Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Beim E-Bass kommen schon die ersten Töne raus. Knurrig mit Druck. Genau so ist es gewünscht.
Soundfile kommt dann auch mal. Hier sind erst mal die schwarzen DR drauf.
Ein Saitenniederhalter aus Messing wurde heute noch gefeilt.
Insgesamt ist noch etwas Setuparbeit nötig. :bier:

Bessere Fotos kommen dann auch noch.
20170121_182421.jpg 20170121_160959.jpg
 
nur irgendwie will mir die saitenführung auf der kopfplatte nicht gefallen. wie die e-saite da aus der reihe tanzt geht für mich gar nicht. da wird plötzlich alles der zugegebenermaßen schönen kopfplattenform untergeordnet.
das kannst du besser.
 
nur irgendwie will mir die saitenführung auf der kopfplatte nicht gefallen. wie die e-saite da aus der reihe tanzt geht für mich gar nicht. da wird plötzlich alles der zugegebenermaßen schönen kopfplattenform untergeordnet.
das kannst du besser.

Die Führung ist aus Messing handgefeilt. Da darf es schon etwas abweichen. Das kann ich nicht besser ;-)
 

Für so einen "Heavy Duty" Bass ist das ja voll im Rahmen. Ich hatte weitaus mehr erwartet wegen dem Nussholz. :-)
 
Für so einen "Heavy Duty" Bass ist das ja voll im Rahmen. Ich hatte weitaus mehr erwartet wegen dem Nussholz. :-)

Bei Nuss muss man ziemlich aufpassen. Der Korpus ist recht dünn und hat
and der Vorderseite eine 1m Wölbung das macht ihn auch schlanker. Noch dazu Ausnehmung
für den Bauch hinten und vorne am unteren Horn damit man besser zum 25. Bund kommt.
Der Ahorn hingegen ist recht leicht. Da gibt es auch Unterschiede. Es gibt viele verschieden Arten Ahörner ;-)

Dennoch bin ich überzeugt, dass der Bass zb. mit Wenge Griffbrett und Wenge im Hals anders klingen würde. Wäre auch mal innteressant zu bauen. Aber dann bräuchte es leichteres Korpusholz und eine leichtere Kopfplatte. Sonst kommt man über die 5kg Marke was dann ergonomisch keinen Spaß macht.
 
Sonst kommt man über die 5kg Marke was dann ergonomisch keinen Spaß macht.
Gewicht alleine ist m.E. nicht der ausschlaggebende Grund, das hat auch viel damit zu tun, wie die 5kg "am Gurt zerren", da kann eine schlecht ausbalancierte 3,8kg Jazzbass-Kopie gefühlt mehr wiegen als 5kg Holz das sich sanft an die eigene Körperform anschmiegt. :-)
 

Zurück
Oben Unten