DR *neon strings*

Meine grünen sind gerade eingetroffen. Boah, seh'n die schrill aus - auch schon ohne UV-Lampe! Hoffen wir mal, dass es kein Kopfpein gibt, wenn man da zu lange drauf kuckt... [;-)]

 
Moin,
meine orangenen sind drauf.

Sieht schon schick aus und der Sound der neuen Neons auf meinem SR5 ist ein wenig growliger, als mit neuen Sunbeams, die vorher drauf waren. Außerdem finde ich die 'Brillanz' der D- und G-Saite etwas harmonischer an die anderen Saiten angepasst.

Das Spielgefühl bezüglich der Saitenspannung hat sich nicht entscheidend verändert.

Die Beschichtung vermittelt mir das Gefühl 'trockene' Fingerkuppen zu haben, ist aber nicht unangenehm, nur anders als Nickels oder Steels.

Bild folgt heute abend.

Ach so:
Bei meinem 5er-Satz ist die A-Saite etwas dunkler gefärbt, als der Rest. Fällt von weitem nicht so auf, drum behalte ich sie so, Soundmäßig gibts da keinen unterschied zu den anderen Saiten.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Moin,
meine orangenen sind drauf.

Sieht schon schick aus und der Sound der neuen Neons auf meinem SR5 ist ein wenig growliger, als mit neuen Sunbeams, die vorher drauf waren. Außerdem finde ich die 'Brillanz' der D- und G-Saite etwas harmonischer an die anderen Saiten angepasst.

Das Spielgefühl bezüglich der Saitenspannung hat sich nicht entscheidend verändert.

Die Beschichtung vermittelt mir das Gefühl 'trockene' Fingerkuppen zu haben, ist aber nicht unangenehm, nur anders als Nickels oder Steels.

Bild folgt heute abend.

Ach so:
Bei meinem 5er-Satz ist die A-Saite etwas dunkler gefärbt, als der Rest. Fällt von weitem nicht so auf, drum behalte ich sie so, Soundmäßig gibts da keinen unterschied zu den anderen Saiten.

Gilt bei Saiten auch Kein Foto - Keine Saiten? [:D]
Ich würd zumindest gern mal gucken [;-)]
 
Nice... und spart Licht, wie es ausschaut [:D]

Soll ich oder soll ich nicht..? Meine Jazz-Bass-Kopie braucht neue Saiten. Elixier sind mir dafür zu teuer, aber viel billiger sind die ja leider auch nicht.
 
so, hier mal n [url="http://www.edelbass.ch/temp/neonpink.jpg"]foddo[/url] von meinem stingray pinkie anlässlich unseres ersten gigs letzten freitach. leider war die bühne ultrawinzig, hab dauernd entweder dem gitarristen links von mir in den headstock gebissen oder der sänger hat mir ins griffbrett gegrapscht. die lichtshow bestand auch nur aus der "on" position der lampen... [ooo]
naja, näxten samstag werd ich wahrscheinlich den f-bass spielen, der ist jetzt neu mit neons in gelb und orange gemischt bespannt. [:-P]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

so, hier mal n [url="http://www.edelbass.ch/temp/neonpink.jpg"]foddo[/url] von meinem stingray pinkie anlässlich unseres ersten gigs letzten freitach.

Sieht sehr geil aus!

Neongrün auf meinem schwarzen Sandberg Panther (auch mit matching Headstock) stelle ich mir ziemlich biestig vor. [:-P]

Zitat:Original erstellt von: edel

...naja, näxten samstag werd ich wahrscheinlich den f-bass spielen, der ist jetzt neu mit neons in gelb und orange gemischt bespannt. [:-P]

Mischbestückung...hmmm...auch ne geile Idee... *grübel*

Pics plx! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zitat:Original erstellt von: edel

so, hier mal n [url="http://www.edelbass.ch/temp/neonpink.jpg"]foddo[/url] von meinem stingray pinkie anlässlich unseres ersten gigs letzten freitach.

Sieht sehr geil aus!

Neongrün auf meinem schwarzen Sandberg Panther (auch mit matching Headstock) stelle ich mir ziemlich biestig vor. [:-P]

Zitat:Original erstellt von: edel

...naja, näxten samstag werd ich wahrscheinlich den f-bass spielen, der ist jetzt neu mit neons in gelb und orange gemischt bespannt. [:-P]

Mischbestückung...hmmm...auch ne geile Idee... *grübel*

Pics plx! [:D]

so, also hier die [url="http://www.snapmania.com/album/CID-u0045238-72/image-u0045238:125:51.html"]mischbestückung[/url].
mein mann meinte, die hätten auf der bühne extrem geleuchtet, viel mehr als es auf den foddos wirkt, fast schon als hätten sie einen leuchtkern [:-P]
sehr geil, ich glaub, ich bleib bei gelb-orange gemischt... [:D]
greez
edel
 

Grüne Neons habe ich bei meinem Cheapo aufgezogen, der hat einen schwarzer Bass-Body. Ein Bild davon gibt es in meinem Profil. Der Klang gefällt mir, nur fühlen sich meiner Meinung die Saiten eigenartig an. Der Begriff "trocken" umschreibt es denke ich am besten, nicht dass die anderen Saiten ölig oder extrem versifft waren, aber die Neon fühlen sich halt anders an. Die Elixier, obwohl auch beschichtet, fühlen sich dagegen "normal" an.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: edel

so, also hier die [url="http://www.snapmania.com/album/CID-u0045238-72/image-u0045238:125:51.html"]mischbestückung[/url].
Ah, ich sehe, der F-Baß war wieder im Einsatz...
Hat sich Dein Eindruck aus der Probe auch beim Gig bestätigt?

ja, total [:-P] der f-bass über tecamp macht einfach laune, sowohl auf der bühne wie dann draussen übers pa war der bass-sound supergeil, wie mir auch andere leute bestätigt haben.
wahnsinn, sollte ich nach all den jahren und etlichen amps/boxen endlich die ideale combo für meinen f-bass gefunden haben? [ooo][:-P]
schade sind die näxten gigs erst im mai, bin gespannt, wie sich das ganze über zahlreiche konzerte so bewährt...
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: edel

wahnsinn, sollte ich nach all den jahren und etlichen amps/boxen endlich die ideale combo für meinen f-bass gefunden haben? [ooo][:-P]
schade sind die näxten gigs erst im mai, bin gespannt, wie sich das ganze über zahlreiche konzerte so bewährt...
Vor allem die Speaker... [¦)]

Ich drück' Dir die Daumen!

 
Ich habe jetzt mal grün und orange geordert, die Mischbestückung hat zwar auch absolut ihren Reiz, aber ich fange mal langsam an...

Alle 4 Farben, wie auf DR's Website, könnte ich mir auf meinem weissen Preci auch noch gut vorstellen, aber dafür 4 Sätze zu kaufen...erstmal abwarten, wie mir die 2 jetzt bestellten gefallen, was Klang und Handling angeht.
Die neue K3-Beschichtung soll ja jetzt auch z.B. bei den schwarzen Saiten zum Einsatz kommen, Neon kann ich mit auf Naturholz-Bässen nicht so richtig vorstellen, und die älteren DR Extralife sind ja gerüchteweise eher schneller abgeblättert.
Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht, mein Corvette $$ Zebrano mit schwarzer Hardware, da sollten schwarze Saiten seeehr lecker aussehen.
 
So, grün und orange sind geliefert und aufgezogen, von Optik und Haptik her erinnern die Saiten sehr stark an die DDTs von DR, Klang ist auch sehr ähnlich, mit nur ganz minimal zurückhaltenderen Höhen.
Vom Spielgefühl her ein wenig sticky (spiele sonst fast nur recht glatte Nickels), und erinnert leicht an das etwas rauhere Feeling bei Steels.
Ich persönlich bin froh, dass sie nicht so "glitschig" sind, wie Elixirs, die sind mir ab und an sogar bei der Greifhand unter dem Finger rausgeflutscht.
Aber das ist sicher Geschmackssache, es gibt schließlich genug Leute, die auf Elixir schwören.

Mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn die Saiten eine Weile gespielt sind.

Auf den ersten Blick macht die Beschichtung einen recht robusten Eindruck, ich werde berichten, wie es sich entwickelt.
Fotos kommen die Tage noch nach.
 

Zurück
Oben Unten