Dirk`s lernende Bilderwelt

Jep, so isses. Du wolltest ja auch Tips haben!? Dein Avatar gefällt mir übrigens besser als das Friedhofsbild. Unscharf, aber egal. Die Figur vom Friedhofsbild ist aber schön. Mehr von unten, seitlich fotographiert wäre es n cooles Motiv! :bier::D
so isses.
Ich bin Anfänger wenn auch kein blutiger mehr.
Und ja ich habs im ersten Post geschrieben das Kritik und Tips
her sollen.
Es kommt halt immer auf das wie an
 
Jep, so isses. Du wolltest ja auch Tips haben!? Dein Avatar gefällt mir übrigens besser als das Friedhofsbild. Unscharf, aber egal. Die Figur vom Friedhofsbild ist aber schön. Mehr von unten, seitlich fotographiert wäre es n cooles Motiv! :bier::D
das nächste Mal kommt auch unschärfe dazu dann wirkt des schon anders.
War ja letztlich ein Versuch mit dem Weitwinkel.
Da hatte ich nur austesten im Sinn.
Blende oder sonstiges hab ich garnicht gross drauf geachtet
 
so isses.
Ich bin Anfänger wenn auch kein blutiger mehr.
Und ja ich habs im ersten Post geschrieben das Kritik und Tips
her sollen.
Es kommt halt immer auf das wie an
Ich habe so eine Ahnung worauf @Loki hinaus will. Es gibt halt in jedem Handwerk und Kunsthandwerk Erfahrungswerte, was funktioniert und was nicht. Es ist richtig, daß das bewusste! Brechen dieser Regeln zumindest Aufmerksamkeit, wenn nicht sogar grosse Kunst erzeugt.
Sie zu verstehen würde aber helfen zu verstehen, warum einige Deiner Ergebnisse funktionieren, andere nicht.
Du würdest ja auch nicht in der Bandprobe irgendeinen Ton oder irgendeine Tonfolge spielen, und dann die versammelte Mannschaft fragen, was sie davon hält. Und noch einen... und noch einen.
Das meinte ich weiter vorne mit meinen Erfahrungen mit Grossformat:
Da habe ich mir zwanglsläufig vorher immer die Frage gestellt, was soll das jetzt. Auch damit ist lange nicht jedes Bild gut geworden.
Auf jeden Fall würde ich aber @Loki widersprechen wo er seine Kritik auf alle "Deine Bilder" formuliert. Einige sind gut (warum enthälst Du uns eigentlich den Schwan vor, den Du bei Eileen gepostet hast, den fand ich schick), diverse sind ausbaufähig (bei den Enten hätte ich die andere scharf gestellt, und zum Eichhörnchen schrieb ich ja schon was) und für einige hat @Loki auch recht.
 
Ich habe so eine Ahnung worauf @Loki hinaus will. Es gibt halt in jedem Handwerk und Kunsthandwerk Erfahrungswerte, was funktioniert und was nicht. Es ist richtig, daß das bewusste! Brechen dieser Regeln zumindest Aufmerksamkeit, wenn nicht sogar grosse Kunst erzeugt.

Ich befasse mich mit diesen regeln seit kurzem, ja.
Fotografie ist aber weitaus mehr als Regeln.
Technik verstehen
auf Belichtung achten und und und.
Das meine Bilder nicht jedem gefallen ist auch klar.
Dann kann man dies auch zu jedem Bild äussern und nicht von wegen
"deine Bilder sehen aus wie ich Bass spiele" "hast du jemals was von bla bla gehört.=unsachlich

Sie zu verstehen würde aber helfen zu verstehen, warum einige Deiner Ergebnisse funktionieren, andere nicht.
Du würdest ja auch nicht in der Bandprobe irgendeinen Ton oder irgendeine Tonfolge spielen, und dann die versammelte Mannschaft fragen, was sie davon hält. Und noch einen... und noch einen..
Ich hab diese Regeln schon soweit verstanden.
Zumal ich mich damit erst seit kurzem befasse und es vielleicht noch nicht alles festsitzt.
Was hat das aber damit zu tun das er hier herkommt und einfach generell alles schlecht macht ?
Das meinte ich weiter vorne mit meinen Erfahrungen mit Grossformat:
Da habe ich mir zwanglsläufig vorher immer die Frage gestellt, was soll das jetzt. Auch damit ist lange nicht jedes Bild gut geworden.
Und gerade weil ihr vermutlich schon länger am Bilder machen seid wäre es doch sinnig
hier und da einen Tip zu geben und vielleicht auch meine Mühe und Zeit die ich investiere zu respektieren.
Naja....es ist wie es ist.
Aber eins ist auch klar. Niemand wird mich in meiner Leidenschaft stoppen.
Und nochmals, wenn einem was nicht gefällt dann bitte äußern was genau und nicht
generell alles schlecht machen, denn das hat nichts mit sachlich zu tun.

Und für die Zeit die ich dabei bin finde ich solche Bilder wie unten
garnicht schlecht wenn auch technisch sicher nicht perfekt.
Aber ihr wisst selbst gut genug wielange es dauert.
Dann tut nicht so als würde ich es beruflich machen oder wäre schon 10 Jahre dabei

15072018 227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist leider wie immer, wenn man etwas mit Leidenschaft macht. Man macht sich angreifbar, weil Persönlichkeit drinsteckt und fühlt sich auch leicht angegriffen.
Ich denke es geht niemandem hier darum Dich oder Dein Hobby schlecht zu machen. Auch Loki nicht. Aber Du bittest hier um Feedback und dann muss Du auch damit leben, wenn welches kommt.

Klar ist nicht zu erwarten, dass direkt jedes Bild perfekt ist. Und es ist auch nicht zu erwarten, dass nur perfekte Bilder gepostet werden.

Aber vielleicht ist die Anregung vor dem posten auch selbst noch mal Bilder in Frage zu stellen, oder sich über eine Bearbeitung Gedanken zu machen auch legitim.

Schließlich hat es auch wenig Sinn jeden Knips einzustellen " Schelte" zu kassieren und hinterher zu sagen. Wusste ich ja selbst, dass es nicht so gut war. Das und das und das hat ja auch alles nicht gestimmt beim Foto und ich habe da ja auch gerade nur mit was ganz anderem rumprobiert.

Naja wenn das so ist, warum postest Du das Bild, dann? Wenn Du es selbst nicht optimal findest und eigentlich ganz anders machen würdest.

Also entweder möchtest Du Anregungen um Dich zu verbessern, oder eben nicht. Das wäre auch ok. Dann einfach vorn ankündigen. Ich stelle hier mal Bilder von mir rein, damit man sich die anschauen kann.


Und für die Zeit die ich dabei bin finde ich solche Bilder wie unten
garnicht schlecht wenn auch technisch sicher nicht perfekt.

Und genau darum geht es glaube ich den meisten hier nicht. Um die Technik. Die ist völlig ok. Aber ein wenig motivzentrierter zu denken ist glaube ich der Hinweis, der hier eigentlich den meisten am Herzen liegt. Manchmal ist es auch nur der Beschnitt, der ein Bild schon völlig verändert. Und da solltest Du einfach mal hinschauen.


15072018 227_rein.jpeg
15072018 227.jpg
 
Es ist leider wie immer, wenn man etwas mit Leidenschaft macht. Man macht sich angreifbar, weil Persönlichkeit drinsteckt und fühlt sich auch leicht angegriffen.
Ich denke es geht niemandem hier darum Dich oder Dein Hobby schlecht zu machen. Auch Loki nicht. Aber Du bittest hier um Feedback und dann muss Du auch damit leben, wenn welches kommt.

Klar ist nicht zu erwarten, dass direkt jedes Bild perfekt ist. Und es ist auch nicht zu erwarten, dass nur perfekte Bilder gepostet werden.

Aber vielleicht ist die Anregung vor dem posten auch selbst noch mal Bilder in Frage zu stellen, oder sich über eine Bearbeitung Gedanken zu machen auch legitim.

Schließlich hat es auch wenig Sinn jeden Knips einzustellen " Schelte" zu kassieren und hinterher zu sagen. Wusste ich ja selbst, dass es nicht so gut war. Das und das und das hat ja auch alles nicht gestimmt beim Foto und ich habe da ja auch gerade nur mit was ganz anderem rumprobiert.

Naja wenn das so ist, warum postest Du das Bild, dann? Wenn Du es selbst nicht optimal findest und eigentlich ganz anders machen würdest.

