Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

• #1.341
das wäre ja überhaupt auch eine nette Idee: die Vorstufe des Bassmaster nachbauen, gerne auch mit FET statt Röhren, das ist nämlich eine geile Kiste
Auch spannend! Ich hab mich neulich beim Röhrenvergleich im EBS ValveDrive gefragt, ob man den auch ohne Röhre, dafür mit FET zum Klingen kriegt. Der Einfluss der unterschiedlichen Röhren war nicht so groß wie ich erwartet hätte... Schaltplan vorhanden, falls interessant :D

• #1.342
..wobei der Bassmaster im Prinzip auch nur ein Fender Tonestack mit nur einem gemeinsamen gegenläufigen Bass und Treble Poti ist und einen Teil seiner Lebendigkeit sicher der EL84 mit ATR und ohne Gegenkopplung verdanken dürfte
sorry, für bißchen off-topic:

ja, wobei mir persönlich der Sound ohne Endröhre (pre) eigentlich besser gefällt und ich die Endröhre meist nur bei seltenen Zersounds einsetze. Der Ausgangstrafo beschneidet auch etwas die Bässe (was für Zersounds gar net mal so schlecht ist). Ich habe das festgestellt, als ich den Bassmaster eines Mitglieds untersuchte, der an "post" und an der LS-Buchse nix mehr machte bzw. dauernd aussetzte. Am Schluss stellte ich fest, dass es der Ausgnagstrafo war. Der war defekt, hatte irgendwo einen Schluss. In Ermangelung eines Originaltrafos (Fa. Engel, nicht mehr lieferbar) baute ich einen Hammond 1760C (UPGRADE für Champ) ein. Der passte mit etwas Fummlei und leichten mechanischen Anpassarbeiten auch rein. Dessen Übertragungseigenschaften sind denen des Originaltrafos von Engel bei weitem überlegen. Damit bringt der BM unten rum mehr Pfund und wirkt dadurch auch etwas lauter, was dem Sound richtig gut tut.

• Like
Reaktionen: Axel, yhawks, Kalmar und eine weitere Person
  • #1.343
das wäre ja überhaupt auch eine nette Idee: die Vorstufe des Bassmaster nachbauen, gerne auch mit FET statt Röhren, das ist nämlich eine geile Kiste (den rudumentären Tonregler durch einen echten Tilt-EQ ersetzen und die Tonschalter so belassen wie sie sind, die sind nämlich klasse, bringen zusammen mit dem Tone/Tilt musikalisch viel mehr als ein simpler EQ). Das wär was ...
Auch nicht schlecht. Habe mir gerade die Schematics angesehen. Die sehen interessant aus. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich eine Version mit/ohne EL84+AÜ testen sollte. Am AÜ liegen bei Null Last ein 8R Widerstand an (5W)? Die Specs des Hammond sehen tatsächlich ganz gut. Den könnte man eventuell nutzen. Mit EL84+AÜ wird aber ein recht großes Gehäuse notwendig sein...

• Like
Reaktionen: gillento und claudio

• #1.347
Mmmm, ich habe auf die Schnelle keine verifizierten Schematics zu beiden Pedalen gefunden...
ach so, ich finde vorrangig das prinzip interessant. ob das jetzt genau die schaltung ist, wäre mir persönlich egal...

• #1.348
Ich habe heute Mal wieder den Peavey Classic 400 hochgefahren. Den Pre-Amp als Pedal hattest du auch noch nicht gemacht, oder @disssa ? Die Schematics findet man ja auch...

• #1.349
Ich fände ja so einen Oldschool scoopy preamp von Trace Elliot im Pedalformat sensationell ..

• Gute Idee
Reaktionen: claudio
  • #1.350
Ich fände ja so einen Oldschool scoopy preamp von Trace Elliot im Pedalformat sensationell ..
Series6 GP12 als Pedal, weil braucht keine Röhre wie der SMX.

Der Dual Comp wäre auch noch geil, aber die VCA Chips sind leider nicht mehr lieferbar.

• #1.351
Series6 GP12 als Pedal, weil braucht keine Röhre wie der SMX.

Der Dual Comp wäre auch noch geil, aber die VCA Chips sind leider nicht mehr lieferbar.
Ich finde den TE-1200 (ja, nicht ganz Oldschool und eigentlich von Peavy) ganz cool.
Dieser typische TE MidShape ist aber ganz gut gelungen und ein 4Band-EQ reicht m. E.

• #1.352
Mit EL84+AÜ wird aber ein recht großes Gehäuse notwendig sein...
kannst Dich ja erstmal am Original orientieren ... ist ein halbes 19" 1 HE Gehäuse. Da passt alles gearde so rein.

1774125449354.png
1774125625451.jpeg

Affiliate Links
Boss
BT-Dual Bluetooth Adaptor
36 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten