Zitat:
Original erstellt von: souladdicted
Zitat:
Auf jeden Fall darauf achten, dass der "untere Frequenzbereich" nicht flöten geht und immer schön den Hochtöner aus. Sonst klingt's wie ne Keksdose.
Kommen wir zum "Modern"-Sound. Dieser übersteuert erst richtig ab 12 Uhr. Hier sind insgesamt tolle moderne Zerrklänge zu realisieren, die die Frequenzen im unteren Spektrum weitestgehend unangetastet lassen, um eben den "Bass" nicht zu verwaschen. Er besitzt also so etwas wie eine "Frequenzweiche".
Außerdem hilft der Volumen-Regler, die Lautstärke an Bass und Ausgangspegel anzupassen. Somit ist hier schon OHNE Kompressor einiges möglich.
Ach ja: Kompressor!
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
zweitens dürfte man bei den meisten Parts die Bassverzerrung kaum wahrnehmen
...ist falsch! Hört euch mal das erste Stück von Enslaveds "Ruun" an. Man hört sie zwar nur peripher, macht aber unglaublich Athmosphäre!!! Falls ihr auch "getragenere Parts" habt, könnte es eine Möglichkeit sein!
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
drittens finde ich bei den klampfenlosen Parts den Kontrast unverzerrt reizvoller
...zum Teil würde ich zustimmen, aber man siehe oben (Enslaved, etc.)! Kommt geil rüber, sowas! Mastodon verzerren im übrigen auch mit tierisch gutem Sound! Falls das also seiner Klnagvortstellung entspräche...
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
viertens habt Ihr zumindest live schon genug Soundwand.
...könnte sein, dem ist aber abzuhelfen! Mit einem KOMPRESSOR!
Original erstellt von: W.A.S.P.chen
Ich mache Metal im weitesten Sinne und spiele verzerrt (Mesa-Boogie V-Twin Pedal) trotz zweier Gitarren, aber unsere Songs sind deutlich langsamer, enthalten viele Klampfen-Doppel-Leads und sind vom Gesamtsound eher doomig, warm, oldschool als aggressiv und prägnant.
...mich wundert grade erst, dass du dann von Verzerrung abrätst, naja egal!
Alles in allem muss ich als Resümee sagen:
der Valve Drive ist eine superwarm klingende Kiste, in der mehr steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Will man synthetische Klänge, ist es das falsche Gerät. Soll es aber ein "alt" klingender "Röhrentreter" oder einfach nur eine saugute Zerre sein, ist man mit ihm auf der richtigen Seite!
Gruß,
Martin