Die Wohnsituation der*s gemeinen Bassist*inn*en

Und wie wird die erzeugt? Gas ?

Fernwärem hat den großen Nachteil des Leistungsverlustes.

weiter einschränken müssen
Absolut!

Infos angewiesen, wie mir als Konsument gegeben werden
Wer gibt Dir die ? Das ist das Problem an der Sache.

Braucht es nicht mehr. Moderne AKWs bereiten die Brennstäbe innerhalb auf.

Holz heizen, wenn es sinnvoll ist
Das ist es definitiv.

auf keinen Fall weiter von Saudi Arabien und Russland abhängig machen
Von wem dann ?
USA? Die haben uns mit Flüssiggaslieferungen sitzen lassen, weil sie mehr Geld in China bekommen.

Zudem haben wir den höchsten Preis an Elektrizität weltweit. Das liegt daran, dass wir Strom aus Frankreich und Polen (bericihtigt mich bitte) aus AKWs dazukaufen.
Lediglich 25% erhalten wir aus regenerativen Quellen, nicht 46,5% - wie man uns weiß machn will. Die Effektivität an Solarenergie liegt sogar nur bei 10% zu ihrem möglich Peak! Und der Staat setzt weiter auf Strom als Energiequelle Nr1 ... mal schauen, wann das zusammenbricht, aber ich schweife ab.

Solarzellen hingegen halte ich für zu teuer und ineffizient/nicht ausgereift.
Ebenso nicht sinnvoll ist es alles auf dem Markt sofort zu kaufen, ohne es durchzudenken und sich mehrere Meinungen zu holen.


Da stimme ich Dir zu.

Ich denke Fusion oder Wasserstoff wird die Lösung sein.
Das denke ich nicht. Das "Umgestalten" von Wind & Co. Zu H liegt bei 25% Effektivität.
Fusion werkelt bisher auch nicht effektiv. Habe vor kurzem erst wieder einen Bericht darüber gesehen.


Hier liegt das Problem: Das ist eine Theorie, keine verifizierte Tatsache.

um die 3000 Euro Kosten nur fürs Heizen
Alter Verwalter. Wieviel m³ müssen die denn erhitzen?
Wir kommen mit ca. €600,- pro Heizperiode locker aus.
 
Hier liegt das Problem: Das ist eine Theorie, keine verifizierte Tatsache.
:rofl: das macht es mir dann auch unmöglich auf den Rest noch irgendwie einzugehen. Belle journee!

Und wie wird die erzeugt? Gas ?

Fernwärem hat den großen Nachteil des Leistungsverlustes.
Fernwärme ist wesentlich effizienter im Vergleich mit Selbsterszeugung pro Haushalt...egal ob du nun an Co2 Belastung glaubt oder nicht und egal welcher Brennstoff. Mitlerweile haben Fernwärme teilweise 40 und mehr % regenerative Anteile...zumindest hier bei uns in in Norddeutschland. Ziehm man noch die C0s belastung hinzu (an die du ja nicht glaubst) reduziert die sich auch schonmal um 10-20% aleine dadurch, dass zentral gewirtschaftet wird, bei regenerativen Anteilen bist du schnell bei der Hälfte der Belastungen von Erdgas. Aber das das wahrscheinlich auch alles Theorien sind...wie schon gesagt: lassen wirs! du scheinst ja kein Problem zu haben und deine Bude ist warm und gut gedmämmt. Lass es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keinen Sanierungsfahrplan.

Wir haben schon vor über 15 Jahren unsere Dach neu gemacht. Die Luftschicht im Mauerwerk gedämmt. Und dir Fenster nach und nach ausgetauscht.
Unser EB berät uns bei unserem Heizungsaustausch. Er hat die Heizlast berechnet, prüft die Angebote und stellt sicher das wir eine Heizung bekommen die passt und er wir sie auch technisch abnehmen.
Er kümmert sich komplett um die Förderung.
Er kostet 2000 Euro und 1000 Euro bekommen wir wieder.
Ah ok.

Habs gerade mal im Kopf ganz grob überschlagen - korrigiere mich, wenn ich falsch liege, kenne Euer Gebäude nicht:
Dach: €20k
Fenster: €10k
Mauerwerk: € 5k (Luftschicht dämmen? Isofloc ? Perliteschüttunge oder uafgemacht ?)
PV Anlage inkl. Akku €15k

minus evtl. Förderungen. Richtig ?

Ist ein haufen Kohle ....
 
:rofl: das macht es mir dann auch unmöglich auf den Rest noch irgendwie einzugehen. Belle journee!
Jaja.
Dann mach Dich bitte mal auf die Suche, nach demjenigen, der sich aus dem Fenster lehnt, der den Beweis dafür hat und poste ihn hier. Und ich meine tatsächlich eine Beweisführung und nicht irgendein theoretisches Geschwurbel!
 
Und ich meine tatsächlich eine Beweisführung und nicht irgendein theoretisches Geschwurbel!

Hier ein bisschen "Geschwurbel" für dich. Wie ist das so auf einer Straße zu leben, auf der es nur Geisterfahrer gibt? Nebenbei ist dir hoffentlich bewusst welcher Kreis von Leuten den Zusammenhang zwischen Co2 und menschengemachten Klimawandel leugnet...Glückwunsch, du gehörst deinen Aussagen nach zu urteilen wohl dazu.
(Edit kentlich gemacht)

Und zum Schluss nochmal ein paar Leute mit ähnlichen Ansichten

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein bisschen "Geschwurbel" für dich. Wie ist das so auf einer Straße zu leben, auf der es nur Geisterfahrer gibt? Nebenbei ist dir hoffentlich bewusst welcher Kreis von Leuten den Zusammenhang zwischen Co2 und menschengemachten Klimawandel leugnet...Glückwunsch, du gehörst deinen Aussagen nach zu urteilen wohl dazu.
(Edit kentlich gemacht)

Und zum Schluss nochmal ein paar Leute mit ähnlichen Ansichten

Was soll das, es kann jemand doch einer anderen Meinung sein.
Er ist doch nicht gleich ein
Klimaleugner..
 
Was soll das, es kann jemand doch einer anderen Meinung sein.
Er ist doch nicht gleich ein
Klimaleugner..
Nein...ach da bin ich ja beruhigt. Dann lass dir mal schon weiter von ihm vorrechnen wie schwachsinnig angeblich deine Investitionen ins energetisches Dämmen sind:great:. Für mich ist das nichts als dummes Rumgetrolle am Rande des Schwurbelns. Bei diesem Quark gebe ich hier auch überhaupt nichts weiteres über mein Haus preis (darum gings ja hier). Aber ihr müsst ja selbst wissen was Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe heute den Auftrag für eine Alpha Innotec Wärmepumpe erteilt. Termin: September.
Jahr: ?
Meine Kollegin meinte vor 2 Monaten ihre Pelletheitzung käme im März...nun heißt es wohl eher 2023.

Grund zu Freude:

Wir hatten jemanden von den Stadtwerken hier wegen eines Fernwärmeanschlusses. Unser Nachbar ist auch dafür. Selbst wenn der Rest der Staße bockig ist und das nicht will: dann lassen wir einfach von der Hauptstaße die 50-100m privat durchlegen...mit Hilfe des Nachbarn. Ist am Ende immernoch wesentlich günstiger als ne Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern/Fußbodenheizung etc.

- laut den Stadtwerken spart man schon aktuell 50% des Co2 Ausstoßes ein, wenn man vorher eine Gasheizung nutzte. Der Anteil der Einsparung soll in den Folgejahren deutlich erhöht werden.

- ein Teil der Energie wird aus einer Groß-Wärmepumpe mit geklärtem Abwasser gewonnen
- ein Teil durch Solathermie
- ein Teil noch durch AKW Strom
- ein Teil durch "Power to heat", also überschüssigem Strom aus erneuerbaren Energien (in erster Linie Windenergie). Dieser Anteil soll erhöht werden und irgendwann AKW Strom ablösen
- mit dem Kauf von der Fernwärme hier unterstützt man das Projekt "Modellregion zur Steigerung des Anteils der Kraft-Wärmekopplung an der Stromerzeugung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kollegin meinte vor 2 Monaten ihre Pelletheitzung käme im März...nun heißt es wohl eher 2023.

Grund zu Freude:

Wir hatten jemanden von den Stadtwerken hier wegen eines Fernwärmeanschlusses. Unser Nachbar ist auch dafür. Selbst wenn der Rest der Staße bockig ist und das nicht will: dann lassen wir einfach von der Hauptstaße die 50-100m privat durchlegen...mit Hilfe des Nachbarn. Ist am Ende immernoch wesentlich günstiger als ne Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern/Fußbodenheizung etc.

- laut den Stadtwerken spart man schon aktuell 50% des Co2 Ausstoßes ein, wenn man vorher eine Gasheizung nutzte. Der Anteil der Einsparung soll in den Folgejahren deutlich erhöht werden.

- ein Teil der Energie wird aus einer Groß-Wärmepumpe mit geklärtem Abwasser gewonnen
- ein Teil durch Solathermie
- ein Teil noch durch AKW Strom
- ein Teil durch "Power to heat", also überschüssigem Strom aus erneuerbaren Energien (in erster Linie Windenergie). Dieser Anteil soll erhöht werden und irgendwann AKW Strom ablösen
- mit dem Kauf von der Fernwärme hier unterstützt man das Projekt "Modellregion zur Steigerung des Anteils der Kraft-Wärmekopplung an der Stromerzeugung"
Bis auf den AKW Strom wäre das auch was für uns, aber hier kämpft jeder für sich selber.
Wie wird die Fernwärme berechnet.
Warum günstiger als eine WP? Was hast Du gerechnet?
 
Der Teil soll ja Stück für Stück zurückgefahren werden.

Wie wird die Fernwärme berechnet.
https://www.heizsparer.de/wp-conten...waerme-preis-kosten-komponenten-grafik-gb.jpg


Dann halt Grunpreis + Verbrauchsmenge...dabei kommt es halt extrem auf die Region an und wie fit/innovativ man ist. Dazu kommt der energetische Zustand des Gebäudes, nachder sich die Anschlussleistung richtet. Fernwärme war 2020 noch teuerer als Gas. Hab hier den aktuellen Gaspreis nicht, aber ich denke mit Co2 Steuer etc ist das schon teurer oder wird es spätetens kommenden Winter werden. Wenn bei der Erzeugung von Fernwärme kein Öl oder Gas verbrannt wird, fällt die Co2 Steuer außerdem weg.

Warum günstiger als eine WP? Was hast Du gerechnet?
Es geht ja im Prinzip nur um den Anschluss bzw. die Hausstation. Der wird (meines Wissen nach) auch gefördert. Lass das alles zusammen 8-10K kosten. Ein Kumpel war abzüglich Föderung bei 5k. Bei einer Wärmepumpe muss man in 90% der Fällen Heizkörper tauschen...oder eben Fußbodenheizung. Alles in allem kommt man selten unter 20K weg. Wir hätten ausschließlich eine Erwärmepumpe genommen. Das wären dann Minimum 25K. Bei einer Pelletheizung eher 30-35K -das haben ich durch Angebote in letzter Zeit herausfinden können. Föderungen muss man ja erst vorschießen. Es muss kein Schornsteinfeger kommen und die "Fernwärme Hausstation" ist schnell und günstig gewartet. Die Stadt hier hat aber eh den Plan bald alle eingemeindeten Teile mit Fernwärme zu versorgen..auch die umliegenden Dörfer. Eine super Sache bei den ganzen Altbauten hier.
 
Auf zehn Jahre gerechnet bezahlt ihr z.B (100€ x12)x10
Das sind 12000€, durch Preissteigerungen gehen wir mal von 15000€ aus.
 
Auf zehn Jahre gerechnet bezahlt ihr z.B (100€ x12)x10
Das sind 12000€, durch Preissteigerungen gehen wir mal von 15000€ aus.

und wenns so wäre: gute Sache, weil Investionen entstehen für alle Nutzer/innen...12.000 wären aber eher Maximum. Unser Verbrauch würde bei großzügiger Berechnung circa 80 Euro Netto mntl liegen (das verbrauchen wir knapp in Gas). Dazu eben nicht die immensen Investitionskosten (PV Anlage, Batteriespeicher...der nach 10-15 Jahren neu kann und die Wärmepupe an sich. Da wären wir bei 40K, alles auserechnet) und Betriebs- und Wartungskosten hat man mit einer Wärmepupe ja trotzdem - evtl Versicherung und 2,8KWH muss man im Winter erstmal produzieren bzw. gespeichert haben. Eine Freundinn hatte eine Stromrechung von knapp 1400 Euro. Lufwärmepumpe. Dazu 25 Euro Versicherung mntl. und 100 Euro Warung im Jahr. Allerdings verbraucht sie auch viel und hat keine PV Anlage. Ich schätze mal 200-400 Euro kommen da trotz PV auch zusammen.

Jeder sollte das machen, was für ihn in der Region wo er/sie lebt am besten passt.
 
Totales Luxusproblem. Wir passen Auto und Haus dem/den Hund/en an. Also in dem Fall mehrstöckiges Einfamilienhaus mit genügend grossem Garten (nein, das Auto ist nicht mehrstöckig!).
 

Zurück
Oben Unten