Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

In bezug auf die Einzelspule, parallel oder in Reihe?
Bei meinem 5-fach MM von Häussel liegt die Resonanz übrigens bei 4.5 kHz (parallelgeschaltet), gemessen an 680pF.
Pro Spule. Aber wie gesagt, das sind nur grobe Richtwerte und sagt über die Resonanzfrequenz sowieso nur wenig aus.
 
hängt weitgehend von den verwendeten OpAmps ab. Ziemlich sparsam, aber brauchbar klingend scheint wohl der LT1114 zu sein: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=73&t=1459&hilit=SVF&start=25#p30963
Technisch betrachtet sollten keine modernen Chips mehr viel Strom verbrauchen, ich würde die Zielsetzung auch eher auf Rauscharmheit legen, ein Kostenfaktor von 10x (10Ct. > 1Euro) bringt oft eine Rauscharmheit um den Faktor 1000 mehr (oder 1000% weniger Rauschen), zumindest beim TL072 und deren moderenen Varianten.

Alternativ würde ich auf AA-Batterien umstellen, ggf.mit Spannungs-Upscaler. Bei 2000mAh sollte die Batterie einige Proben halten. ^_^

Niederohm-Pickup: ich dachte, dass das die PU wären, dessen Impedanz/Widerstand sich im 1-2-stelligen Ohm-Bereich aufhält?
 
Schon klar. Aber wenn es einer weiss, dann @Ratterbass . Mich interessiert der Wert, um die Batterielebensdauer abschätzen zu können.
Ich verwende OPA2196. Gesamte Aufnahme liegt bei knappen 4mA. Nicht wenig, allein acht OP braucht’s ja schon für die SVF… einer der Gründe, weshalb ich das Ding gerade neu aufsetze, diesmal als Sallen Key.


Alternativ würde ich auf AA-Batterien umstellen, ggf.mit Spannungs-Upscaler. Bei 2000mAh sollte die Batterie einige Proben halten. ^_^
URI gilt auch für Hochsetzsteller. Um die 1.5V tauglich für so ein Filter im Audiobereich zu bekommen, muss man die schon auf so die 8-12V hochstellen. Also mal eben Faktor 8. Da werden aus den 2Ah plötzlich nur noch 250mAh. Und dann haste, wenn du standard Chinaware verbaust ne Strahlungsschleuder m Efach. Oder man designed ein angepasstes Modul, aber das ist den Aufwand imho nicht wert. Ne muss nicht.

Da fährt man mit 9V Block definitiv besser.


Alternativ Lithium Zelle und Ladelektronik a la Warwick. Aber auch hier will der Hochsetzsteller achtsam designed werden.
 
@Ratterbass hat schon recht. Der DCR sagt gar eigentlich nichts aus. Viel wichtiger ist der Impedanzverlauf im Bereich 100Hz-20kHz. Daraus kann man L, C, Resonanzfrequenz und -Güte zumindest grafisch ablesen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile automatisierter Tools, mit der der man die Impedanzkurve mit einem Sweep bis 20kHz messen kann.
jo, geht mit REW:
 

Anhänge

  • 02562316-0C5E-4459-B29B-0B89211AFAC3.jpeg
    02562316-0C5E-4459-B29B-0B89211AFAC3.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 64
.... im musik man pre amp werkelt der lm 4250 ... ist zwar nicht gerade billig ( für die letzten hab ich knapp 6 eus bezahlt ) , aber so musik man pre amp braucht wohl nur 44 uA ..... ok , ist dann nur einer , aber ...
 
Die 4 mA sollte man allerdings in Bezug zu den O(10mA) setzen, die ein simpler JFET der Klasse BF245 oder J113 so benötigt. Und natürlich hängt das alles von der Beschaltung ab: hochohmiger = sparsamer, aber rauschärmer. Und dann muss man natürlich bedenken, dass im Lautstärkepoti ein Strom fließt (Lastwiderstand). Den muss die Schaltung vorher liefern können, und das geht nicht, wenn deren Leistungsaufnahme nicht etwas größer als dieser Strom durch den "Lastwiderstand" ist. Das hab ich mal nicht berücksichtigt - und dann kann man einen noch so tollen OpAmp nehmen - die Schaltung wird man hören.
 
Also ich hab ja zwei von den @Ratterbass Filtern und aktiv Balance und Volume von ihm an Bord meines S4000, und habe die Batterie seit dem nicht wechseln müssen. Das ist jetzt fast zwei Jahre. Selbst wenn ich die Kiste täglich lang spielen würde, wäre also wohl mindestens ein paar Monate Ruhe.
 

Software mit unverschämten Preis
ja, die hab ich mir auch schon geleistet, man gönnt sich ja sonst nichts :D
Beim restlichen Gespräch versteh ich nur Bahnhof... Vernehme ich das richtig, dass es hier um einen Preamp/Filter-EQ aus Ratterbass Hand, vergleichbar mit Wal, ACG/East Elektronik?

Wenn ja, gibt's das zukünftig als Bausatz bzw. kaufbar? Und was kostet der Spaß? :engel:
 
ja, die hab ich mir auch schon geleistet, man gönnt sich ja sonst nichts :D
Beim restlichen Gespräch versteh ich nur Bahnhof... Vernehme ich das richtig, dass es hier um einen Preamp/Filter-EQ aus Ratterbass Hand, vergleichbar mit Wal, ACG/East Elektronik?

Wenn ja, gibt's das zukünftig als Bausatz bzw. kaufbar? Und was kostet der Spaß? :engel:
Ja sieht du richtig. :D

Irgendwo in den Blogs hatte ich auch mal was dazu geschrieben. Könnte man mal updaten…

Bausatz würde sich auf Potis und Kabel anlöten beschränken. Platinen mache ich alle in SMD. Wer Lust auf Platinen hat, kann sich gern bei mir melden…

Teuer wird der Spaß durch MEC Potis. Verwende die gleichen, die auch Wal verbauen. Bin da aber an was dran…

Derzeitiger Stand sind 180 für ne vollständige Elektronik (ohne Potikappen).

Q von außen regelbar hat sich bei mir in der Praxis als zu viel unnötige Fummelei herausgestellt. Hatte ja auch mal einen ACG mit passender Elektronik. Für mich liegt der Sweetspot bei ca. 8-10dB peaking. Das werde ich in der neuen Version auch so fix einstellen. An/aus muss da reichen ;-)
 
Q von außen regelbar hat sich bei mir in der Praxis als zu viel unnötige Fummelei herausgestellt. Hatte ja auch mal einen ACG mit passender Elektronik. Für mich liegt der Sweetspot bei ca. 8-10dB peaking. Das werde ich in der neuen Version auch so fix einstellen. An/aus muss da reichen ;-)

Ditto im Vigier: Kippschalter boosten/neutral/absenken, dazu noch eine Höhenblende.
 
Ein langer Hals für den Neck through, in der Mitte eine Seele aus Wengè und Mahagoni. Die geht komplett durch den Korpus. Im Korpusbereich werden noch Riegelahörner angesetzt ;-) für geringere Ahornverschwendung. Kopfplatte mit 2mm Ebenholzfurnier
 

Anhänge

  • 20230628_102754.jpg
    20230628_102754.jpg
    108 KB · Aufrufe: 77
  • 20230628_102354.jpg
    20230628_102354.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 78

Zurück
Oben Unten