Dirk`s lernende Bilderwelt

Okay, wenns so gedacht ist...
Ich finde das der Blick so auf den Fordergrund gelenkt wird, der aber imho eher uninteressant ist.
 
:bier:
Deine Bilder wirken irgendwie gar nicht auf mich. Wirkt alles nach knipsen mit dem Telefon.
Eine Bitte: Lass Dirks Thread doch ihm. Du kannst einen Eigenen aufmachen.
Anhang anzeigen 285975
Ich hab dein Bild nur mit Paint ausgeschnitten und den unnötigen Ballast gelöscht, schon wirkt es viel spannender - finde ich.
Und der Spitz der Klippe hat die Bildmitte verdient ;-)

Oh, danke für den Hinweis ! :bier: Ich hatte ein paar Gegenbeispiele angebracht als Gegenstück zu den Bildern von Dirk ! Ich visualisiere lieber als episch lange Texte zu verfassen. Gut das 1 passte hier jetzt nicht so. Schade das alle auf dich nicht wirken !? Ist dann halt so. Wie bei der Musik. Der eine mag es, der andere nicht. Und ja, das ist geknipse mit dem Smartphone, hatte ich am Anfang des Threads auch gesagt. Es geht allein um die Perspektive, die Idee, den Blick für die Situation, etc. ! :popcorn:Ja, so hätte man das auch machen können, aber dann hätte man mich mehr fokussieren und schärfer machen müssen und dann macht es so keinen Sinn ! :-)
 
30032019 203_1_Kanadagans.JPG


Heute war wieder ein langer Tag im Naturschutzgebiet.
Hat sich aber gelohnt :-)

30032019 136_1_Erpel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schau dir beim unteren bild mal an, in welchem bereich der rasen scharf ist. technisch wäre es dir wahrscheinlich möglich gewesen, beide enten scharf zu bekommen. das gleiche gilt für die beiden gänse oben, wobei es mich da gar nicht so stört, die scharfe gans guckt so schön frech ins bild. im unteren bild hätte ich auch den vordergrund kürzer gehalten, die masse an grüner unschärfe in direkter "nähe zum auge" stört mich irgendwie.

der affe ist für mich irgendwie aussagelos. kein kopf zu sehen der persönlichkeit gibt, keine handlung erkennbar. der rücken ist zu einem guten teil dunkler fleck. und der bildausschnitt ist auch irgendwie unschön: der körper ist zwar zentral im bild, aber der schwanz ist abgeschnitten (sollen wir das mal mit dir machen?:D). dabei finde ich bei affen den schwanz immer sehr ausdrucksstark.

daß die bilder vom letzten jahr sind, merkt man. du hast große fortschritte gemacht, wie deine neueren bilder zeigen. ich bin gespannt, was dir in sommer und herbst so alles vor die linse läuft.
 
schau dir beim unteren bild mal an, in welchem bereich der rasen scharf ist. technisch wäre es dir wahrscheinlich möglich gewesen, beide enten scharf zu bekommen. das gleiche gilt für die beiden gänse oben, wobei es mich da gar nicht so stört, die scharfe gans guckt so schön frech ins bild. im unteren bild hätte ich auch den vordergrund kürzer gehalten, die masse an grüner unschärfe in direkter "nähe zum auge" stört mich irgendwie.

der affe ist für mich irgendwie aussagelos. kein kopf zu sehen der persönlichkeit gibt, keine handlung erkennbar. der rücken ist zu einem guten teil dunkler fleck. und der bildausschnitt ist auch irgendwie unschön: der körper ist zwar zentral im bild, aber der schwanz ist abgeschnitten (sollen wir das mal mit dir machen?:D). dabei finde ich bei affen den schwanz immer sehr ausdrucksstark.

daß die bilder vom letzten jahr sind, merkt man. du hast große fortschritte gemacht, wie deine neueren bilder zeigen. ich bin gespannt, was dir in sommer und herbst so alles vor die linse läuft.
Möglich wäre einiges gewesen, wenn ich zu dieser Zeit mein jetziges Wissen über die benutzten Parameter gehabt hätte.

Bei dem Affen find ich in dem Fall das "menschliche" irgendwie großartig.
Ich meine der hat geschlafen, man könnte aber auch einen niedergeschlagenen Charakter sehen.
Ich finde solche Interpretationsmöglichkeiten interessant.

Die Gans unten gefällt mir schon.
Der Freistellungseffekt ist ok.
Ja der Rasen hätte vorne etwas weiter scharf sein können, das stimmt
 
daß die bilder vom letzten jahr sind, merkt man. du hast große fortschritte gemacht, wie deine neueren bilder zeigen. ich bin gespannt, was dir in sommer und herbst so alles vor die linse läuft.
freut mich wenn man das sieht. Scheint die Mühe welche ich mir mache auch Früchte zu tragen.
"Die ersten 3000 Bilder werden Ausschuß sein"
So oder so ähnlich sagen erfahrene Fotografen das zu Neueinsteigern.....und ja....da is so
 
freut mich wenn man das sieht. Scheint die Mühe welche ich mir mache auch Früchte zu tragen.
"Die ersten 3000 Bilder werden Ausschuß sein"
So oder so ähnlich sagen erfahrene Fotografen das zu Neueinsteigern.....und ja....da is so

ist so. du hast für bestimmte motive ein auge und das trainierst du fleißig. ich mag deine tierbilder und makroaufnahmen. da hab ich selber auch einen hang zu - allerdings nur mit dem handy, daher fällt ganz viel technische möglichkeit einfach weg. aber ich könnt mich auch minutenlang vor ner blume verrenken, bis die bildkomposition mir gefällt und warten, bis die biene in der blüte was tut... und das sehe ich bei dir auch und deshalb bereiten mir deine bilder auch immer viel freude!
 
ist so. du hast für bestimmte motive ein auge und das trainierst du fleißig. ich mag deine tierbilder und makroaufnahmen. da hab ich selber auch einen hang zu - allerdings nur mit dem handy, daher fällt ganz viel technische möglichkeit einfach weg. aber ich könnt mich auch minutenlang vor ner blume verrenken, bis die bildkomposition mir gefällt und warten, bis die biene in der blüte was tut... und das sehe ich bei dir auch und deshalb bereiten mir deine bilder auch immer viel freude!
das mit der Komposition liegt noch in den Kinderschuhen wird langsam aber besser.
Makros weiß ich noch nicht ob ich dieses Jahr viel machen werde.
Hab vor vermehrt mit Wasser und Sonne zu arbeiten und langer Belichtung und mit Graufilter.
So Wasser des aussieht wie Watte.....mal schauen obs und wies wird
Und Nachtbilder bei Vollmond ist das nächste.
zwischen 12-19.04 geht's zum Vollmond da will ich mal schauen
 

Zurück
Oben Unten