double thumb Technik

Kal Le

Kal Le

Tieftonchaot
Beiträge
60
Ort
Dunkeldorf
Bassix
ß2.786
Hallo zusammen.
Ich spiele seit einigen Jahren Bass und habe angefangen mich mit der double thumb Technik zu beschäftigen.
Gibt es von Euch Tips bzw. erfahrungen bezüglich der Saitenstärke oder Lage?
Also eher eine hohe Saitenlage oder besonders flach?
Oder dicke Saiten oder dünne?
Ich hoffe auf gute Ratschläge. Danke Kal Le
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hi, es geht mit unterschiedlichen Saitenstärken. Ich habe auf meinen Bässen i.d.R. Ramps
Status S2 (2).JPG
(siehe Foto am Halsansatz), damit ich nicht zu weit unter die Saiten rutsche, aber das ist reine Geschmacksache. Außerdem bervorzuge ich dünne Saiten mit sehr flacher Saitenlage, aber auch das ist Geschmacksache.
 
ich denke das ist recht individuell zu betrachten. Eine Saitenlage wo man keinen Fussball drunter durchschiessen kann, ist sicher besser.

Ich spiele nicht so dicke Drähte. Absolutes Maximum 45-105, lieber 40-100 (einfach weil das viel spritziger klingt) und mache das auch ohne Rampe. Ich setzte den Daumen etwas höher, richtung Kopfplatte; an, (wie bei slappen auch üblich) nämlich in Höhe der ersten Bünde vom Hals.
Man braucht auf alle Fälle eine ...mhhh wie soll ich es beschreiben...Auflagefläche für den Daumen. Egal ob Rampe oder eben den Hals.

Ein Status bietet sich natürlich für solche Spieltechniken aufgrund des Charakters sehr an, geht aber auch prima mit jedem Jazzbass.
Eine Rampe würde mich persönlich extrem behindern wenn man mal einen "Plopp" spielen will, weil ich mit dem kleinen-, oder auch Ringfinger weiter unter die Saite kommen muss.
 
Eine flache Saitenlage ist definitiv hilfreich (wie eigentlich immer...). Wichtig ist auch, nicht mit zu viel Kraft zu Werke zu gehen. Das muss alles ganz locker und flüssig kommen. Damit kommen wir zum nächsten sehr wichtigen Punkt: es gibt kaum etwas schlimmeres als untightes slapping. Also langsam machen und immer schön mit Metronom oder Drumcomputer!