Digitech Bad Monkey

Also . . . aktuell spiele ich mit dem Bad Monkey und einem NE-1 davor herum.
Mit dem NE-1 senke ich einerseits die Eingangslautstärke auf ca die Hälfte ab (sonst clippt da bei Peaks etwas unschön. Vor allem wenn ich die Bässe anhebe. Also dürfte es die Bass-Stufe oder was dahinter sein). Außerdem mach ich mit dem ein Mittenloch bei ca 400hz (Einstellung: Shallow, Freq: ca 7,1)
Am Bad Monkey dann Bässe und Höhen fast ganz auf und Gain auf 12 Uhr

Raus kommt ein leicht gescoopter Sound mit leicht angerauten Hochmitten/Höhen. Geiler Always-On Sound für meinen Danelectro.

Problem: diese ganz tiefen Bässe fehlen mir ein wenig und am liebsten mag ich eigentlich nur ein Kasterl mit haben auf der Bühne (der NE-1 ist auf der Bühne immer etwas mühsam)

Was ich jetzt vor hab:

  • ich mache genau des Gegenteil vom Bass-Mod! Ich erhöhe C11 nicht auf 1uF sondern senke ihn auf 100nF ab. Auf den Mod bin ich in diesem Kommentar gestoßen. Die Zerrstufe vom BadMonkey senkt die Frequenzen ab 720hz abwärts ab. Der Bass-Mod senkt das auf 150hz runter und erhöht da unten entsprechend das Gain. Bei 100nF steigt die Frequenz aber auf 1,5kz! Damit sinkt vor allem ein mal das Gain von 720hz abwärts um über 6db (das sollte mein Clipping-Problem lösen) und der Mitten-Buckel rund um 720hz sollte weniger prominent sein (ich nehme an darum beschreiben die beiden in dem Thread das auch mit "better bass response").
  • danach werde ich mir ansehen ob alles passt und wenn nicht versuchen die Arbeits-Frequenz des Bassreglers nach unten zu verschieben so dass er nicht mehr Tiefmitten bosstet sondern echt nur Bässe. Den Teil der Schaltung verstehe ich nicht wirklich aber ich habe das Gefühl, wenn ich C37 und C26 jeweils verdoppele sollte herauskommen was ich will.
wenn alles klappt, sollte ich eigentlich genau den selben Sound haben wie vorher nur, dass ich mir den NE-1 sparen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... gibts den schaltplan eigentlich irgendwo online ?
ich hab den auch nur über verschlungene Wege gefunden (die Vorschau in DuckDuck Go war noch da aber im verlinkten Reddit Thread war der nicht mehr . . . )

ich lade ihn hiermit rauf

EDIT: bei der Konvertierung in JPG ist ziemlich viel Größe/Schärfe verloren gegangen. Hier der Link zur webp Version. Die kann ich aber nicht hochladen.
 

Anhänge

  • BadMonkey.jpg
    BadMonkey.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 45
@Bass_Zicke
ich hatte gehofft, dass du auch nochmal kurz rein schaust. Du kennst dich da ja wirklich halbwegs aus ;-)
kannst du meine These bestätigen, dass die Frequenz des Bass-Reglers um eine Oktave nach unten hüpfen müsste wenn ich C37 und C26 verdopple? Den Bass-Regler verstehe ich nicht wirklich . . .
 
Allgemeiner Lese-Tip:
Der Bad Monkey ist ein Tube Screamer + Bassregler + Speakersimulation

Dieser Artikel hier erklärt auch für Laien wie mich verständlich wie der Tube Screamer funktioniert und warum er klingt wie er klingt. Sicher spannende Lektüre für alle die da herum-modden wollen (vor allem die Kapitel über Clipping- und Tone-Stage)
 
... bestätigen kann ich das mangels wissen nicht , aber die problematik ist mir bewußt .

ich bin da einen anderen weg gegangen und hab im prinzip einen low cut vor der zerrstufe und füge das original signal , dahinter wieder dazu . ich kann aber auch irgendeinen anderen filter vor die zerrstufe einschleifen ( insert ) .

IMG_9926.JPG


IMG_9989.JPG


IMG_9964.JPG


das dingens oben ist aber für gitte abgestimmt !
 
Schade
ich hatte den Eindruck du wärst eine "gelernte E-Technikerin" ;-)

na egal. In Phase 2 löte ich mir Kabel mit Krokodils-Klemmen an die relevanten Lötpunkte vom Bassregler und lasse die Ohren entscheiden . . .
 
Wollte nicht deine Kompetenz in Frage stellen ;-)
Dachte nur jemand wie du sieht das Schematic vom Bad Monkey an und sagt "ja. Da und da musst was ändern, damit sich die Frequenz ändert"

schöner Amp mit passenden Schuhen!
 

servus de Madelern, grias eich de Buam,

ein Monat später gebe ich mal einen Bericht ab.

C11 Mod
Ich habe versucht den C11 (im Original 220nF) auf einerseits 1uF anzuheben (der "Bass-Mod") und andererseits wie oben beschrieben auf 100nF abzusenken:
  • 1uF hat mir gar nicht gefallen. Da werden halt die tiefen Frequenzen nicht nur angehoben sondern auch mehr verzerrt. Ist deutlich besser für klassische und eher wollige Zerre. Aber in meinen Augen ging da viel von der Transparenz des BadMonkey/TubeScreamer verloren. Nicht das was ich gesucht habe.
  • 100nF oh ja! Das bleibt! Hier hat man deutlich weniger Gain. Und der "Druckpunkt" der Zerre liegt nochmal weiter oben. So funktioniert der Bad Monkey viel besser als ein "Dirty Boost". Man kann sehr feinfühlig einen gewissen Rotz oben herum einstellen. Ich habe für mich den Punkt gefunden an dem die Höhen und Hochmitten sich nicht immer verzerrt sondern nur "extra aufregend" und "gut ausgeleuchtet" anhören. Wirklichen Crunch höre ich nur, wenn ich mit dem Plektrum fest rein lange. Aber da auch nur oben herum. Unten bleibt es recht clean. Sehr sehr schön. Zumindest für mich. Andere könnten meinen, dass ich das Pedal seiner Seele beraubt habe ;-)
    Was leider gar nicht funktioniert hat ist, das lästige grausliche Übersteuern weg zu bekommen. D.h. ich habe noch immer den NE-1 davor, der mir u.A. den Pegel stark absenkt, bevor ich in den BM rein gehe.
Speaker-Simulation / Mixer-Ausgang
Eine besondere Liebe habe ich zum Speaker-Sim Ausgang entdeckt. Im Proberaum habe ich da schon immer wieder hin und her gesteckt. Über fremden Amp und bei schwierigem Raumklang kann das gern mal ein schneller Fix sein, der bei körperlos verwaschenem Sound dann wieder Griffigkeit und Leben rein zaubert.
Ich weiß gar nicht, was der genau tut. Ich schätze die Bässe und Höhen werden beschnitten.
Im Regelfall war mir der Speaker-Sim Ausgang aber zu knochig unten und belegt oben herum. Ich bin erst vor zwei Tagen auf die Idee gekommen einfach die beiden Ausgänge mit einander zu mischen. Und ich muss sagen, das ist ein KILLER Feature!
Technisch hab ich das einerseits über einen Mischer probiert aber anderseits auch ganz bastardisiert passiv: ein lineares 250kOhm Poti, die Plus-Pole der beiden Ausgänge an die Enden der Leiterbahn und den Ausgang an den Schleifer. Das liefert natürlich nie ganz saubere Wet- oder Dry-Sounds (bisserl was kommt immer durch) und gerade in Mittelstellungen klingt es gegenüber der aktiven Variante ein wenig belegt (was sich aber gut mit dem Höhen-Poti ausgleichen lässt). Aber für mich reicht es. Zumindest bis ich mir irgendwann mal einen aktiven Mischer gebastelt habe bleibt das so.
So oder so ist die Möglichkeit die beiden zu mischen ein Wahnsinn. Dem nüchternen Signal ein wenig Griffigkeit geben oder dem eingeengten Speaker-Sim Signal bisserl Tiefe beimischen funktioniert extrem geil und stimmig. Ich glaube das wird der Regler sein, mit dem ich mich am ehesten auf den Band- und Raum-Sound und Tagesverfassung einstelle.
Die Speaker-Sim rennt ja auch wenn das Pedal auf Bypass ist. Ich hab mal meinen Preci durch den abgeschalteten BadMonkey geschickt und bei Dreiviertel-Richtung-Speakersim dachte ich mir "genau so muss das klingen". Schön griffig, kerning und lebendig.
Ich werden den Regler wohl mit "Focus" beschriften. Denke das beschreibt recht gut, was er tut.

Bass-Regler
Was den Bass-Regler angeht nervt mich noch immer, dass er in meinen Ohren zu hoch ansetzt aber ich hab dann nicht mehr probiert was herum zu löten. Aktuell hängt jetzt noch ein Diamond PCB-1 Kompressor dahinter. Dort hab ich den EQ Knopf (ein Tilting EQ) bei 250hz auf ca 10 Uhr (und nebenbei glättet der mir die ärgsten Peaks). Dafür steht der Bassregler am Bad Monkey nicht ganz auf Anschlag und in Summe hat das Signal ein wenig mehr Tiefe und "entspannte" Bässe die ich nur mit dem Bassregler des BM nicht bekomme. Passt für mich.



(sorry. Ich wollte mich kurz fassen und bin dann doch wieder ins Schwafeln gekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut - kannst du das irgendwie "visualisieren", sprich fotografieren?

Das lebt momentan nur auf meinem Breadboard. Auf einem Photo siehst du also nur ein paar Drähte herumlungern.
Ich hab eine kleine Skizze.
Ich habe das Poti (mit "Korpus" und Kontakten) blau gezeichnet, die innen liegende Kohle-Bahn fett schwarz und den Scheifer rot.
Wenn ich das dann als Box mache habe ich zwei Eingänge (vom Mixer Out und dem Main Out kommend) und meinen eigenen Out an dem dann die Mischung anliegt.
Die Erden aller drei Buchsen werden verbunden.
Das Plus-Kabel vom Amp-Out kommt an den linken Kontakt, Plus-Kabel vom Mixer-Out an den rechten und das Out Kabel in die Mitte.

Liegt der Schleifer ganz links, kommt das Amp-Out Signal ungehindert durch und das Mixer-Out wird mit 250kOhm gebremst (allerdings nicht ganz aufgehalten).
Liegt der Schleifer rechts, ist es anders herum.
In der Mitte werden beide durch 125kOhm gebremst. Und dazwischen analog alle Mischformen.

Ist ein furchtbares "Design". Wie oben beschrieben gibt es Tonverluste, selbst wenn ein weiteres Effektgerät direkt danach kommt. Wie es mit einem langen Kabel aussieht, möchte ich gar nicht wissen. Aber für meine Zwecke reicht es für ein paar Wochen.
 

Anhänge

  • 2023-06-11_23-52.png
    2023-06-11_23-52.png
    30,5 KB · Aufrufe: 37

Zurück
Oben Unten