Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Sorry, ein ziemlich mutloser Beitrag von mir ... :II:-/

Das es in diesem Bereich krankt ist ja schon länger bekannt.
Was uns aber an unserem Pflegedienst auf den Sack ging, war deren Unfähigkeit die Touren zu planen.
Die Mädels wurden von Punkt A durch die halbe Stadt gejagt zu B, nur um dann wieder nach A zurück zu fahren. Und das bei vorgegebenen Fahrtzeiten die nicht zu schaffen waren. Wehe es gab Stau oder Baustellen. Dann brach alles zusammen. Und alles auf die Knochen der Mädels.
Ich habe die Chefin von dem Laden mal darauf angesprochen und darum gebeten, wenigstens von der jeweiligen Pflegekraft angerufen zu werden wenn es sich verzögert. Die haben nämlich alle ein Smartphone mit der Tour und einer App mit der Sie sich Ab- und Anmelden wenn Sie bei einem Kunden sind. Als Antwort bekam ich das würde nicht gehen. Die Zehn Minuten hätten Sie nicht. 10 Minuten? Geht's noch? Ich will nicht die Lebensgeschichte der Person hören, einfach nur kurze Mitteilung, das es sich um xx Minuten verzögert. Dafür brauche ich keine Minute.
Das war dann auch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat und wir gekündigt haben.
 
Na, dann will ich mal...

*Leere Flaschen einsammel*
*Aschenbecher leere*
*Parkbank sauber mach*
*Sitzkissen ausschüttel*
*Bier, Mineralwasser und Softdrinks im Kühlschrank kalt stell und Milch für den Kaffee/Tee kontrolliere*
*Kaffeemaschine kontrolliere und Teewasser einfülle*
*Chips, Flips, Salzstangen, Gummibärchen, Lakritz, Kekse, Schnitzel-, Frikadellen-, Frikandel-, Matjes-, Käse-, Leberwurst-, Marmeladen- und Mettbrötchen auffülle*
 
Wunsch und Wirklichkeit. Dass die Realität in der ambulanten Pflege so ist, liegt daran, dass die Hilfe immer zu knapp berechnet ist, zu schlecht bezahlt wird, und die Pflegekräfte dementsprechend vor Ort niemals pünktlich fertig werden können. Die Pflegekassen sind nur zu einem Bruchteil des Bedarfs gedeckt. Und je kränker oder älter die Pflegebedürftigen sind, desto größer die Lücke. Und dann wird der Markt auch noch unter privaten Konzernen aufgeteilt (vor allem der stationäre Markt), die ein Geschäftsmodell daraus machen, das Geld einzustreichen und ihre meist engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maximal auszubeuten. Folge der Regierungen von CDU und SPD, die zusammen den Gesundheitsmarkt finanziell einhegen wollen, indem sie ihn privatisieren. Die Folge: Die wirklich Bedürftigen bleiben oft unterversorgt oder unzufrieden.
Da krankt es. Was haben private Investoren dort zu suchen? Warum werden Pflichtbeiträge dazu verwendet, Dividenden zu zahlen statt den Pflegepersonal bessere Löhne und den Kranken bessere Pflege zu ermöglichen? Das Pflege- und Gesundheitssystem gehört in staatliche Hand, Punkt.

Bass habe ich noch mal gespielt
Neid ... ich habe da leider derzeit meine Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Caritas ist aber nicht staatlich (ok sie gehört dem Vatikan - auch ein Staat). Und die (gesetzlichen) Krankenkassen sind zwar noch formell öffentlich rechtlich, aber intern ebenfalls auf Konkurrenz, Kannibalismus und Wachstum und auch Gewinnmaximierung getrimmt (der dann in die Rücklagen wandert).

Aber das lenkt davon ab, dass in großem Umfang Geld hin zu gewinnmaximierenden Großkonzernen geleitet wird - Krankenhausbetreibern, Pflegeheimbetreibern, rein dem Shareholder-Value verpflichtete Pharamkonzerne (die früher bei aller Gewinnerzielungsabsicht auch noch zumindest ansatzweise sowas wie eine ethische Verantwortung hatten). Und unter den Ärzten gibt es leider auch mehr als genug Leute, die zuallererstmal den Hals nicht voll genug kriegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke fürn Kaffee :coffee:

Thema Pflege: Unzufriedenheit mit Pünktlichkeit kenn ich nur zu gut.
DAS LÄSST SICH NICHT VERHINDERN!
Mitarbeiter gehen in Urlaub, werden krank, Notfälle, Verkehr usw., das Arbeitsaufkommen bleibt aber das Gleiche.... wie willste da Zeiten einhalten? Wer es weiss, bitte bei mir melden!
Sooo, wenn man dann die Touren ändern muss, soll man dann 20 oder mehr Patienten anrufen und denen erklären müssen, warum, weshalb und wieso. Dafür müßte man dann noch extra jemanden einstellen.

Die Pflegeversicherung ist sowieso nur ne "Teilkasko". Eine Vollkasko wäre unbezahlbar.... Pflege braucht Angehörige.
Allerdings muss ich zugeben, dass sich viele Unternehmen auf Kosten des Personals bereichern... Leider!
 

Zurück
Oben Unten