Also entweder möchtest Du Anregungen um Dich zu verbessern, oder eben nicht. Das wäre auch ok. Dann einfach vorn ankündigen. Ich stelle hier mal Bilder von mir rein, damit man sich die anschauen kann.




Und genau darum geht es glaube ich den meisten hier nicht. Um die Technik. Die ist völlig ok. Aber ein wenig motivzentrierter zu denken ist glaube ich der Hinweis, der hier eigentlich den meisten am Herzen liegt. Manchmal ist es auch nur der Beschnitt, der ein Bild schon völlig verändert. Und da solltest Du einfach mal hinschauen.


Anhang anzeigen 282805 Anhang anzeigen 282804
und du findest dein Bild besser ?
Gut kann sein, seh ich anders.
Tiere sollten Platz haben in die Richtung in die sie laufen z.b (auch ein Grundsatz der Fotografie)

Ich bin gerne bereit Kritik und Tipps anzunehmen aber nicht wie es oben geschehen ist.
Und wenn ihr Bilder ausschließlich aus technischen Aspekten seht tut ihr mir leid denn darum geht es sicher nicht.
Ein Bild gefällt oder eben nicht.

Woran das liegt kann viele Ursachen haben aber ständig dieses nach den Regeln ein Bild betrachten funktioniert, jedenfalls für mich, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und du findest dein Bild besser ?
Du musst mal von der persönlichen Ebene wegkommen. Es geht doch gar nicht darum was besser zu machen. Sondern eben um die Wirkung des Ausschnitts. Deshalb habe ich ja zwei unterschiedliche Beschnitte angehängt. Es ist das gleiche Bild nur anders ausgeschnitten und das macht den fundamentalen Unterschied in der Wirkung. Wenn das Tier aus dem Bild hinaus läuft und direkt vor dem Rand platziert ist, hat das eben eine ganz andere Wirkung, als wenn es auf der anderen Seite eingesetzt ist. Und wenn es so verloren in einem riesen Bildausschnitt wie bei Dir springt wirkt es eben auch anders. Ist der kleiner Ausschnitt rechts eingesetzt besser? Das hängt nur davon ab, wie das Bild wirken soll. Oder willst Du gerade den Fluchtcharakter zeigen, dann ist vielleicht doch die links eingesetzte Variante die Richtige. Entgegen der Regel. Verstehst Du warum es geht? Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern darum den "Fokus" beim Fotografieren auf andere Dinge als eich technisch korrektes Bild zu lenken. Ansonsten bleibt es bei aller Technik immer ein beliebiger Schnappschuss.
 
Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern darum den "Fokus" beim Fotografieren auf andere Dinge als eich technisch korrektes Bild zu lenken. Ansonsten bleibt es bei aller Technik immer ein beliebiger Schnappschuss.

nichts anderes schreib ich die ganze Zeit.
Hier kommt jemand rein und schwallt was von goldenem Schnitt ect.
Deine Bilder sehen aus wie ich Bassspiele

Nochmal:
Ich fordere Stellungnahme zu den Bildern aber dann bitte konkret.

Wenn du schreibst mir gefällt dieser Ausschnitt nicht weil...dies und überhaupt dann isses doch gut.
Ich seh es vielleicht anders und somit kann man drüber streiten oder sich austauschen.

Wie erwähnt, konkret.
Bild sowieso find ich aus diesem und jenem Grund gut oder eben nicht.
Und genau das war oben eben nicht der Fall.

Es geht, richtig, nicht ums technische und wenn dann untergeordnet.

Ein Bild gefällt oder nicht und das warum ist für mich interessant nicht ob es nach irgendwelchen Regeln gemacht wurde
 
habe ja schon einige mitbekommen das ich gerne fotografiere.
Da man selbst die Bilder macht und bearbeitet geht zwischendurch die Objektivität
verloren. Daher dieser Thread.
Ich werde hier Bilder posten und es wäre nun bei euch einfach mal zu schreiben
ob`s euch gefällt/nicht gefällt und warum/warum nicht

