Einzelsaiten-Pickups – und viele technische Fragen

Ideal ist natürlich Vakuum-Verguss. Das ist im industriellen Bereich auch Standard bei Wicklungen. Privat eventuell mit Schnellkochtopf und Unterdruckpumpe. Ist halt alles eine Riesensauerei, wenn man es (noch!) nicht kann.
Ja, das wäre genial.
Deswegen habe ich beim Wickeln geklebt.
Und das Harz danach macht alles fix.
Ich habe kein Schnellkochtopf.
 
Bei uns im Makerspace steht so ein Vakuumteil rum. Manche machen ja auch Harzguss mit Insekten... (habe gestern Jurassic Park geschaut :D )
Man muss halt immer schauen, was man so an Möglichkeiten und Fähigkeiten hat (oder noch braucht). Und bei Leo in den 50ern ging es ja auch irgendwie.
 
Das Wachs war mir zu instabil.
Ich habe 2K Harz genommen.
Musst du aber auf zwei, dreimal gießen.
Das wird warm, ziemlich warm.
Ideal ist natürlich Vakuum-Verguss. Das ist im industriellen Bereich auch Standard bei Wicklungen. Privat eventuell mit Schnellkochtopf und Unterdruckpumpe. Ist halt alles eine Riesensauerei, wenn man es (noch!) nicht kann.
Gibt es etwas zwischen Wachs und giftigem Vakuum-Verguss? Wie wäre es mit Nagellack? Würde auch halbwegs gut riechen ...
 
Wird schwierig.
Habe ich auch probiert.
Du hast nicht viel Bauhöhe.
Die Spule mit dem Magnet passt gerade so in das Gehäuse.
Etwas Sekundenkleber auf dem Gehäuseinnenteil fixiert dir das ganze.
Unterschätze die Magnete nicht.
Das mit der Bauhöhe ist sicher ein Problem. Vielleicht nehme ich erstmal 18mm Stabmagneten anstelle von 20mm.
Mein Plan war es auf einer MM-Pickup-Fläche unterzubringen, also die Jumper neben den Pickups. Ich mache die Tage Mal eine Skizze.
 
So könnte eine Basis-Platine im MM-Format aussehen, mit der man alle Optionen zur Verschaltung der Einzelspulen testen kann:

13ghosts_Obig_on_MM_2.png


Ich setze das mal um.
 
Kurzes Update:

Magnete:
  • Alnico 5
  • 20mm
  • wechselnde Polung
Wicklung:
  • 41 AWG
  • 12000 Windungen
  • gleiche Wicklung
Gesamtwiderstand (seriell): 9.2kOhm

Output: etwas geringer als die SD Quarter Pound
Sound: weniger Mitten als die SD, anders, aber nicht schlecht
Problem: nicht konsistentes Verhatlen in serieller Schaltung mit den SDs aufgrund der wechselnden Polung. Phasenauslöschung? Das muss ich noch genauer anschauen.



Nächste Schritte, Material ist bestellt:

Magnete:
  • Alnico 5
  • 18mm, Idee: so wird der Aufbau etwas flacher
  • gleiche Polung, Hoffnung: konsistenteres Verhalten in serieller Schaltung mit anderen Pickups
Wicklungen:
  • 42 AWG vs. AWG 41
  • 9000 Windungen, Hoffnung: mehr Mitten
  • gleiche Wicklung

Hier noch zwei Bilder vom ersten Test in serieller Schaltung und von den Anschlüssen der Pickups:

13ghosts_Qbig_6.jpg

13ghosts_Qbig_7.jpg
 

Ich habe gestern Abend sogar noch den Prototyp gefunden, zufällig.
Wenn ich später zuhause bin mache ich Bilder
 

Zurück
Oben Unten