Dropped C auf 5 Saiter?

EinsZwo

EinsZwo

Member
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Bassix
ß210
Hallo liebe Basser
Ich spiele in einer Rock/Hiphop Band bei der die beiden Gitarreros unbedingt wollen das ich mein Bass auf Dropped C runter tunen soll. ( Ihr alter Bassist hätte auch mit 5 Saiter auf dem tuning gespielt)
Nun bin ich los und wollte mir neue saiten für dropped C hohlen. Hab dem netten verkäufer mal gefragt was er dazu sagt. Er meinte zu mir das man Dropped C eigentlich nur auf nem 4 Saiter spielen kann. Da bei 5 Saiter die h (oder b) saite zu viele halbtonschritte runter gehauen wird sind glaub ich 12 schritte. Ich würde sagen dann spiel ich halt h-e-a-d-g aber da stört mich dann meine nich ganz so guten noten kenntnisse.
Was meint ihr dazu? Was kann ich da machen?
Schon mal vielen dank im vorraus.

p.s. hab mit der such funktion nichts zu diesem thema gefunden, falls es doch schon einen thread mit dem thema gibt Sorry
 
Lösung
chefschlepper
auf der b-saite (zu deutsch: h-saite) deines basses befindet sich das c im ersten bund! normalerweise brauchst du also gar kein droptuning spielen, die töne sind ja eh schon "da". deswegen spielt man es eben nur aufm 4-saiter. :-)
für schwierige licks, die oft das spielen der leersaite beinhalten, könnte es eventuell ratsam sein, die e-saite trotz b-saite auf drop c zu bringen, ich würds aber nur ungern machen, weil die schon seehr schlabberig wird.

im übrigen braucht man auch nicht unbedingt neue saiten für ein droptuning - man stimmt einfach runter: von E auf C.
Ich schließe mich Victor's Meinung an, - wird aber wohl auch nicht so wichtig sein, was ich meine, denn ich habe auch keine Erfahrung in diesem Musikbereich.
Mir jedenfalls macht's keinen Spaß, Leersaiten zu spielen - würde also aus diesem Grund niemals umstimmen.
Wenn man einen Fünfer hat, sollte alles machbar sein mit Standard-Stimmung. Viersaiter steht ja hier nicht zur Debatte.
Ich würde mir bei "nicht ganz so guten Notenkenntnissen" das Leben nicht noch zusätzlich erschweren durch konfuse Griffbrettnavigation.
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

Zitat:Original erstellt von: victor9000


Der Basser bei Billy Talent aus dem obigen Beispiel spielt übrigens genau das Lick auf einen 4-Saiter MuMan mit Standard EADG Tuning (s. z.B. Rock am Ring, die wichtigen Töne sind gut zu sehen und liegen auf Standard-Positionen) .

das stück ist in d-moll. dabei ist das tiefe D relativ deutlich zu hören. das kriegst u aufm 4-saiter nur durch runterstimmen. abgesehen davon wird es WIRKLICH einfacher, glaub mir! :-)
schon ausprobiert?
Das mag auf der Original-Aufnahme so sein, eher mit einem 5-Saiter. Bei Rock am Ring spielt er so wie ich das sehe das D auf der A-Saite und die auf der E-Saite gespielten Töne sehen für mich nach Standard-Stimmung aus. Und ja klar hab ich's probiert, sonst wüsste ich die Töne nicht, die er spielt.
In dem Fall würde ich bevor ich mir eine Dropped D antue eher zum 5er greifen.
Für mich ist es eine Frage der Ergonomie, ob ich wegen einem Riff den Bass umstimme und dann ganz simple Sachen nur noch mit Überstrecken spielen kann oder das Riff umstelle. Ich wähle dann immer letzteres und meistens merkt das sowieso keiner (ausser natürlich die Jazz-Polizei [:o)]).
In EinsZwo's Fall ist das ja eh nicht notwendig, das C ist sowieso auch ohne Umstimmen schon da.
 
HI,
ich spiele auch für eine Hip-Hop-Band mit meinem Gonzo (MIM Fender 5string) und das reicht - man sollte nur mit der low B Seite auch wirklich spielen können. Vielleicht wäre doch noch angebracht, Deine Notenkenntnisse etwas aufzufrischen. Deine beiden Guitarros würde ich mal vorsichtshalber zum Bier holen schicken....[:o)]
greetz
BULL
 
für was hast du den einen 5Saiter, wenn du ihn dann wieder umstimmst???
Lern lieber mit Standardtuning darauf zu spielen, das macht mehr Sinn. Und ist auch ohne Probleme möglich.
Und wenn du nicht einen guten Bass mit guten Saiten hast, dann lass die Leersaiten weg, das ist doch der große Vorteil eines 5Saiters.
 

Zurück
Oben Unten