Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Die Kopfplatte mit seitlichen Mechaniken, ein paar Gramm leichter als eine normale KP.

P1050747.jpg

P1050749.jpg

P1050752.jpg

• Like
Reaktionen: alice d., Metalfist, Bass@JMB und 2 andere

Die Kopfplatte ist schick gemacht, keine Frage, meinen Geschmack trifft sie allerdings überhaupt nicht, aber ich stehe beim E-Bass auch eher auf modernes Zeug. :D

Aber trotzdem: Hut ab, handwerklich eine großartige Arbeit.

geiler Hobel Meister!

Lange Fugen werden damit super. Besser als mit jeder Dicken- Abrichthobelmaschine und formt noch dazu die Mukkis.

Heute kam noch das Ahorngriffbrett drauf mit Compound Radius, dann noch Abalone Dots rein und die 13 wo sie hingehört.

P1050754.jpg

P1050755.jpg

P1050756.jpg

• Like
Reaktionen: schubi, schafhalter und alice d.
Die Kopfplatte ist schick gemacht, keine Frage, meinen Geschmack trifft sie allerdings überhaupt nicht, aber ich stehe beim E-Bass auch eher auf modernes Zeug. :D

Aber trotzdem: Hut ab, handwerklich eine großartige Arbeit.

Experimenti ;)

• Like
Reaktionen: Talentfrei
wie formt man sich eigentlich von hand so einen compound-radius? das ist doch eine fitzelige sch...-arbeit, oder?

wie formt man sich eigentlich von hand so einen compound-radius? das ist doch eine fitzelige sch...-arbeit, oder?

Es gibt wie immer mehrer Möglichkeiten.

Ich machs so, dass ich den Halskonus fertig mache, das Griffbrett ist aufgeleimt und gerade abgerichtet.
Dann wird am Griffbrettrand 1,5mm oder 2mm (je nachdem wie stark die Wölbung werden soll) angerissen.
Das macht man mit einem Streichmaß. Griffbrettmittig wird mit Bleistift auch eine Linie gezogen.

Dann hoble ich ausgehend vom Sattel zum Griffbrettende Facetten ins Griffbrett zuerst nur mal auf einer seite. Bis ich den 1,5mm oder 2mm Riß am Griffbrettrand
erreicht habe sowie die Mitte des Griffbrettes. Der Bleistiftstrich in der Mitte des Griffbrettes sollte aber stehen bleiben.
Das soll möglichst gleichmäßig erfolgen sonst hat man zu große Flachstellen. Mit einem Lineal quer zum Griffbrett kann man mit dem Schattenwurf
die Wölbund kontrollieren. Auch Radiusschablonen sind hilfreich.

Dann wird die andere Seite gehobelt.

Anschließend nimmt man einen geraden Schleifklotz ohne Wölbung und schleift auch wieder längs mit immer feiner werdender Schleifkörnung.

Mein alter Meister machte das Prozedere auf einer Bandschleifmaschine. Das Band wurde waagrecht gelegt, er nahm den Hals und schliff das Griffbrett mit einer Pendelbewegung.
Der Compoundradius was so in ca. 30 Sekunden fertig ;-) Aber für das brauchts sehr viel Übung.

Tonabnehmer sind auch heute angekommen:

P1050757.jpg

• Like
Reaktionen: alice d. und Talentfrei
krass. bleibt eigentlich der rand auf einer höhe oder die mitte? oder wird durch die verjüngung des griffbrettes in der breite in richtung sattel beides auf einer höhe gelassen?

krass. bleibt eigentlich der rand auf einer höhe oder die mitte? oder wird durch die verjüngung des griffbrettes in der breite in richtung sattel beides auf einer höhe gelassen?

Ja das Griffbrett bleibt am Rand immer gleich dick. Daher auch das Anreißen mit 1,5mm oder 2mm.

Holla!
Wochenend ist, da wird nicht geschraubt.
Die Pickups sind schon mal im Korpus versenkt bzw. passen rein. E- Fachdeckel noch und dann finalisieren...

Nächste Woche wird er wohl die ersten Zuckungen von sich geben.

P1050759.jpg
P1050761.jpg
P1050762.jpg
P1050764.jpg

• Like
Reaktionen: schubi, Mr Mountain und schafhalter
yo schön langsm wird der auch fertig...

P1050766.jpg
P1050768.jpg
P1050769.jpg

P1050770.jpg
P1050771.jpg
P1050772.jpg

• Like
Reaktionen: schubi, Bass@JMB, Mr Mountain und 3 andere
die kopfplatte ist der knaller! die wirkt sehr... sportlich und schnell.

• Like
Reaktionen: Gast17510 und Talentfrei
so er klingt ganz sportlich, ein kleines video wird gerade hochgepumpt.....

4.jpg
6.jpg
9.jpg
3.jpg

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schubi und alice d.
Headless-Gitarre wäre keine Option gewesen?
:D

Solche Bilder tun schon beim Ansehen weh...

• Like
Reaktionen: dreizehnbass

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten