Distortion=Sinnvoll?

VictimOfTime

VictimOfTime

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Bin jetz am überlegen ob ich mir nen Distortion zulege,
doch habe ich beim anspielen gemerkt,dass das alles so'ne Sache ist...

Irgendwie klingt's komisch...
wer spielt denn Distortion und warum?
was kann er/sie empfehlen?

Wir machen relativ bösen Sound(in meinen Profil hörbar)
...doch...naja unschlüssig halt...
gebt mir ma bitte ein paar tipps zur Wahl...
Danke
 
Distortion spielt man wenn man es für nötig hält. Ich persönlich spiele einen XXL Bass Distortion von Tech 21. Leicht angezerrt sehr nützlich für Noise, total verzerrt kann man Elektronische/Experimentelle Sachen spielen. Ich glaub es gibt kaum Grenzen, Muse zB. ist ja sehr bekannt für den Distortion im Bass. (Vorsichtig muss man nur sein das man keinen Matsch erzeugt, eine verzerrte Gitarre und ein verzerrter Bass gehen nicht wirklich Hand in Hand.) [:-)]
 
Genau das ist es...mit zwei gitarren in der band ist das relativ schwierig zu handhaben...
auch wenn es für sich vielleicht gut klingt ist in'na band so'ne sache
und ich hab keine lust das geld zu verschwenden
 
Zwei Sachen sind halt zu berücksichtigen:

1. Wirst du es im Bandgefüge benutzen können?
2. Wirst du selber irgendwann den Distortion für was bestimmtes nutzen? (Wieder auf das Experimentelle gemünzt.)

Sollte nichts davon zutreffen würd ich von einem kauf absehen, zudem ein "GUTER" Distortion schon etwas mehr kostet.
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

zudem ein "GUTER" Distortion schon etwas mehr kostet.

Auf jeden Fall darauf achten, dass der "untere Frequenzbereich" nicht flöten geht und immer schön den Hochtöner aus. Sonst klingt's wie ne Keksdose.

Gute -brauchbare- Distortionpedale (die den Klang nicht verfärben wie zB Sansamp) sind zB:
EBS MultiDrive
MXR BlowTorch
HAO RR-1
Digitech Bassdriver (eingeschränkt, da ich den Sound teilweise etwas "tod" empfinde)
TubeScreamer 808 (in Verbindung mit einem zusätzlichen cleanen Signal! Da sonst hier der Tiefbass komplett fehlt)


Meinen" guten" gibts übrigens zu verkaufen...im Profil oder im Flohmarkt.
 
ich will noch den GK Diesel Dawg erwaehnen, bin mit dem sehr gluecklich.
wie gesagt, von wegen sinnvoll: generell und insbesondere bei zwei gitarren ist es oft besser, ein klares, druckvolles signal zu haben.
ich denke am besten waere es, du borgst dir irgendwo eine tretmiene aus und testest ein paar bandproben lang, ob's fuer dich sinnvoll ist.
 
Alles klar,Jungs...
sind doch schonmal sehr gebrauchbare Tipps.
Danke dafür!
 
Wenn ich über meinen Vintage Stack spiele, spiele ich ganz gerne mit ein wenig Distortion, habe ich im Amp drin, weil es ein Combie Amp ist der mehrere Kanäle hat und für Gitarre und Bass zu nutzen ist. Der Kanal mit Distortion ist eigentlich der Gitarrenkanal, aber mit ein wenig angezerrt,(zuviel kann der Amp eh nicht ab), macht das nen fetten rotzigen dreckigen Sound der mir gefällt! das Ganze ist dann aber nicht mehr so tiefbass mäßig, setzt sich aber trotzdem gut durch weil der individuelle Sound sich gut abhebt von der Gitarre
 
Wenn Ihr nur so Mucke macht wie auf Eurer Myspace-Seite, würde ich Distortion-Pedale lassen, da reicht en wenig Amp-Gain.
Erstens nimmt Distortion immer etwas Knalligkeit, zweitens dürfte man bei den meisten Parts die Bassverzerrung kaum wahrnehmen, drittens finde ich bei den klampfenlosen Parts den Kontrast unverzerrt reizvoller, viertens habt Ihr zumindest live schon genug Soundwand.
Ich mache Metal im weitesten Sinne und spiele verzerrt (Mesa-Boogie V-Twin Pedal) trotz zweier Gitarren, aber unsere Songs sind deutlich langsamer, enthalten viele Klampfen-Doppel-Leads und sind vom Gesamtsound eher doomig, warm, oldschool als aggressiv und prägnant.
 
Ich bin eher purist, aber für bestimmte Solii oder bestimmten Riffs ist eine Distorsion, sogar ausgeprägte Distorsion nicht schlecht...Man sollte sie aber sehr gezielt einsetzen...
 

Ich denke, dass man (wie oben schon geschrieben wurde) wirklich aufpassen muss, um keinen Matsch zu produzieren. Wenn ich mit 2 Gitarren zusammen spiele, die beide gerne verzerren, dann lass ich meinen aus. Beispiele für Bass Distortion, die mir gefällt, sind einige Lieder von den ersten Platten von "Garbage" und "Placebo", ist aber nun wirklich kein Metal.
 
gute Inspiration zur Erweiterung des Threats...
welche Bassisten(Bands) nutzen denn Distortion sinnvoll,bzw. wo klingt's einfach schick?

Also Mastodon zum Beispiel...da gefällt mir des schon sehr...
 
Peter Steele von Type-O-Negative

Sorry, aber den BEgriff "sinnvoll" find ich in dem Zusammenhang nicht besonders hilfreich. Die Frage ist doch eher, ob man eine "Bassgitarre" in die Musik integrieren kann oder ob die z.B. sogar tragendes Element ist (wieder z.B Type O Negative). Ich hab zum Glück ne Combo gefunden, bei der ich meien XXL zur Hälfte aufreisssen darf und die Riffs mitspiele (teilweise, jeh nach Lied). Selbst gezerrte Hooklines sind ok, wenns passt. Ob Zerre oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich kann alerdings auch ein zu Tränen rührendes Lied der Unterdrückung durch zahllose Bands singen, die meinen Zerrer auf keine Fall haben wollten. ich die dann auch nicht :o)

Ah, ok...sinnvoll ist es zum Beispiel nicht, Slap Technik mit Zerre zu spielen, obwohl das Ergebniss zumindest interessant sein könnte.

greetz

F
 
distortion nimmt meistens schon druck aus dem bass, das ist so. als pedal ist es aber ganz brauchbar. ich finde es praktisch, wenn der bass auch akkorde spielt, dann tönts gleich viel besser ist er ein bisschen verzerrt.
brauchbar ist es auch, wenn nur eine gitarre ist, dann kann man viel hintergrundlärm für die sologitarre machen...
 
Zitat:Original erstellt von: chregl

Unbedingt auch mal das Valve Drive Pedal von EBS antesten. Wärmer verzerrt keiner...

Meine Rede!
Das Teil ist aber erfahrungsgemäß MIT einem Kompressor am besten zu gebrauchen! Ich nutze deshalb dazu den MultiComp von EBS, meist in MultiBand-Kompressionsmodus, da man im Inneren Threshold von Höhen und Bässen separat einstellen kann - das ist aber natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Wenn Ihr nur so Mucke macht wie auf Eurer Myspace-Seite, würde ich Distortion-Pedale lassen, da reicht en wenig Amp-Gain.

Bin da anderer Meinung:
Also, der Valve hat zwei(!) Einstellmöglichkeiten. Dei ein nennt sich "Vintage", die andere "Modern".
Erstere klingt in etwa wie der Name, ist also vor allem für "old-schoolige" Sounds und Cover von "gaaanz alten" Rocksachen, aber auch für den Ensatz in Top40-Bands gut geeignet. Ich reiß bei diesem Sound immer noch den Höhenregler meines Basses auf Anschlag, da diese Kombi dann etwas heller klingt.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Erstens nimmt Distortion immer etwas Knalligkeit

UND

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Zitat:

Auf jeden Fall darauf achten, dass der "untere Frequenzbereich" nicht flöten geht und immer schön den Hochtöner aus. Sonst klingt's wie ne Keksdose.

Kommen wir zum "Modern"-Sound. Dieser übersteuert erst richtig ab 12 Uhr. Hier sind insgesamt tolle moderne Zerrklänge zu realisieren, die die Frequenzen im unteren Spektrum weitestgehend unangetastet lassen, um eben den "Bass" nicht zu verwaschen. Er besitzt also so etwas wie eine "Frequenzweiche".
Außerdem hilft der Volumen-Regler, die Lautstärke an Bass und Ausgangspegel anzupassen. Somit ist hier schon OHNE Kompressor einiges möglich.
Ach ja: Kompressor!

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

zweitens dürfte man bei den meisten Parts die Bassverzerrung kaum wahrnehmen

...ist falsch! Hört euch mal das erste Stück von Enslaveds "Ruun" an. Man hört sie zwar nur peripher, macht aber unglaublich Athmosphäre!!! Falls ihr auch "getragenere Parts" habt, könnte es eine Möglichkeit sein!

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

drittens finde ich bei den klampfenlosen Parts den Kontrast unverzerrt reizvoller

...zum Teil würde ich zustimmen, aber man siehe oben (Enslaved, etc.)! Kommt geil rüber, sowas! Mastodon verzerren im übrigen auch mit tierisch gutem Sound! Falls das also seiner Klnagvortstellung entspräche...

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

viertens habt Ihr zumindest live schon genug Soundwand.

...könnte sein, dem ist aber abzuhelfen! Mit einem KOMPRESSOR!

Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Ich mache Metal im weitesten Sinne und spiele verzerrt (Mesa-Boogie V-Twin Pedal) trotz zweier Gitarren, aber unsere Songs sind deutlich langsamer, enthalten viele Klampfen-Doppel-Leads und sind vom Gesamtsound eher doomig, warm, oldschool als aggressiv und prägnant.

...mich wundert grade erst, dass du dann von Verzerrung abrätst, naja egal!

Alles in allem muss ich als Resümee sagen:
der Valve Drive ist eine superwarm klingende Kiste, in der mehr steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Will man synthetische Klänge, ist es das falsche Gerät. Soll es aber ein "alt" klingender "Röhrentreter" oder einfach nur eine saugute Zerre sein, ist man mit ihm auf der richtigen Seite!

Gruß,
Martin
 
??? Hey Kollege, Zitat und Argument übern wir aber nochmal, oder? Hihi.
 


Billiger - und fast genauso gut als das EBS Valve Drive ist das EBS MultiDrive. Live macht das eh keinen Unterschied und im Studio reicht das MultiDrive in den meisten Fällen.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

??? Hey Kollege, Zitat und Argument übern wir aber nochmal, oder? Hihi.

"Übern" tun "wir" auch erst einmal Interpretation, Herr Doktor ;-) !
Man kann auch "indirekt" antworten...!

Gibts eigentlich noch Gegenargumente von dir gegen meine "Anschuldigungen" ;-D ?

Edit:
Zitat:Original erstellt von: souladdicted



Billiger - und fast genauso gut als das EBS Valve Drive ist das EBS MultiDrive. Live macht das eh keinen Unterschied und im Studio reicht das MultiDrive in den meisten Fällen.

Aber nich genauso gut! Unterschied macht das allemal!!! Waschechten Röhrensound kriegt man nur damit hin! Der Frequenzgang des Amps sollte natürlich entsprechend umfangreich sein - siehe 5-Saiter, etc. - und/oder der Lautsprecher groß genug...

Gruß,
Martin

P.S.: Der "Dream Buzz" ist angeblich auch ziemlich gut, es gab aber bisher noch keine Möglichkeiten zum Testen...:-(((
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten