Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Es gibt Amps die haben diese Regler und ich glaube Amptweaker hatte ein solches Gerät für zwischen Vor- und Endstufe im Programm ...
 
Jupp, es gibt den Amptweaker Depth Finder oder das Way Huge Fat Sandwich, die im Prinzip das gleiche Prinzip verfolgen.
 
Zurück zum EBS Classic 450 Preamp:
classic_01.jpg

Ein erster Rohtest "out-of-the-box" des zweiten Platinenlayout klingt schon mal vielversprechend.
 
Wann kommen die Serien zum Kaufen raus?
Hier fragen ja wirklich viele danach. Es müsste ja kein ganzes Paket sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. hier eine Sammelbestellung für die PCBs startet. Dazu erstellt dann jemand z.B. eine Teileliste oder einen vorgefertigen Warenkorb oder ähnliches. Anleitungen bräuchte es je nach Komplexität wohl nicht, zumindest nicht in der Qualität von Schalltechnik. Oder man hilft sich hier, dafür ist das Forum ja da.

... auf die schönen Gehäuse müsste man wohl verzichten oder selbst basteln.

@disssa: Wie könnte man dich unterstützen, damit wir nicht mehr nur gucken, sondern auch mal anfassen dürfen? :D
 
Was machst Du eigentlich mit den ganzen Tretminen? Zum Spielen sind es ja etwas viele.

Wann kommen die Serien zum Kaufen raus?
Ich setze die Pedale tatsächlich alle während der Proben ein. Natürlich nicht alle gleichzeitig, aber es gibt schon ein...zwei Pedale, die ich (fast) ständig einsetze. :-)

Ich habe durchaus schon mal überlegt, das eine oder andere Teil auch zum Verkauf anzubieten, um das Hobby zumindest in Teilen refinanzieren zu können. Um dies auch gesetzeskonform machen zu können, muss man ein paar Regelungen/Vorschriften etc. beachten, die das Ganze dann wieder recht kompliziert machen. Hierzu hat mir @Flobert viele und hilfreiche Informationen geliefert. Der Aufwand (auch finanziell) lohnt nicht, um ein paar Pedale "legal" verkaufen zu dürfen. Dies lohnt sich erst, wenn man größere Stückzahlen verkaufen möchte. Bis auf die PCB, welche ich anfertigen lasse, erfolgt die gesamte Zusammenstellung der Pedale in Handarbeit. Dabei gibt es ein paar Teile, für die ich dann schon ein paar Stunden benötige. Die Herstellung der Gehäuse erfordert trotz CNC-Fräsen Einsatz ebenfalls etwas mehr Zeit. Welchen Preis will man dafür ansetzen?

Bausätze zusammen zu stellen, wie es z.B. @lazarus_04 anbietet, ist tlw. zeitlich recht aufwendig. Es gibt ein paar Teile, die nicht wirklich kompliziert zu bauen sind und bei denen sich die Anzahl der benötigten Teile in Grenzen hält. Komischerweise bekomme ich die meisten Anfragen für die Pedale, die recht aufwendig sind, z.B. für den Music Man 120B oder Ampeg B-100R. Den Monoblock gestalte ich gerade um, so dass man beim EQ nicht mehr Fader benötigt, sondern Drehpotis.
Wenn man Bausätze anbietet, muss man auch Support anbieten. Es wird immer Fragen zu den Bausätzen und zum Zusammenbau/Funktion der Teile geben, egal wie gut die Anleitungen auch sind. Auch das kann sehr zeitintensiv sein. Ob ich dem gerecht werden kann, immer schnell, ausführlich antworten und helfen zu können, ist ebenfalls fraglich.

Manche Bauteile sind relativ teuer, nur schwer erhältlich und die Lieferzeiten sind tlw. recht lang. Ich war bisher immer bestrebt, möglichst nahe an den originalen Schematics zu bleiben und habe auch oftmals NOS-Bauteile verwendet, für die es keine 100%ige Alternative mehr gibt. Auch diese sind oftmals nur schwer zu finden und nur nach längerer Internetrecherche und zu "leicht erhöhten" Preisen zu finden.

Aus allen Überlegungen heraus, werde ich vielleicht das eine oder andere Teil meiner "Kollektion" höchstens als in weiten Teilen zusammengebauten Bausatz anbieten, der in einigen Punkten noch vom Käufer komplettiert werden muss... ;-)
 
Eine Möglichkeitkeit wären Leigaben.
Für eine Bestimmte Zeit gibt es eine Spenden für Dich als Dankeschön
Pro Pedal könntes Du die wichtigsten Fragen und Antworten auf Deine HP stellen.
 
Eine Möglichkeitkeit wären Leigaben.
Man spricht in der Welt der EU-Konformität hier von "Inverkehrbringen". Sobald ein Gerät in Verkehr gebracht wird, muss es den geltenden Richtlinien entsprechen. Das nehmen viele nicht so ernst und fliegen deshalb unter dem Radar.

Ich hab @disssa seinerzeit angeboten, dass wir von FF-Audiotechnik seine Kisten fertigen/vertreiben können - so als "OEM". Das zurrt man dann natürlich vertraglich alles fest.
 

Den einen oder anderen Transistor, OPAmps, Optokoppler...
Tlw. wurden seinerzeit Bauteile mit heute nicht mehr üblichen Werten verwendet, so dass man oft recht lange suchen muss, um genau diese zu finden.
Ab und an musste ich bei Dual-Potis "tricksen", um die geforderten Werte zu erhalten, da es sie so nicht "von der Stange" gibt.
 
Ich bin ja in Sachen Amps und Effekte weitestgehend unerfahren, das meiste was du hier "nachbaust" kenne ich nicht... Daher kann ich zu den inneren Werten nichts sagen. Was ich aber sagen kann, bzw sagen MUSS:
Das sieht alles einfach scheiße geil aus!!! Die Optik holt mich total ab, genau mein Ding, mit den roten Akzenten, irre. Mega, wirklich! :I
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten