die richtigen saiten für metalcore/hardcore

TheTom

TheTom

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß200
hallo
mal ne frage. also ich spiel in einer metalcore, teils auch hardcore, band und würde gerne mal wissen, ob ihr mir bestimmte saiten empfehlen könnt oder auch nur irgendwas worauf ich bei den saiten für so einen stil achten muss. ich hab nämlich von saiten absolut keine ahnung.
ich bedanke mich

tom
 
Versuch' doch mal Warwick Black Label, S.I.T. Steels, GHS Super Steels, D'Addario Prism (gibt es nicht mehr, fällt mir gerade ein, die haben jetzt einen neuen Namen, den ich nicht erinnere). Wenn Du lieber Nickels spielst, dann GHS Progressives. Und auch Dean Markley baut mit den SR 2000 oder diesen cyrogenically treated steels ganz gut passende Saiten, denke ich. mSaiten ist immer so eine Versuchsgeschichte, bis man was gefunden hat, daß einem spieltechnisch gefällt und soundtechnisch zur Band passt.
Viel Glück bei Deiner Suche.
Gruß
C.
 
DR Black Beauty spiel ich z.B. in meiner Metal-Band ... bin sehr zufrieden ... nicht nur wegen der Optik! Sound und Haltbarkeit sind wirklich klasse ...
 


Du musst schon mehr sagen, was du willst.


ich weiß ja eben nich genau was es alles gibt. worin unterscheiden sich zum besispiel nickel von stahl saiten . und is es denn möglich ne relativ straffe spannung hinzubekommen wennich auf drop c spiele`? und was sind vorteile an dicken/dünnen saiten? alles sachen die ich nich weiß und mit diesem post erfahren wollte
 
Zitat:Original erstellt von: yakumo-fuji


ich weiß ja eben nich genau was es alles gibt. worin unterscheiden sich zum besispiel nickel von stahl saiten . und is es denn möglich ne relativ straffe spannung hinzubekommen wennich auf drop c spiele`? und was sind vorteile an dicken/dünnen saiten? alles sachen die ich nich weiß und mit diesem post erfahren wollte

Also im Allgemeinen kann man sagen, dass Nickelsaiten nen wärmeren Klang haben gegenüber Stahlsaiten. Und, soweit ich weiß, sollen Stahlsaiten die Bünde schneller abnutzen. Um bei einer Drop-C-Stimmung die Saite eingermaßen straff zu haben würde ich dir zu ner 110'er oder 115'er E-Saite (auf nem 4-Saiter) raten. Laut Beschreibung einiger Member sollen die LoRider von DR ziemlich straff sein, also wären die 110'er Los wohl was für dich zum testen. [;-)]
Ansonsten finde ich für die Standardstimmung einen Saitensatz von 45'-105' sehr angenehm weil die Saiten nicht zu straff sind und auch nicht zu locker (ist aber meine individuelle Vorliebe [:D] ).
Tja und nun heißt es "testen, testen, testen" [;-)]..da wirst du nämlich nicht drum rum kommen!
 
Ich spiele selber Metal/Hardcore und würde dir Nickelsaiten empfehlen. Die haben unten rum genug Bums und geben noch ordenltich Draht mit, ohne dass es zu sehr durchschneidet. Finde die Steel Saiten zu präsent. Ausserdem sind die Nickelsaiten oft angenehmer als Steels zu spielen, das sie feiner "gewunden" sind und damit nicht so rauh wie die Steels.
Nachteil ist, Sie halten nicht so lange. Der coole Sound ist nach ein zwei Gigs raus...
 
ich wuerde dir auf jeden fall zu stahlsaiten raten - nickel klingt schoen rund, kracht aber weniger. je dicker, desto mehr spannung bleibt noch im drop-tuning (klar, oder?).

am rumtesten wirst du nicht vorbeikommen, aber ich wuerde empfehlen, die folgenden auszuprobieren. verschiedene saiten klingen unterschiedlich gut/schlecht auf verschiedenen baessen.
DR lo rider (auch meine favoriten, soundbsp.e siehe signatur)
dean markley blue steel
d'addario prosteels (haben meiner erinnerung/empfinden nach am meisten zug).
 
Auf jeden Fall Nickel...probier mal Everly Bass Rockers oder B-52
 
Ich würde Nickelplated Steel empfehlen.. zB D'Addario XL... meiner Meinung nach best of both worlds!
 

Zurück
Oben Unten