Dirk`s lernende Bilderwelt

mal wieder ein SW

31032019 045_1_waldweg.JPG
 
31032019 045_1_waldweg.JPG~2.jpg


gut, das ist jetzt einfach mit dem grottenschlechten bildbearbeitungsprogramm auf dem handy hingepfuscht. aber es unterstreicht vielleicht meinen punkt:
das bild ist so dermaßen dunkel, daß die einzige verwendung dafür als bildschirmhintergrund ist.
 
die art und weise, wie du das bild gemacht hast erinnert mich an "nachtaufnahmen" in alten stummfilmen. die wurden auch tags gemacht und nur fotografisch so abgedunkelt. das bild hat was - aber alleine mit heller umgebung (weiße wand) ist es zu dunkel. bildschirme leuchten auch mehr - da sieht das auch deutlich heller aus.
 
die art und weise, wie du das bild gemacht hast erinnert mich an "nachtaufnahmen" in alten stummfilmen. die wurden auch tags gemacht und nur fotografisch so abgedunkelt. das bild hat was - aber alleine mit heller umgebung (weiße wand) ist es zu dunkel. bildschirme leuchten auch mehr - da sieht das auch deutlich heller aus.
bei deiner Aufhellung geht mir das
ansatzweise mystische etwas verloren.
Wirkt für mich nicht wirklich
 
bei deiner Aufhellung geht mir das
ansatzweise mystische etwas verloren.
Wirkt für mich nicht wirklich
Für eine mystische Stimmung solltest du das Bild einfach nicht bei Sonnenschein machen, das wirkt auf mich genau so:
die art und weise, wie du das bild gemacht hast erinnert mich an "nachtaufnahmen" in alten stummfilmen.
Also noch mal bei Nebel und/oder Dämmerung machen.
Und wieso machst du dir das Leben mit manuellem Modus und Spotmessung schwer. Diese Kombination nutze ich bei weniger als 1% meiner Bilder und nur wenn ich einem bestimmten Motivteil einen im voraus bestimmten Belichtungswert zuweisen will (quasi die erste Hälfte des Zonensystems nach A. Adams).
 
Für eine mystische Stimmung solltest du das Bild einfach nicht bei Sonnenschein machen, das wirkt auf mich genau so:

Also noch mal bei Nebel und/oder Dämmerung machen.
Und wieso machst du dir das Leben mit manuellem Modus und Spotmessung schwer. Diese Kombination nutze ich bei weniger als 1% meiner Bilder und nur wenn ich einem bestimmten Motivteil einen im voraus bestimmten Belichtungswert zuweisen will (quasi die erste Hälfte des Zonensystems nach A. Adams).
solche Bilder werde ich schon noch bei entsprechender Stimmung machen.
Das du mit Programmen Bilder machst is deine Sache.
Ich werde meine Bilder so machen wie ich meine
 
Das du mit Programmen Bilder machst is deine Sache.
Ich werde meine Bilder so machen wie ich meine
Ich mache meine Bilder nicht mit "Programmen".
Nach der Aussage habe ich das Gefühl, daß du die grundlegenden Zusammenhänge der Belichtung noch nicht kennst und wie die verschiedenen Modi (P/A/S/M, bzw. P/Tv/Av/M bei Canon) zu nutzen sind.
 
Ich mache meine Bilder nicht mit "Programmen".
Nach der Aussage habe ich das Gefühl, daß du die grundlegenden Zusammenhänge der Belichtung noch nicht kennst und wie die verschiedenen Modi (P/A/S/M, bzw. P/Tv/Av/M bei Canon) zu nutzen sind.
Was du glaubst is deine Sache.
 

Das du mit Programmen Bilder machst is deine Sache.
Ich werde meine Bilder so machen wie ich meine
Ich finde wenn man sich ernsthaft mit digitaler fotografie beschäftigen will sollte man sich auch mit Bildbearbeitung auseinandersetzen.
Wenn du deine Bilder nicht beatbeitest tut das deine Kamera automatisch. Und das ist in den meisten Fällen nicht optimal.
Es geht mir dabei nicht darum irgendetwas was nicht da ist "hin zu photoshoppen", sondern um z.B. Belichtung, Weißabgleich und Kontrast.

Digitale Fotos müssen genauso entwickelt werden wie analoge auch.
 
solche Bilder werde ich schon noch bei entsprechender Stimmung machen.
Das du mit Programmen Bilder machst is deine Sache.
Ich werde meine Bilder so machen wie ich meine

es ist ja nicht so, daß man nicht sieht wo du hinwillst mit einem bild - aber du wählst wohl nicht immer die optimalen wege. das ist das schicksal aller hobbyisten und autodidakten.

nimm den waldweg oben. gemacht wie weiland 1922 bei murnau, was finde ich auch kein fehler ist. ich sehe den fehler des bildes in seiner dunkelheit, das wirkt auf dem bildschirm noch, aber ausgedruckt auf der weißen wand ist das nur noch ein schwarzer fleck. das wäre so eine situation, wo man als laie einfach mal ein stativ aufstellt und die ganze karte vollknipst mit allen optionen, die die kamera bietet. der wald ist wie er ist, die sonne scheint, das ist alles recht winterlich, aber freundlich. in deinem kopf ist eine andere stimmung und die wird durch die technik erzeugt.
und die technik kann heute mehr als 1922. heute kann man bei mondschein im wald tolle bilder machen - und dann wirkt das auch echter. das wäre der zweite ansatz.
 
es ist ja nicht so, daß man nicht sieht wo du hinwillst mit einem bild - aber du wählst wohl nicht immer die optimalen wege. das ist das schicksal aller hobbyisten und autodidakten.

nimm den waldweg oben. gemacht wie weiland 1922 bei murnau, was finde ich auch kein fehler ist. ich sehe den fehler des bildes in seiner dunkelheit, das wirkt auf dem bildschirm noch, aber ausgedruckt auf der weißen wand ist das nur noch ein schwarzer fleck. das wäre so eine situation, wo man als laie einfach mal ein stativ aufstellt und die ganze karte vollknipst mit allen optionen, die die kamera bietet. der wald ist wie er ist, die sonne scheint, das ist alles recht winterlich, aber freundlich. in deinem kopf ist eine andere stimmung und die wird durch die technik erzeugt.
und die technik kann heute mehr als 1922. heute kann man bei mondschein im wald tolle bilder machen - und dann wirkt das auch echter. das wäre der zweite ansatz.
Es geht hier nicht um meine Art die Bilder zu machen sondern um die Bilder selbst.
Lasst uns über die Bilder sprechen/schreiben. Aus diesem Grunde hab ich diesen Thread eröffnet

Wie ich meine Bilder mache lasst das doch bitte mal meine eigene Sorge sein. Danke
 
Moin @Suicidal Tendencies
schöner Bilderthread von dir. Warum hast du nix gesagt? ;-)

Zur Bildkomposition sage ich mal nichts, das können andere besser und aus meiner Sicht stimmt sie meistens bei dir. Du hast da tolle Sachen am Start. Und wie immer: Ohne Auge kein Bild.

Das Waldbild in SW finde ich dunkler auch schöner. Aufgehellt ist es nur ein Wald. Prinzipiell gebe ich nix mehr ohne Nachbearbeitung raus, allerdings auch erst seit 2-3 Jahren, vorher war mich mit der kamerainternen jpg-Verarbeitung meistens zufrieden. Aber seit ich mit Lightroom auch nur die einfachsten Schritte durchführe, ist es viel besser geworden.

eins unbearbeitet direkt aus der Cam

Anhang anzeigen 281740
Hier mal nur ein Bild mit Autokorrektur. Vordergrund etwas heller, Himmel farbiger und die Sonne leuchtet trotzdem durch die dunklen Wolken. Das kann man jetzt noch variieren oder nur auf einzelne Bildbereiche anwenden, aber nur mal so als Idee (kennst du ja schon aus der Parkbank).
Suicidal.jpg


Du hast Staub auf dem Sensor, gerade bei Himmelbildern fällt das schnell unangenehm auf. Damit habe ich mir auch eine ganze Reihe schöner Urlaubsbilder verhagelt. Aber du hast jetzt eine neue Kamera? Dann ist es ja egal.

Sorry, wenn ich jetzt nicht alles gelesen habe. Ich hoffe, ich konnte was beitragen.
 
Hey @Suicidal Tendencies, nimm´s sportlich!:D
Denn iwi ist es ja wie bei Goethe: "Die Geister, die ich rief..."

Mir jedenfalls gefallen Deine Bilder echt gut! Die Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters und ist auch von der Stimmung "hinter dem Auge" beeinflußt...alles subjektiv.
Klar ist es schwierig, mit fundiertem Fachwissen im Hinterkopf, diese Subjektivität zuzulassen; daher auch die vielen
gutgemeinten Tipps der anderen.
In diesem Sinne: Geh deinen Weg!:great:
 
Langzeitbelichtung, mit der Stirnlampe schreiben. Mit dem ersten Klick ist das Licht rot, gut sichtbar am Anfang der Bustaben. Die nähere Umgebung in den 30 Sekunden noch etwas ausgeleuchtet. War sogar first try, die Buchstaben sind erstaunlich gut gekommen.
Canon 80D, EF-S 10-18, raw. Gut verkleinert fürs Netz (1.6mb).

Ja... es ist der Name der gewissen Frau :-*

IMG_20191006_221026.jpg
 

Zurück
Oben Unten