Die PJ Lounge

Mit PJs kann ich auch dienen:

witch.jpg


Balcky_2.jpg


Und hier, nachdem mir der Bohrer abgerutscht ist. Weil es die Abdeckbleche für J-Ausschnitte nicht mehr gibt, muss ich irgendwann mal selbst eins anfertigen:

file.php
 
Offenbar hat ESP Schecter übernommen:
http://www.espguitars.co.jp/

Hallole,

Schecter Guitar Research und ESP Guitars (und ESP USA vertreibt die Takamine-Produkte in Obamaland-Edith musste hier eingreifen) gehören schon seit langem demselben Investor aus Japan, werden aber "weitgehend" als getrennte Firmen geführt. Konnte jetzt selbst keinerlei Hinweise zum Bleistift auf ein eventuelles "Verschwinden" des Namen Schecter zugunsten von ESP finden. Wäre imho auch irgendwie schade. "Charakterlich" sind die Fabrikate ja schon etwas verschieden. Was wahrscheinlich aber nicht ausschliesst, das die Instrumente der unteren und mittleren Kategorien teilweise in denselben Fabriken zusammengebaut werden könnten (bis auf ESP Japan und Schecter US Custom Shop).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ESP hat Schecter schon 1987 übernommen. Bislang tauchte Schecter aber nicht auf der Homepage von ESP auf, deshalb nahm ich an, dass das neu sei.
Konnte jetzt selbst keinerlei Hinweise zum Bleistift auf ein eventuelles "Verschwinden" des Namen Schecter zugunsten von ESP finden.
Das wäre auch nicht typisch für ESP.
 
Mal ne Monorailreihe die sogar mir Totalverweigerer gefällt... wat sind dat für Teile ?

Das scheint original-Hardware zu sein.

Stimmt genau, das ist die Original-Hardware. Ist auch auf den frühen (??) Yamaha TRB, den RBX-Modellen der 77xer-Reihe sowie dem Nathan-East-Signature (BBNE-2) zu finden.
Beim TRB gabs die, glauch ich, auch mit Piezo-Element.

sehen schick aus und stört beim Spielen nicht, aber dass das nun mit ner Monorail gegenüber ner herkömmlichen Brücke einen wahrnehmbaren Unterschied macht ist mir noch nicht aufgefallen.
 
IMG_0065.JPG


ESP Vintage four.
Schön: der Steg PU versteckt sich lautstärkemässig nicht hinter dem Splitcoil.
Relativ dunkler Ton, gibt im Vergleich mit meinem Jazzy mit Kloppmanns einiges mehr an Tiefmitten raus.
Top verarbeitet.
Gibt es hier, glaub ich, nicht so oft, da afaik die nur für den amerikanischen und asiatischen Markt gebaut wurden.
Aber das ohne Gewähr.
Das relic ist gut gemacht, aber überlackiert. Sieht deswegen aus der Nähe halt auch nach fake aus. Egal.
Der Bass ist geil und mein derzeitiger Liebling.
 
Hallo Beate,

bei Rockinger gibt es noch J-Pickup Abdeckungen!

Danke.

Hatte ich nicht gefunden. Als mir das Malheur passierte, und die mühsam gefertigte Bohrschablone verrutschte, habe ich sowohl dort als auch im Trashcontainer nachgeschaut.

Ich muss gleich in der Firma mal schauen, ob die Kappen an den schmalen Seiten breit genug sind. Kann sein, dass ich dasselbe mit runden Schmalseiten benötige.
 
Sacht doch mal....?

Ich bin ernsthaft am überlegen mir einen P bzw. PJ anzuschaffen. Das Angebot ist ja eigentlich unüberschaubar. Ich war nie der grösste Fenderfan, aber neben Meinem Ray hätte ich doch gerne einen Passiven mit ernstzunehmenden P Skillz, noch besser PJ wegen die Flexibility und so. Nun fliegen mir aber leider keine Schweine aus dem Arsch, also muss ich finanziell auf dem Teppich bleiben. Was würdet ihr mir so im Rahmen 400 Eur empfehlen? Gerne auch gebraucht. Haptisch bin ich Rayfan, klanglich solls deutlich Rocken, gerne auch angezerrt funktionieren, optisch möcht ich ja die ganzen orangen BBs hier klauen. Also vertellt mir mal was ihr so denkt.

