Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Hey dreizehn, baust du auch mal einen 5Saiter fant fret als AkustikBass? Wie die Firma Stoll? Nur bei denen kann man sich das nicht leisten.

Könnte ich machen nur bin ich sicher nicht billiger wie der gute Herr Stoll.

Ich sitze hier nicht in Rumänien sondern in einem Hochsteuerland. Wo die Kosten 1:1 auf die Kunden abgewälzt werden müssen.

Daher muss ich dich wohl enttäuschen.
 
Könnte ich machen nur bin ich sicher nicht billiger wie der gute Herr Stoll.

Ich sitze hier nicht in Rumänien sondern in einem Hochsteuerland. Wo die Kosten 1:1 auf die Kunden abgewälzt werden müssen.

Daher muss ich dich wohl enttäuschen.
das leuchtet ein und wenn wir für den korpus alternative werkstoffe verwenden? hauptsache 5 string und fanned fret
 
Hm ich weiß nicht :-)

Sehe den Sinn für Fanfret am Akustikbass jetzt nicht so. Stahlsaiten dann noch lange Mensur klingt ja nur nach Blech.
Umgekehrt eventuell um die Hohen Saiten etwas schlaffer zu machen, ok.
Naja, besser als die schlabbersaiten bei dem Akkustikbass von 5 Saiter bei Ibanez... war bei mir zumindest so...

Aber etwa 5000€ bei Stoll ist einfach zu viel...
 
Sehe den Sinn für Fanfret am Akustikbass jetzt nicht so. Stahlsaiten dann noch lange Mensur klingt ja nur nach Blech.
Umgekehrt eventuell um die Hohen Saiten etwas schlaffer zu machen, ok
Und Ergonomie?

Dabei denke ich jetzt eher an moderate fanned frets, sowas wie die 76 auf 78 cm Mensur, an denen ich mich grad versuche.
 
Aber etwa 5000€ bei Stoll ist
Würde man vermutlich geringfügig unterbieten können (Daniel - ich denke da grad an das Preisgefüge von gitarrenmacher) - der Stoll hat ja immerhin sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal mit seinen Bässen. Aber ganz sicher nicht so grundlegend, wie Du es gerne hättest. Und vor allem: abgespeckt. Von nix kommt nix.

So ein Ding zu entwickeln ist Aufwand; es erfordert sicherlich mehrere Prototypen. Und das darf sich der Christoph Stoll gerne bezahlen lassen. Auch wenn ich mir das ebenfalls nicht leisten kann, habe ich mit dem aufgerufenen Preis kein Problem. Ich kann auch Daniel gut verstehen, wenn er keine Lust hat, den Christoph Stoll zu unterbieten.

Vielleicht läuft Dir ja so ein Teil gebraucht über den Weg. Hin und wieder sieht man sie ja mal gebraucht.
 
Naja, besser als die schlabbersaiten bei dem Akkustikbass von 5 Saiter bei Ibanez... war bei mir zumindest so...

Aber etwa 5000€ bei Stoll ist einfach zu viel...

Ich weiß nicht wie der Stoll fertigt aber 5000 EUR für ein handgefertigtes Teil in Einzelanfertigung finde ich nicht teuer. Ich hab Kollegen da zahlst du für eine Konzertgitarre 10.000

Bist du nicht Metaller? Da brauchst einen Akustikbass?
 
Würde man vermutlich geringfügig unterbieten können (Daniel - ich denke da grad an das Preisgefüge von gitarrenmacher) - der Stoll hat ja immerhin sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal mit seinen Bässen. Aber ganz sicher nicht so grundlegend, wie Du es gerne hättest. Und vor allem: abgespeckt. Von nix kommt nix.

So ein Ding zu entwickeln ist Aufwand; es erfordert sicherlich mehrere Prototypen. Und das darf sich der Christoph Stoll gerne bezahlen lassen. Auch wenn ich mir das ebenfalls nicht leisten kann, habe ich mit dem aufgerufenen Preis kein Problem. Ich kann auch Daniel gut verstehen, wenn er keine Lust hat, den Christoph Stoll zu unterbieten.

Vielleicht läuft Dir ja so ein Teil gebraucht über den Weg. Hin und wieder sieht man sie ja mal gebraucht.

Ok kann ich für 4000 machen ;-)
Mit Nylonsaten kann ich dir das sofort bauen. Da habe ich Erfahrung. Stahlsaiten funktionieren nicht. Bzw. klingt nach Blech. (Akustisch)
 
Ich weiß nicht wie der Stoll fertigt
Von außen im Vorbeifahren wirkt sein Laden ziemlich groß. Er macht ja auch Serien preisgünstiger Gitarren. Aber sowas wie diese Bässe dürfte auf jeden Fall Einzelfertigung sein.

Ich wollte Dich übrigens nicht dazu drängen, einen Preis zu nennen, der den Stoll unterbietet. So ein Instrument hat eben zwangsläufig seinen Preis.

BTW: Herr Stoll verweist gerade auf einen gebrauchten Bass bei einem seiner Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht wie der Stoll fertigt aber 5000 EUR für ein handgefertigtes Teil in Einzelanfertigung finde ich nicht teuer. Ich hab Kollegen da zahlst du für eine Konzertgitarre 10.000

Bist du nicht Metaller? Da brauchst einen Akustikbass?
Jou, dass kann ich mir alles nicht leisten.

War Metaller. Hab eine MetronomApp gefunden bei der man alle möglichen Schläge visiuell und klanglich einstellen kann. Seither machte ich paar Fortschritte außerhalb des Metalls.

Ich würde gerne eine mexikanische Mariachi gründen. Die „El Perversos“.

Nee, mal im Ernst. Übe gerne ohne Verstärker, da käme mir ein AkkustikBass sehr gelegen. Von Stahl, Nylon usw. verstehe ich alles nicht.
 
Ich wollte Dich übrigens nicht dazu drängen, einen Preis zu nennen, der den Stoll unterbietet. So ein Instrument hat eben zwangsläufig seinen Preis.

BTW: Herr Stoll verweist gerade auf einen gebrauchten Bass bei einem seiner Händler.
Genau das wolltest du..erst Daniel unterbieten und damit Herr Stoll in Bedrängnis setzen...die Waffen einer Frau...


Kannst du mal ein link davon hier einfügen, hätte Interesse am StollBass
 
Du musst auf seiner Webseite ziemlich nach unten scrollen.

Die Neu-Preise bei Stoll liegen übrigens in der Gegend dessen, was Daniel auch genannt hatte. Jetzt hast Du die Qual der Wahl: Daniel, Stoll,...

... und Du darfst schon mal ansparen.

Für Deine Mexico-Idee wäre übrigens wohl tatsächlich ein Nylonsaiten-Bass günstiger (wenn es denn ein "irgendwie normaler" Bass sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch nie akustisch gut klingende Stahlsaitenakustikbässe gehört.
Ciao Daniel,

hast Du mal die Newtones ausprobiert? Ich brauche Stahlkern von wegen Pickup parallel zum Piezo. Die machen für mich 6er und 5er Phosphorbronze mit Stahlkern in Long Scale für um 50 Pfund pro Satz und klingen auf dem Archtop und dem Flattop auch akustisch sehr gut.

Ahja, und halten länger wie die Acousticore für günstiger.

Gruss
claudio
 
Hallo Claudio,

das würde bedeuten, dass man auch die LaBella Gold und Copper White Tapes und die GHS Pressurewound Bronce probieren könnte. Das sind allesamt Bronce-umsponnene Saiten mit Stahlkernen, die auch für magnetische Abnahme ausreichen. Zusätzlich auch noch so gebaut, dass die Griffgeräusche gedämpft werden.

Die Pressurewound Bronce gibt es noch nicht in Deutschland; ich versuche gerade, an einen 5-er Satz ranzukommen - wenn die auf meiner V funktionieren, müssten sie fast ideal für das Instrument sein.
 
Ciao @beate

wenn die Saiten low tension sind sollte das eine Versuchung wert sein. Für Akustikbässe in Long solle man idR. low tension Saiten nehmen, die Decke und der Halsschaft mögen normalerweise keine sehr hohen Spannungen.

Wenn ich auf dem 5er Flattop von Nylon- auf Stahlsaiten hin und her wechsle ist das immer etwa eine viertel Drehung am Spannstab, der 5er hat ja keinen PU, nur Piezos. Die Nylons tönen Mikabgenommen runder jedoch leiser, die Stahlsaiten sind insgesamt auch akustisch druckvoller und klingen eingespielt sehr ausgeglichen, nagelneu aber ziemlich harsch.

Gruss
claudio
 
Schau mal hier und lass Dich von den Durchmessern nicht irritieren: Nylon Tapes sind wegen der zusätzlichen Kunststoffumspinnung ziemlich dick. http://www.labella.com/strings/category/5-string-gold-white-nylon-tape-bass/

Die Shortscale-Version haben sie die Tage aus dem Programm genommen, offenbar als eine Bestellung von mir eintrudelte :-( Auf meinem roten RD sind sie immer noch drauf; seit Rülzheim nahezu keine merkliche Alterung.
 

Zurück
Oben Unten