DR *neon strings*

Vom Klang her quasi wie neu, das etwas "haftende" Spielgefühl ist nach ein paar Stunden weg gewesen.
Auf den ersten Blick scheint die Beschichtung noch völlig unbeschädigt zu sein, allerdings habe ich noch nicht gezielt "unter" den Saiten an den Bundauflagestellen nachgesehen.
Aus Spielersicht ist jedenfalls keine Abnutzung zu sehen.
Auch im Anschlagsbereich keine Spuren, allerdings bin ich auch reiner Fingerzupfer, keine Ahung, ob ein Plektrum da mehr hinterlassen hätte.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Saiten durch die Beschichtung sehr bundstäbchenschonend sein dürften, was ja auch nicht gerade ein Nachteil ist und auf lange Sicht evtl. den höheren Preis wieder etwas relativiert.

Bisheriges Fazit: Optik gewöhnungsbedürftig, aber nicht ungeil, spielerisch für mich keine Nachteile, Haltbarkeit scheint auch recht gut zu sein.
Ich würde sie im Prinzip jederzeit wieder kaufen, allerdings passt das grell bunte nicht zu jedem Bass. Die neueren Black Beauties sollen angeblich aber auch mit der neuen Beschichtung hergestellt werden, die könnte ich mir dann gut als meine neuen Standardsaiten vorstellen.
 
Kann Lindex' Erfahrung bestätigen, habe aber in letzter Zeit zwei Stücke intensiv mit Plek geübt, da schimmert an den Anschlagstellen punktuell das Metall durch.
Ansonsten bin ich eigentlich auch Fingerspieler.
 
Yo, danke schon mal[:-)].

das Ding ist, das ich einerseits Roundwounds relativ lange benutze/benutzen kann, da ich eher geringen und anscheinend "milden" Handschweiß habe.
dafür spiele ich recht kräftig, d.h. die beschichtung der Saiten müsste auch was abkönnen.

 
also ich lange auch ordentlich rein und muss sagen, ich find die saiten hammer, sehr geiler sound und die anfängliche "klebrigkeit" ist bei mir auch komplett verschwunden, nun ists ein angenehmes spielgefühl mit sattem, klarem klang. also ohne kohl, mein f-bass hat nie geiler geklungen als mit den neons und über die tecamp-anlage, einfach hammer! ich hab meine saiten gefunden, muss nix anderes mehr haben [:-P]
greez
edel
 
Ja, und zwar die neongrüne Variante. Daneben gibt es die noch in pink, orange und gelb.
Die hier geäußerte "Klebrigkeit" würde ich eher "Reibung" der Nylonoberfläche nennen. Und die ist deutlich. Beim Slide über eine Oktave gab's ne Brandblase am Finger. Kleben im Sinne von Haften kann ich nicht nachvollziehen. Der Sound ist nicht ganz so frisch-brilliant wie mit neuen unbeschichteten Rounds, sondern etwas perkussiver, was aber im Bandkontext bestens passt.
Deshalb werde auch ich möglicherweise auf einem anderen Bass auf Dauer die Black Nylon Variante nutzen.
 
Okay. Sind bestellt - in grün. [:-)]

Edit: Ach was red ich. In Orange natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

...
Die hier geäußerte "Klebrigkeit" würde ich eher "Reibung" der Nylonoberfläche nennen. Und die ist deutlich. Beim Slide über eine Oktave gab's ne Brandblase am Finger. Kleben im Sinne von Haften kann ich nicht nachvollziehen.
Stimmt: Klebrig ist anders, ich fand die Teile eher 'trocken stumpf'.
Zitat:Der Sound ist nicht ganz so frisch-brilliant wie mit neuen unbeschichteten Rounds, sondern etwas perkussiver, was aber im Bandkontext bestens passt.
Das find ich auch eher gut!
Zitat:Deshalb werde auch ich möglicherweise auf einem anderen Bass auf Dauer die Black Nylon Variante nutzen.
Ich glaube aber, daß Du mit Nylon daneben liegst, es scheint eher eine Pulverlackbeschichtungzu sein. Für Nylon ist das Zeug zu spröde.
 
Zuletzt bearbeitet:

[:-(]
Hab gestern zu Ostern meine Neon-Saiten ausgepackt und musste feststellen, dass sich die G-Saite nicht stimmen lässt und mittlerweile eher immer tiefer anstatt höher wird, wenn ich an der Stimmmechanik drehe. Scheint wohl hinüber zu sein.
Ich hoffe doch, dass ich die Saiten umgetauscht kriege.


Ach da fällt mir gerade noch was ein:

Ist es eigentlich schädlich für meinen Bass, wenn sich eine von den vier Mechaniken beim Drehen nicht hundertprozentig geschmeidig bewegt, wie die anderen drei, sondern ein wenig kratzt und schürft.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Die eine bewegt sich so rau und ungleichmäßig, aber das war soweit ich weiß schon immer so. Nur jetzt kriege ich es mit der Angst zu tun.[:D]
 
Musicstore will die Saite nicht umtauschen...

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Die Saite rutscht immer aus der Mechanik heraus, ich hab aber keinen Plan, woran das liegen könnte. Die anderen drei Saiten funktionieren ganz normal.
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Musicstore will die Saite nicht umtauschen...

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Die Saite rutscht immer aus der Mechanik heraus, ich hab aber keinen Plan, woran das liegen könnte. Die anderen drei Saiten funktionieren ganz normal.

Moin,

hast Du die Saite vielleicht zu großzügig gekürzt?
Weil das Problem kenne ich, dann fängt auch die mechanik an zu "kratzen", weil die Belastung anders verlkäuft, als wenn du noch eine Wicklung mehr hast.
Wo mit man manchmal solche Saiten retten kann, ist sie selbst provisorisch mit einer Garnumwicklung zu versehen:
Nicht zu feines garn nehmen, fest und dicht in zwei lagen um die End-Zentimeter wickeln, mit einem Hauch Sekundenkleber am Ende fixieren.Dann rutscht die Saite nicht mehr so leicht aus der Mechanik - geht aber nur wenn die Saite nicht allzu sehr gekürzt ist, ausprobieren.
Wenn es zu arg in der Mechanik knirscht, lieber sein lassen.

Daher die große Frae: Ist die Saite von Dir gekürzt?
Wenn ja, kannst Du die nicht mehr tauschen, kulant scheint der Store ja nicht zu sein.
Ist die Saite ungekürzt mechanisch inne Fritten würde ich da ruhig etwas Wind machen.
 
Ich kürze die Saiten immer relativ viel. Hat bei mir bis jetzt auch jedes Mal gut geklappt, aber es sieht sehr danach aus, dass die eine Saite zu kurz geraten ist. Tja, Saitenaufziehen will auch gelernt sein.[:I] Aber warum musste es gerade bei den Neon-Saiten passieren?[):]
Ich werde dann wohl in Zukunft die Saiten doch nicht so arg kürzen. Eine Umwicklung mehr schadet ja auch niemandem.

Zur Mechanik: Die kratzt auch ohne dass eine Saite aufgespannt ist, aber immer nur in eine Richtung. Stört mich auch nicht weiter, wäre nur blöd, wenn da über die Jahre was durch kaputt geht.

Wirkt irgendwie so, als müsse die Mechanik einfach mal geölt werden.[:D]


Edit: Meine Ernie Ball-Saiten sind sogar noch kürzer als besagte Neon-Saite und sie halten trotzdem.[^] Über ner halben Umwicklung geht da nix.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Über ner halben Umwicklung geht da nix.[:D]

Das ist schon arg kurz...2-3 Umwicklungen sollten es schon sein.
Gerade z.B. bei Fender Bässen, die für die A-Saite keinen Saitenniederhalter haben, ist das sehr sinnvoll, damit die Saite von etwas weiter unten an den Sattel herangeführt wird, sonst kann es schon mal etwas wenig Andruck der Saite auf dem Sattel geben.
Dazu gehört natürlich, dass die Saite nicht irgendwie auf die Mechanik gewurschtelt wird, sondern sauber von oben nach unten gewickelt.

Die Neon-Saiten sind zudem noch RoundCore Saiten, und sollten vor dem Ablängen geknickt werden, um die Umwicklung auf dem Kern zu stabilisieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, steht dazu sogar eine Anleitung auf der Saitenverpackung...
 
Das mit der halben Umwicklung war natürlich bisschen übertrieben.

Oh Mann. Wer druckt denn eine Anleitung auf die Innenseite einer Verpackung. Da schaut doch keiner rein.[:D]

Naja egal. Auf ein Neues. Dieses Mal lass ich die Saiten etwas länger. Wenn es geglückt ist, werde ich natürlich ein Foto für euch hochladen.[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Das mit der halben Umwicklung war natürlich bisschen übertrieben.

[:D]

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase


Oh Mann. Wer druckt denn eine Anleitung auf die Innenseite einer Verpackung. Da schaut doch keiner rein.[:D]

[:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase


Naja egal. Auf ein Neues. Dieses Mal lass ich die Saiten etwas länger. Wenn es geglückt ist, werde ich natürlich ein Foto für euch hochladen.[:o)]

So als Anhaltspunkt: ich schneide immer etwa bei der übernächsten Mechanik ab, das passt dann ganz gut.
 
Die Saiten waren gleich lang. Deshalb hab ich mich am Anfang ja so gewundert. Die Ernie Ball Saiten können das halt irgendwie ab. Eine Eklärung dafür könnte ja diese Roundcore - Hexacore Geschichte sein.
 

Zurück
Oben Unten