Gracias, Dankjewell, Merci, Thanks, Epharisto und Shukran
 

Sacht doch mal....?

Ich bin ernsthaft am überlegen mir einen P bzw. PJ anzuschaffen. Das Angebot ist ja eigentlich unüberschaubar. Ich war nie der grösste Fenderfan, aber neben Meinem Ray hätte ich doch gerne einen Passiven mit ernstzunehmenden P Skillz, noch besser PJ wegen die Flexibility und so. Nun fliegen mir aber leider keine Schweine aus dem Arsch, also muss ich finanziell auf dem Teppich bleiben. Was würdet ihr mir so im Rahmen 400 Eur empfehlen? Gerne auch gebraucht. Haptisch bin ich Rayfan, klanglich solls deutlich Rocken, gerne auch angezerrt funktionieren, optisch möcht ich ja die ganzen orangen BBs hier klauen. Also vertellt mir mal was ihr so denkt.

Gracias, Dankjewell, Merci, Thanks, Epharisto und Shukran
Squier VM PJ.....antesten.
Ich find den klasse
 
Ciao PJs

ich will auch mitspielen.

Zuerst mein 79er Prezi, hier im Forum gekauft, von einem der Vorbesitzer stark modifiziert, wie ich finde zu seinem Vorteil. Er tönt spitze, sieht gut aus, ist einfach schwer wie ein Stein (>5kg). Schön an diesem Prezi ist, dass ich dem geilen P etwas J dazumischen kann, wenn ich das will:

IMG_0407a.jpg

Dann mein erster Bass, ein Aria Pro "the Cat" von '86. Als 15 jähriger Schüler selbst abgeschliffen und bemalt. Das Motiv müsste ich wieder mal auffrischen, denn ich habe damals nicht den richtigen Klarlack benutzt, aber 30 Jahre wear & tear darf man auch sehen. Zur Zeit nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Sound, ich muss da irgendwas ändern, weiss aber noch nicht, was:

IMG_0408a.jpg

Der nächste ist mein erster Fretless, ein 83er Ibanez Musician MC940DS, welcher, obwohl er auf den ersten Blick nicht so aussieht, ein PJ ist. Vom Klang her ist das ein typischer 80er Jahre singsang Fretless. Guter, schlanker Hals, gute Aktivelektronik mit ein paar eigenen Modifikationen:

IMG_0411a.jpg

Zuletzt mein pièce de résistance, ein 82er B.C. Rich Eagle, welcher stark malträtiert wurde, abgeschliffen, fallengelassen, bepinselt, zu seinem Nachteil total verbastelt (im Gegensatz zum Preci). Er wurde mir anlässlich einer Proberaumauflösung geschenkt, ob ich etwas draus machen könnte. Ich habe ihn mit rostigen Saiten kurz angespielt und der Sound und die Haptik haben mir wirklich gefallen, also habe ich mich ihm angenommen. Ich bin nun schon einige Monate dran... Die Reparaturarbeiten am Holz sind nun fast abgeschlossen, bald gehts an die Elektronik. Bei Interesse kann ich ja dann einmal melden.

IMG_0409a.jpg

Gruss
claudio
 
Wow, bei dem Eagle wird mir tatsächlich körperlich unwohl. Ist der so auf's Horn gefallen, daß die Totalamputation nötig wurde, oder war da einer 'n büschn kinky drauf?
 
Ciao @W.A.S.P.chen

ich weiss es nicht, ich glaube aber, dass das Horn bewusst abgeschliffen wurde, denn dort hatte es keine strukturellen Schäden im Holz, welche auf einen Aufschlag schliessen würden (an anderen Orten schon). Und
basst schon zu der Truppe welche in dem Proberaum unterwegs war.
Der bislang heikelste Teil zu Reparieren war die gerissene Kopfplatte. Mal sehen wies weitergeht, denn normalerweise hätte man schon lange einen Totalschaden eingestehen müssen, aber es ist immerhin ein Instrument und hat mich kurz angespielt echt überzeugt. Deshalb nehme ich mir auch viel Zeit und will mich mit dem Bass nicht unter Druck setzen, nicht dass ich ungeduldig werde und das Ding einfach rauswerfe.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten