Double P Pickups gesucht

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.144
Hallo Leute,

ich baue momentan einen alten BC Warlock auf/um. Nach Änderung der Bridge und der Elektronik fehlen mir nur noch ein paar schicke Pickups. Aktuell sind die originalen BC Rich Splitcoils verbaut, deren Sound mit zwar gefällt, aber ein wenig aufgeräumter und runder sein könnte.

Folgende Kombinationen (alle passiv) würde ich gerne mal testen:

2x EMG PHZ

Im Netz ist leider außer ein paar Handyvideos auf Youtube relativ wenig zum Klang der Pickups finden. Ein paar Kritiken beschreiben den Klang als relativ neutral mit ein bisschen Bass- und Tiefmittenbetonung.

Für mich als Plekspieler spricht natürlich das geschlossene Gehäuse. Der Warlock ist etwas zickig bei der Saitenlage, könnte evtl. daran liegen, dass der Sattel nicht tief genug gekerbt ist. Hin und wieder bleibe ich mit dem Pick an den Polepieces hängen oder es klackert einfach bei festen Anschlag.

Seymour Duncan SPB-3 Quarter Pounder als Bridge-PU und Seymour Duncan SPB-2 als Neck-PU.

Den SPB-3 habe ich in einem Maruszczyk Jake verbaut, der gefällt mit der gut im Klang. Zwei von diesen Dingern wären aber mit Sicherheit zuviel des guten, zudem der an der Bridge Position bestimmt untergeht.

Daher die Überlegung, den SBP-3 in die Bridgeposition zu setzen, um ihn ein wenig unter Kontrolle zu haben und den SBP-2 als "modernen" Oldschool-PU mit Mittenbetonung in der klassischen Splitcoil Position zu haben.

Der SPB-3 hat einen Widerstand von 11,5 kOhm, der SPB-2 hat 22,9 kOhm. Würde sich das in den einzelnen Lautstärken bemerkbar machen?

Am Besten wäre natürlich eine ausgeglichene Lautstärke, wenn beide PUs voll aufgedreht sind.
 
Ich sage, lass dir n Pärchen von Christoph Dolf von Bassculture wickeln. Nicht teurer als von der Stange kaufen und er kann das genau deinen Wünschen anpassen!

Habe ich auch schon überlegt, auch von Delano oder Häussel. Ich kann sie bei Nichtgefallen aber nicht mehr zurück geben, daher muss ich aufs Standardprodukte von den großen Anbietern zurück greifen, die Money Back anbieten.
 
Geht das überhaupt ?

Kann ich beim großen T einen PU kaufen, es einlöten, testen, auslöten u retourniern ??

Das geht teilweise, zumindest beim grossen T. Ich würde aber immer für den jeweiligen Pickup VORHER anfragen. Die Seymour Duncans kommen mit zwei einzelnen Kabeln. Hier die Antwort vom Thomann Service:

Guten Tag,


unser Service schrieb mir dazu..


wenn die Kabel nicht gekürzt wurden und alles vollständig ist ( die OVP auch noch intakt ) ist ein Umtausch an sich kein Problem. Sollten natürlich auch keine Einbauspuren / Gebrauchsspuren dran sein.


denke das sollte ihnen helfen..



Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Michael XXX

Gitarrenwerkstatt / guitar department




Bei den oben genannten EMGs wird es u.U. vielleicht nicht klappen, da EMG hier geschirmte Kabel verwendet. Ich müsste die Isolierung definitiv "beschädigen", um den Schirm zu verlöten. Hab aber noch nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Pickups-Testen muss man nichts verlöten. Ich nehme z.B. Lüsterklemmen.

Bei einem isolierten Schirm, der gleichzeitig Masse ist, wird es evtl. schwierig. Wenn aber zusätzlich zum Schirm Masseleitungen vorhanden sind, kann man zum Testen auf den Schirm verzichten.

Ich würde auch keine evtl. vorhandenen Schirmbleche zum Testen mitinstallieren und auch andere Schrauben als die mitgelieferten nehmen.

Mit etwas Sorgfalt bekommt man das spurlos hin und einer Rückgabe oder einem Umtausch sollte nichts im Wege stehen.
 
Es muss ja auch "lüstern klemmen" heißen...

sex-cover.jpg
 


Zurück
Oben Unten