DiMarzio DP 123 Model J seriell/parallel

Hmmmhhh, das Video motiviert mich dann doch wieder, die Seriell-/Parallel-Umschaltung zu verbauen.
Die Pickups hab ich bereits hier rumliegen, Potis noch nicht.
Mangels Zeit wird es eh noch dauern, bis ich den Umbau in Angriff nehmen werde...
 
Leider funktioniert der Einbau der DiMarzios bei meinem Jazzbass nicht ganz optimal, denn es gibt ein Soundproblem ...

Die Verlötung/Verdrahtung scheint zu stimmen (rot an mittlere Poti-Kontakte, grün an Masse, schwarz und weiß unter dem PU miteinander verbunden und überklebt), aber die E- und A-Seite klingen sehr leise, während die D- und G-Saite sehr laut sind* ... die Tonabnehmer selbst liegen nahezu waagrecht in den Ausfräsungen, die höhenjustierbaren Polepieces sind allesamt bündig mit den Kappen eingestellt ... woran liegt's?


Edit: * Der Lautstärke-Unterschied taucht bei beiden Tonabnehmern auf (wenn man sie z.B. einzeln anspielt) ...
 
E- und A-Seite klingen sehr leise

Bei beiden PUs oder nur einem ?

Hast du beide PUs in der gleichen richtung verbaut ?
Das rote kabel das bei den PUs rauskommt -
soll bei beiden in die gleiche richtung zeigen -
nicht bei einem rot nach unten u beim anderen grün nach unten.
Weißt du was ich meine ?
 
Danke, Sepp, ich verstehe, was Du meinst - das kann ich mal überprüfen ... eigentlich müsste es aber passen, denn bei beiden PUs ist der DiMarzio-Schriftzug jeweils unten rechts ... und: ja, es ist egal, ob ich nur den Bridge- oder nur den Neck-PU hochdrehe - der Lautstärke-Unterschied zwischen den Saiten ist immer da ...
 
Das ist leider nicht die Lösung des Problems - bei beiden PUs ist rot oben bzw grün unten ... oder ich drehe beide mal um?! ...
Muss das Plastikteilchen zwischen den beiden Spulen eigentlich drin bleiben? ... an einem PU ist es schon ziemlich brüchig ...
Mmmh
 
schon ziemlich brüchig

Ich hatte schon den verdacht daß die PUs nicht neu sind. ?

Das plastikteilchen würd ich in jedem fall drinn lassen, es stabilisiert, hält die spulen, magnete u die kappe zusammen.

Wenn das problem geklärt ist dann erst würde ich mit einem kleber etwas nachhelfen.

Nicht beide drehen, sondern nur mal einen ! PU um 180 grad drehen.

Wenn die PUs gebraucht sind kann es ganz leicht sein daß die schon mal auseinandergefallen sind u der vorbesitzer sie falsch zusammengesetzt hat !
Möglicherweise (vermutlich ?) sind die vier magnete auf der
rückseite falsch eingesetzt - und dann hast du auslöschungen.

Probier jetzt mal das drehen eines PUs.
 
ich weis nicht, obs schon erwähnt wurde, aber man könnte ja die seriell verdrahteten PUs beide noch einmal in serie schalten.... in meinen augen sind beide schaltungen gut zu gebrauchen(parallel/seriell für jeden PU einzeln und parallel/seriell für beide PUs zusammen) das dürfte eine passive soundvielfalt geben.... im grunde brauchst du nur 3 push/pull potis a 250 und damit wäre das realisierbar.... oder habe ich einen denkfehler???:D:D:D
 
Ich hatte schon den verdacht daß die PUs nicht neu sind. ?

Das plastikteilchen würd ich in jedem fall drinn lassen, es stabilisiert, hält die spulen, magnete u die kappe zusammen.

Wenn das problem geklärt ist dann erst würde ich mit einem kleber etwas nachhelfen.


Nicht beide drehen, sondern nur mal einen ! PU um 180 grad drehen.

Wenn die PUs gebraucht sind kann es ganz leicht sein daß die schon mal auseinandergefallen sind u der vorbesitzer sie falsch zusammengesetzt hat !
Möglicherweise (vermutlich ?) sind die vier magnete auf der
rückseite falsch eingesetzt - und dann hast du auslöschungen.

Probier jetzt mal das drehen eines PUs.

Was die 180-Grad-Drehung betrifft: Theoretisch ändert sich dann aber nur bei einem PU was, nämlich dass die E- und A-Saite lauter werden - oder? ... die Magneten dürften eigentlich nicht "rausgefallen" sein, denn der gesamte Tonabnehmer ist recht kompakt gebaut ... wenn dann absichtlich getauscht, was aber wiederum auch keinen Sinn macht ...

Ich werde nochmal die Verdrahtung lösen und andere Varianten testen ... Und: Nein, die PUs sind gebraucht ...

ich weis nicht, obs schon erwähnt wurde, aber man könnte ja die seriell verdrahteten PUs beide noch einmal in serie schalten....

Gute Idee, ist ja bei den DiMarzios extra so vorgesehen ... wurde aber weiter oben in diesem Thread eher nicht so begeistert aufgenommen von den Kollegen ... mir persönlich ist die zusätzliche Bastelei und Besorgung von Push/Pull-Potis zu viel Aufwand ...
 
Theoretisch ändert sich dann aber nur bei einem PU was, nämlich dass die E- und A-Saite lauter werden - oder?

Ich gehe jetzt mal davon aus daß du die kabel richtig an die potis verlötet hast.

Es könnte sein daß ab werk ein kabel falsch angebracht wurde.
Schau dir beide PUs nochmal genau an.
Beide sollten unten, genau gleich, so vekabelt sein :

Dimarzio J Kabel Farben.jpg
Ich hatte mal genau so einen PU da hat jemand bei Dimarzio geschlamt u da wo hier rot rauskommt kam schwarz raus.
Also war der schwarze eigentlich der + .


Wenn die magnete vertauscht wurden, von deinem vorgänger oder schon ab werk kommt es zu auslöschungen.

Dimarzio_Model_J_Nord Süd.jpg

Beachte die kleinen schwarzen punkte mit denen die magnete markiert sind !!
Auf der seite von rot-schwarz sind die punkte innen, bei weiß-grün außen.
Es geht hier um die richtige Nord-Süd anordnung.

Check it out !
 

Thx! Der Tipp mit den schwarzen Punkten war der richtige :bier:...

Offenbar war einem Vorbesitzer mal eines der kleinen Magnetstückchen herausgefallen und er hat es einfach irgendwie wieder eingesetzt - natürlich in der falschen Richtung ... ich habe also die Magneten dann so angeordnet, wie auf dem Foto beschrieben (innen zu innen, außen zu außen) ... klappt!
 

Zurück
Oben Unten