disssa bastelt...

disssa
disssa
Für Gitarre hat es nicht gereicht...
Bassix
ß58.264
Zu sehen ist der exakt nach Factory Schematic nachgebaute Preamp (ein Channel) des Ampeg B-15N (abgesehen von der externen Spannungsversorgung):
b15n_preamp.jpg

Viel ist ja nicht dran, um den "legendären" B-15N Sound zu erzeugen. Ganz wichtig sind die exakten Spannungen an den Anoden (165V/175V) der 6SL7 Röhre. Sonst klingt es schnell matschig.
Fazit: Klingt vielversprechend, nur wie bekomme ich das in einem Pedal untergebracht?

Irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen, es mal mit Röhrentretern zu versuchen...
 
clemandd
clemandd
Active Member
Bassix
ß6.235
Irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen, es mal mit Röhrentretern zu versuchen...
Nur meine kleine Erfahrung mit Röhrentretern: Ich hatte mal den GP Lightstone Emperor. Der hatte 3 x 12AX7 drin. Das Ding wurde im Dauerbetrieb schön heiß. Also 1s Berührung ging noch. Aber das Innenleben, der LDO und (+Kondensator) vor allem, der den Heizstrom zur Verfügung stellte, wurde schweinewarm. Darunter litt dann auch die HV-Spannungsversorgung (Nebengeräusche -> nix Studioqualität). Alles extrem dicht gepackt. Und riesig war das Ding dann trotzdem noch. Röhren und Treten soll einfach nicht zusammenpassen :opa:. Bau das doch in eines deiner so geliebten 19" Gehäuse ein. Den Bypass kann man ja immer noch als Fußschalter rausführen.
 
disssa
disssa
Für Gitarre hat es nicht gereicht...
Bassix
ß58.264
Ein Klon eines auf talkbass sehr beliebten/gehypten Pedals:
1073.jpg

Es ist ein Boost-Pedal, basierend auf der Schaltung der Gain Stage des Neve 1073 Preamps. Im Prinzip handelt es sich um Soft-Clipping, welches durch ganz leichtes übersteuern eines Transformators betont wird. Der Ton wird komprimiert und wirkt dadurch deutlich "weicher" und "wärmer".
Alles jedoch sehr subtil / trotzdem wahrnehmbar.
1073_open.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
disssa
disssa
Für Gitarre hat es nicht gereicht...
Bassix
ß58.264
@disssa das ist der Wahnsinn!! Ich hoffe bei dir auf (eine kleine....) Serienproduktion :-)
Gibts davon Soundfiles?
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, Aufnahmen für aussagekräftige Soundfiles zu machen. Leider...

Dieses hier: Klick habe ich in ein 125B Gehäuse verpackt.
b25_front.jpg

Damit dies einigermaßen möglich ist, habe ich statt der 12AX7 eine russische Miniatur-Röhre des Typs 6N17B verwendet. Angeschlossen an einem normalen 9 Volt Netzteil arbeiten intern 200V an der Röhre.
b25_open.jpg
 
olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Bassix
ß85.110
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, Aufnahmen für aussagekräftige Soundfiles zu machen. Leider...

Dieses hier: Klick habe ich in ein 125B Gehäuse verpackt.
Anhang anzeigen 498366
Damit dies einigermaßen möglich ist, habe ich statt der 12AX7 eine russische Miniatur-Röhre des Typs 6N17B verwendet. Angeschlossen an einem normalen 9 Volt Netzteil arbeiten intern 200V an der Röhre.
Anhang anzeigen 498367
Toll, was Du da immer entwirfst und realisierst. :great:
 

Similar threads

 

Oben Unten