Hier nochmal der erste Post und was ich geschrieben habe
 

Wenn Du Dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen gefühlt hast, sorry. Worauf ich raus wollte war: Du fragst nach Tipps und bekommst welche. Und dann machst Du den gleichen "Fehler" gleich wieder.
Klar gibt es Regeln. Und klar, die kann man auch brechen. Ich rede garnicht von technischen Regeln etc. Sondern davon, wie - meist aus Gewohnheit oder aus psychologischen Aspekten - ein Bild wahrgenommen wird. Manche Menschen machen das ohne nachzudenken (Die, die "ein Auge dafür haben"), andere, wie ich, machen es am Anfang nicht automatisch. Letztendlich sollte man sich über die Wirkung bewusst sein um dann zu entscheiden, ob man die Regel befolgt oder nicht, um die gewünschte Aussage abzubilden
Am Beispiel Deines Reh-Bildes oben:
A) Das Tier ist in Bewegung und läuft ins Bild rein: entspricht der Sehgewohnheit bzw folgt der Regel. Wird das Tier an den linken Bildrand versetzt wird die Aussage eine ganz andere. Erstens fragt sich der Betrachter, was links ausserhalb des Bildes ist und zweitens sucht er rechts nach dem Auslöser der Bewegung. Wenn diese Aussage gewünscht ist, Regel der Sehgewohnheit brechen
B) Das Tier ist horizontal so ungefähr nach der 1/3 Regel platziert, vertikal zentriert: entspricht der Sehgewohnheit teilweise. Für ein Ausstellungsbild wäre das Reh zu hoch positioniert. Sieht auch anders aus, wenn im Vordergrund noch ein zweiter Fokus wäre, dann gäbe es eine Sichtachse, der das Auge folgt. Hier sind wir aus Gewohnheit auch Diagonalen getrimmt
C) Das Reh läuft nach links: Eine linksgerichtete Bewegung wird meist mit "zurück" assoziiert, eine rechtsgerichtete mit "vorwärts". Daher werden die meisten Menschen empfinden, dass das Reh vor etwas weg- und nicht zu etwas hinläuft. Probiere es aus und spiegel das Bild
 
Wenn Du Dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen gefühlt hast, sorry. Worauf ich raus wollte war: Du fragst nach Tipps und bekommst welche. Und dann machst Du den gleichen "Fehler" gleich wieder.
Klar gibt es Regeln. Und klar, die kann man auch brechen. Ich rede garnicht von technischen Regeln etc. Sondern davon, wie - meist aus Gewohnheit oder aus psychologischen Aspekten - ein Bild wahrgenommen wird. Manche Menschen machen das ohne nachzudenken (Die, die "ein Auge dafür haben"), andere, wie ich, machen es am Anfang nicht automatisch. Letztendlich sollte man sich über die Wirkung bewusst sein um dann zu entscheiden, ob man die Regel befolgt oder nicht, um die gewünschte Aussage abzubilden
Am Beispiel Deines Reh-Bildes oben:
A) Das Tier ist in Bewegung und läuft ins Bild rein: entspricht der Sehgewohnheit bzw folgt der Regel. Wird das Tier an den linken Bildrand versetzt wird die Aussage eine ganz andere. Erstens fragt sich der Betrachter, was links ausserhalb des Bildes ist und zweitens sucht er rechts nach dem Auslöser der Bewegung. Wenn diese Aussage gewünscht ist, Regel der Sehgewohnheit brechen
B) Das Tier ist horizontal so ungefähr nach der 1/3 Regel platziert, vertikal zentriert: entspricht der Sehgewohnheit teilweise. Für ein Ausstellungsbild wäre das Reh zu hoch positioniert. Sieht auch anders aus, wenn im Vordergrund noch ein zweiter Fokus wäre, dann gäbe es eine Sichtachse, der das Auge folgt. Hier sind wir aus Gewohnheit auch Diagonalen getrimmt
C) Das Reh läuft nach links: Eine linksgerichtete Bewegung wird meist mit "zurück" assoziiert, eine rechtsgerichtete mit "vorwärts". Daher werden die meisten Menschen empfinden, dass das Reh vor etwas weg- und nicht zu etwas hinläuft. Probiere es aus und spiegel das Bild
schön das du konkret zu einem Bild was schreibst :-)

den gleichen Fehler nochmals....naja die Bilder sind teilweise ein ganzes Jahr alt.

neue Bilder kommen am Sonntag denk ich
 
Ich mag SW Bilder
Speyer
24032019 040_1.JPG


aufm Acker zwischen Speyer und Hockenheim aufm Rückweg
24032019 122_1.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten