten Proben noch an den Soundeinstellungen arbeiten, aber das heute war schon mal absolut super![:-)]

Fazit:
Sogar der Drummer hat den Unterschied bemerkt, er meint der Sound wäre klarer und differenzierter und es gibt weniger Unterschiede in den verschiedenen Lagen.

Ich hab noch reichlich Reserven, wenn es mal "eng" werden sollte (vorausgesetzt, ich verwechsle nicht wieder die EIngänge [:-P])

Die Box klingt fast besser ohne Band! (da stören die anderen nicht so)

Ich freu mich schon absolut auf die nächste Woche / Bandprobe!
Ich denke, ich habe nun meine Traum-Kombination.

Bin gespannt, wie das ganze erst mit neuen Saiten klingen wird [:D]

OK, das war's jetzt erstmal, wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden.

Nochmal DANKE an Mick (wer ist Mick), rumblebird, wodaso und alle anderen, die mir Tipps und Antworten gegeben haben.

 
AH JOO !!! [:D][:D][:D][:D][:D][;-)]

Hr. LLLuder, wann wird meine denn fertig ??? [:O!][ooo][;-)]

@seBASStian

Kann deine Freude nachempfinden und das Beste is, dat bekommt man bei dem Hr. LLLuder bei jedem Produkt !!![;-)]

Irgendwie will man am liebsten jede Boxen - Combi kaufen !!!
Nur so für alle Fälle !!! [:D][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Sorry Leute, wenn ich den "alten" Thread noch mal aufwärme, aber vielleicht interessiert es ja jemand...

Hab ja nun doch ein paar Bandproben mit MEINER Box hinter mir und es Klappt immer besser (mit uns) (oh Mann, das klingt ja wie eine Beziehung [:D][:D][:D])

Mittlerweile habe ich auch schon fast die die für die Box perfekte Soundeinstellung am Amp gefunden. Und sie klingt wirklich soooooo gut, sowohl allein, als auch in der Band.[8D]

Und in der letzten Probe ist ein kleines Wunder passiert:
mir hat nicht mehr das Ohr gepfiffen, mit dem ich Richtung Drummer und Gitarrist stehe, sondern das Richtung Bassanlage [:D]

ok kein Maßstab, aber ich kann jetzt scheinbar lautstärkemäßig richtig gut mithalten.

Bin schon auf den ersten Live-Einsatz gespannt, dann melde ich mich wieder!
 
Guter Tipp! Sogar sehr guter Tipp!
Nur leider haben die anderen irgendwie ein anderes Lautstärkeempfinden als ich :-O(

Die drehen eher NOCH lauter!
(Das mit dem Pfeifen im Ohr war aber auch mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint)
 
Har, ihr Schweine. Ich hab im Moment keine Kohle. Sonst würde es schon längst eine HOS-MOSH-Box geben mit 4x10/4x12/1x6 [:D]
Bald Mick, bald...
 
Leider werde ich auch übermorgen noch nicht sagen können, dass ich sie hab', auch wenn die Bassball R.C. anlässlich der HoS-Days vorgestellt wird. Der Speakerhersteller für die 10-Zöller mit je 16 Ohm Widerstand hat nach einer längeren Sommerpause wohl Lieferprobleme, so dass Mick für die Präsentation vorläufig 2 mit 8 Ohm einbauen musste.
 

Zitat:Insania

Von welcher Bestückung redest du genau Charly?
Eigentlich wollte ich die technischen Details der Box erst NACH der Präsentation veröffentlichen, aber warum nicht jetzt auf Grund der Nachfrage?

Die BassBall R.C. (Mick nennt sie wohl "The Charly") beinhaltet einen rückwärts eingebauten und invers gepolten 15"-er, einen 12"-er, zwei 10"-er und einen 6"-er (zuschaltbar) mit Neodym-Magneten. Die Speaker lassen sich in verschiedenen Kombinationen betreiben, es handelt sich quasi um die eierlegende Wollmilchsau:
- Fullrange Betrieb aller Speaker mit einer Gesamtimpendanz von 2 Ohm und einer Belastbarkeit von 1.400 Watt
- beinahe Fullrange mit 2 x 10" + 1 x 15" an 2,666666 Ohm ODER 1 x 12" + 1 x 15" an 2,66666.... Ohm ODER 1 x 12" + 2 x 10" an 4 Ohm
- Biamp Betrieb: 1. Kanal 2 x 10" an 8 Ohm oder 1 x 12" an 8 Ohm, 2. Kanal 15" an 4 Ohm ODER 1. Kanal 2 x 10" an 8 Ohm, 2. Kanal 1 x 12 an 8 Ohm ODER 1. Kanal 2 x 10" + 1 x 12" an 4 Ohm, 2. Kanal 15" an 4 Ohm

Einziges Manko (nicht für mich) ist die Größe der Box!
 
Zuletzt bearbeitet:
das nenne ich mal "extrem Customising" ;-)

Und ich hatte Angst das ich für 6x10 plus 1x15 komisch angeschaut werde ...

Was immer noch nicht den Sinn meiner "Wunschbestückung" klärt..
Ich finde halt das den 6x10ern noch ein wenig "Tiefbass" fehlt..
Aber ob dafür 1x15 richtig ist ???
 
Ach die Größe wäre nicht so das Prob ;-)
Muss man halt immer wen zum schleppen mit dabei haben...
Na dann muss ich mal Mister H-O-S wegen einer 6x10/1x15 anschreiben *fg*


P.S. Leider bin ich nicht bei den HOS Days :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:witzi

...Was soll die geniale Kiste denn wiegen?
So ganz genau weiß ich das erst nach dem Wiegen, aber ein Gewicht zwischen 45 und 50 kg erscheint mir akzeptabel.


Zitat:Insania

...Muss man halt immer wen zum schleppen mit dabei haben...
Nee, muss man(n) -in diesem Fall ich- nicht. Mir war es schon immer wichtig, NICHT auf fremde Hilfe angewiesen zu sein (obwohl ich selbst anderen gerne zur Hand gehe). Ich habe meine beiden Peavey TVX-410 (je 43 kg) auch selbst überall hin bekommen, und das wird auch mit der von Mick klappen...
 
peacemetal ... naja ... is ja eigentlich ziemlich gute kritik ... ich werds mir mal überlegen mir auch so n dingsda zu zulegen.
mfg
dkb
 
ok, der Vollständigkeit halber noch der Bericht vom ersten Liveeinsatz:

Wir haben am Wochenende auf einer Feier gespielt, ca. 150 Leute, ebenerdig.
Der Bass kam noch mit über die (Mini)-PA, dies wäre aber wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen.
Wir haben ohne Monitore gespielt, der Bühnensound war also nur durch die Verstärker bestimmt.
Ich muss sagen, ich hab mich das ganze Konzert über sehr gut gehört, die Box hat ordentlich an meine Beine geblasen und ich hatte den WUMM, den ich lange vermisst habe. [:D]
Die Vorband hat auch über meine ANlage gespielt und so hatte ich die Möglichkeit, meiner Kombination einfach mal zuzuhören, mir hat's gefallen[;-)]

Wie gesagt, war nur eine kleine Feier, hier hat sie aber den Test 100 % bestanden, bin auf größere Bühnen oder Open Airs gespannt [8D] (Open Air = Sonnenbrille[8D][8D][8D])

Muss aber dazu sagen, dass ich einen Tag vorher beim SWR die Vorstufenröhre getauscht hab und nun brüllt der Amp wieder wie Sau, kein Vergleich zu früher, hätte ich vielleicht eher machen sollen. Ich werde dazu was extriges schreiben.

Grüße
Sebasstian
 

Zurück
Oben Unten