Ich kann nur sagen dass folgende Gründe mich persönlich dazu bewogen haben kein Fleisch mehr zu essen:
Ich habe selber Hunde und bin nach intensivem Nachdenken zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht möchte das ein Tier für mich getötet wird.
Ich bin persönlich nicht in der Lage ein Tier zu töten.
Die grauenhafte Massentierhaltung bringt mich zum weinen. Ich habe es mir bewusst angeschaut, es ist mir unerträglich.
Tiertransporte sind in meinem Augen einfach nur gruselig.
Es gibt mittlerweile jede Menge andere leckere und nahrhafte Produkte. Mir fehlt nichts. ABER ich bin kein Missionar, leider habe ich bis vor 4 Jahren selber Fleisch gegessen. Das tut mir mittlerweile sehr leid, da auch ich damit Anteil an Tierquälereien hatte. Das wird mir nie wieder passieren!
...es gibt noch mindestens drei weitere Gründe, auf Fleisch zu verzichten - und die rechtfertigen sogar einen gewissen missionarischen Eifer:
- Umweltschutz: die weltweite Fleischwirtschaft erzeugt mehr Treibhausgase als der Individualverkehr... wir alle wissen, dass es besser wäre, weniger Auto zu fahren... und das ist auch gut so... dass unsere Ernährungsgewohnheiten am Treibhauseffekt ebenso grossen Einfluss haben, macht man sich nicht bewusst...
- Gesundheit: und da geht es mir weniger darum, dass fleischarme bzw. -lose Ernährung nachweislich gesünder ist, als um die Tatsache, dass durch den hemmungslosen Gebrauch von Antibiotika in der Massentierhaltung die Entwicklung multitesistenter Keime bald zum echten Problem werden... in Zukunft werden daher viel mehr Menschen an eigentlich harmlosen Infektionen sterben ... und damit das klar ist: ich spreche von uns und unseren Kinder - nicht von irgendwelchen Leuten in Afrika...
- Welternährung: Fleisch ist ein beschissenes Nahtungsmittel, wenn man sich den Rohstoffeinsatz und die Energiebilanz ansieht... jede Kalorie, die ein Stück Fleisch liefert, kostet ein Vielfaches davon an Futtermittel-Kalorien, ganz zu schweigen vom Wassereinsatz... das wäre kein Problem, wenn es nicht auf der Welt X Millionen Menschen gäbe, die hungern und dursten... ohne die Fleischindustrie stünden einfach viel mehr Ackerflächen zur Verfügung...
Eigentlich fallen mir viele Gründe dafür ein, kein Fleisch zu essen - und kein einziger dafür, es zu tun... also ist für mich die Konsequenz nur logisch...
Und ausserdem: das bisschen was ich esse kann ich genausogut auch gleich trinken