Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

August Update:
alle.jpg
 
Was ist denn aus dem Ampeg B15N preamp geworden?
Der steht auch noch auf der Liste. Auf dem Steckboard funktioniert er richtig gut. Ich überlege aber immer noch, wie ich den Preamp gestalten soll. In Pedalform, als 19" Rack oder 9,5" Rack (jeweils 1HE)?
Da steht zwar B-15 drauf, es ist aber tatsächlich "nur" ein Nachbau des Barber Linden EQ. Dessen Schaltung orientiert sich stark , bis auf die Röhre, an der Schaltung des B-15. Und ich muss zugeben: Es klingt wirklich verdammt gut danach!
 
Ich finde das ja unglaublich, was Du da machst.

Aber das ist ja ein bisschen wie Folter, das alles zu sehen, aber nie zu hören oder zum Kaufen zu bekommen.

Hast Du vor, das mal in Klein-Serie zu machen? Ich verstehe sowieso nicht, wo Du die Zeit hernimmst, das alles herzustellen. Wäre für uns Bassisten aber Klasse, wenn man das kaufen könnte.

Liebe Grüsse

Chr.
 
Aber das ist ja ein bisschen wie Folter, das alles zu sehen, aber nie zu hören oder zum Kaufen zu bekommen.
Methode Taliban: erst langsam insistieren und die Leute für sich gewinnen, um dann handstreichartig das Ganze zu übernehmen.
Das ist sein Plan - muss es sein, denn sonst macht das alles keinen Sinn. :good_evil:
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
Aber das ist ja ein bisschen wie Folter, das alles zu sehen, aber nie zu hören oder zum Kaufen zu bekommen.
Hast Du vor, das mal in Klein-Serie zu machen? Ich verstehe sowieso nicht, wo Du die Zeit hernimmst, das alles herzustellen. Wäre für uns Bassisten aber Klasse, wenn man das kaufen könnte.
Der Verkauf der Teile war hier schon mal Thema: Klick. Ist halt nicht sooo einfach.
Tja, ich verwende eigentlich gar nicht sooo viel Zeit, um diese Teile herzustellen. Na ja, in der Summe schon, aber das passiert tlw. ziemlich "kleckerweise": Heute mal gar nicht, morgen vielleicht 15 min, am Wochenende vielleicht mal ´ne Stunde.

Momentan arbeite ich an manchen alten Entwürfen. So auch am Traynor Mono Block II Preamp:
mono_01.jpg

Oben ist die erste Version zu sehen. Die Verwendung der Fader ist recht aufwendig. Davon mal abgesehen, dass es die Fader von Bourns so gut wie gar nicht mehr gibt, wollte ich einfach die Fader durch Rotary-Pots ersetzen. Die 5mm LED ist vielleicht ein wenig oversized...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der steht auch noch auf der Liste. Auf dem Steckboard funktioniert er richtig gut. Ich überlege aber immer noch, wie ich den Preamp gestalten soll. In Pedalform, als 19" Rack oder 9,5" Rack (jeweils 1HE)?
Wenn die 19" Variante aufgerufen wird, kannst Du ja noch als Goodie einen 2. Preamp-Kanal (den von so nem Fender Bassman z.B.) einbauen und dann per externen Fußschalter umschaltbar gestalten. Da ist dann auch der Platz nicht so verschenkt. ... Nur so als wilde Fantasie.
 
Aber vielleicht etwas dass sich mit dem Noble vergleichen lässt?
Das Teil ist ja fast schon eine Legende. Selbst kenne ich das Gerät aber nicht.
Ich kenne das Teil auch nicht so wirklich. Es sieht aber schon verdammt wertig aus:
Noble Preamp - inside2.jpg

Quelle: talkbass.com

Ich arbeite aber tatsächlich an einer Tube-DI. Wird aber noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Zur Zeit arbeite ich an diesem Teil:
ivp.png

Es wird ein Nachbau des Intersound IVP. Habe das Teil mal besessen und bereue es, dass ich den Preamp wieder verkauft habe. Er klang super, sah aber ziemlich abgeranzt aus. Und das störte mich (als Sammler...)
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten